SEO-Konferenzen: Recaps

Workshops, Diskussionen, Networking: die Teilnahme an SEO-Konferenzen lohnt sich immer. Nirgendwo sonst gibt es so viel Expertise auf engstem Raum. Wir von mindshape nehmen daher regelmäßig an Konferenzen in Deutschland und Österreich teil, um unser Fachwissen und unseren Horizont laufend zu erweitern. Insbesondere in der dynamischen Welt der Suchmaschinen-Optimierung ist es unerlässlich, am Puls der Zeit zu sein und sich fortlaufend über das aktuelle Geschehen zu informieren. Das passiert am besten im Austausch mit anderen SEOs – und natürlich durch das Feedback, das wir für unsere eigenen Vorträge und Präsentationen bekommen.

Einige kurze Impressionen zu aktuellen und vergangenen Veranstaltungen finden Sie hier.

OMWest

OMWest 2019

Niko: Michael Janssen lud in Kooperation mit der AXA zum zweiten OMWest Barcamp in Köln ein. Wie für Barcamps üblich, gab es vorab kein festes Programm, was fünf von uns die Möglichkeit gab, selbst Vorträge zu halten. Darüber hinaus war das Angebot an interessanten Sessions sehr groß und vielfältig, um den eigenen Horizont zu erweitern.

Highlight des Barcamps war wieder die gute Organisation, das tolle Catering und die Chance, mit Menschen aus den verschiedensten Ecken des Online-Marketings ins Gespräch zu kommen.

Brighton SEO Logo

BrightonSEO

Martina: Die BrightonSEO ist eine von Europas größten SEO-Fachveranstaltungen. Entsprechend besuchten wir die vielfältigen Sessions mit mehreren tausend anderen Online Marketern. 

Sowohl fachlich als auch "drum herum" stimmt es hier: Wir konnten einige Ideen und Erfahrungen für unsere Projekte mitnehmen, aber auch neue und bekannte Gesichter sehen.

SEO Campixx Logo

SEO Campixx 2019

Jascha: Campixx heißt immer zwei Tage voller Networking, SEO-Vorträge und auch viel Party. Thematisch war eindeutig der sich weiter fortsetzende Trend des Data-driven SEO zu erkennen. Um nur eine Reihe an Stichwörtern zu nennen: Data Studio, automatisiertes Reporting und ausgefeiltes Monitoring auf Basis von Google Search Console und Analytics, R und/oder Phyton zur Daten-Analyse, Content-Analysen mit Termlabs oder Website-Analysen mittels Lighthouse. Auffällig war, dass die alten Hasen teilweise das Klassentreffen schwänzten, während recht viele frische Gesichter zu sehen waren. Das hat sich meiner Meinung nach aber nicht nachteilig ausgewirkt. Wir freuen uns schon auf 2020.

Contentixx 2019
Content is Queen

Contentixx 2019

Maresa: Die Contentixx 2019 stand unter dem Motto „Content is Queen“: Und dem Ruf der Königin folgten nicht nur wir mindshaper, sondern auch zahlreiche Vertreter des Content-Marketings von nah und fern. In der schönen Location am Müggelsee drehte sich an zwei Tagen alles rund um den besten Content. Die 65 Sessions ließen kaum Wünsche offen und so konnten wir jede Menge Input sammeln: Von der Psychologie im Marketing über wichtige KPIs bis hin zu automatisierten Produkttexten – ein buntes Potpourri an Wissen.

Selbstverständlich bot sich auch abseits der Sessions vielerlei Gelegenheit, mit anderen ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Der Networking-Charakter wird auf der Contentixx großgeschrieben.

Contentixx 2019 Motto

Sabrina: Auf der Contentixx ist es möglich, das Thema Content-Marketing in seinem ganzen Facettenreichtum zu erleben. Von Texten über Strategieentwicklung bis hin zu Influencer-Marketing – in über 60 Sessions gibt es jede Menge Input zu verschiedensten Themen.

Besonders populär in diesem Jahr waren Podcasts und Videos mit einer großen Anzahl an Beiträgen. Grundsätzlicher Tenor bei der Content-Produktion: Klasse vor Masse!

OMX & SEOkomm 2018

OMX & SEOkomm 2018

Jascha: Die SEOkomm ist immer eine Reise wert, nicht zuletzt aufgrund der malerischen Stadt Salzburg, welche wunderbar vom Alpenpanorama eingerahmt wird. Die Hausers schaffen es immer wieder, eine fachlich wirklich herausragende, aber dennoch herzliche Konferenz auf die Beine zu stellen. Abseits der perfekten Organisation wurden dem Publikum ein breites Themenspektrum und viele Neuerungen präsentiert. Prägende Themen waren auch in diesem Jahr datengetriebene SEO, PageSpeed und Mobile. Wobei gerade beim letzten Punkt verdeutlicht wurde: Die Branche ist in weiten Teilen noch in der Desktop-Welt gefangen. Es wird noch zu wenig mit den mobilen Devices gearbeitet. Interessanterweise war das Hypethema der letzten Jahre, die Voice-Search, kaum vertreten. Die Branche hat mittlerweile offensichtlich erkannt, dass der reale Nutzen für SEO derzeit noch stark begrenzt ist. Vielmehr gab es wieder mehr Ansätze, wirtschaftlicher zu arbeiten und die eigenen Prozesse zu optimieren. In diesem Rahmen hat Sebastian auch unser selbst entwickeltes SEO-Framework MOOVE vorgestellt. Wir freuen uns jedenfalls auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

SEOday 2018

SEOday 2018

Malte: Der SEOday hat das Rhein-Energie-Stadion als Stammlocation anscheinend zurück: nach dem Ortswechsel vor zwei Jahren konnten 2018 wieder hunderte SEOs den Ausblick auf den Rasen des 1. FC Köln genießen.

Neben der Location überzeugte aber vor allem das Programm: Thematisch lag der Schwerpunkt einerseits auf aktuellen Themen wie JavaScript-SEO, modernen Ansätzen zur PageSpeed-Optimierung und Optimierung auf E-Commerce-Systeme abseits von Google. Auch Evergreens wie Shop-SEO, strategische Fallstricke und Tipps zu essentiellen Prozessen wie dem Onpage-Audit kamen aber nicht zu kurz.

Alles in allem ein rundum gelungener Tag mit spannenden Vorträgen, abwechslungsreichen Gesprächen mit anderen SEOs und einer coolen Afterparty. Wir sehen uns kommendes Jahr zum nächsten Heimspiel für uns beim SEOday!

SEO Campixx Logo
Technische SEO und viele Trends

SEO Campixx 2018

Jascha: Der Ruf des SEO-Klassentreffens wird der Campixx wirklich gerecht. Viele bekannte Gesichter, kleine Sessions (die nicht immer die beste Qualität haben, dem Event aber nicht abträglich sind), viel Networking und eine lange Nacht an der Captains Bar - das wird vielen Besuchern der Campixx bekannt vorkommen.

Inhaltlich waren viele von mir besuchte Vorträge daten- und technikgetrieben. Egal, ob es JavaScript SEO, Logfile-Analyse, Voice Search oder maschinelle Content-Analyse und Erstellung war, vieles drehte sich um die Macht der Daten im Online Marketing.

Mein persönliches Highlight war aber mein eigener Vortrag – mein erster externer überhaupt – zum Thema Nutzersignale optimieren. 

SEO-Konferenzen im Jahr 2017
SEO Köln: OMX & SEOkomm 2015

OMX & SEOkomm 2017

Amke: Technical SEO, Voice Search und datengetriebene Suchmaschinenoptimierung – auf diesen Themen lag der Fokus der SEOkomm 2017 in Salzburg. Aus den hochwertigen Vorträgen konnte ich das ein oder andere für die tägliche Arbeit mitnehmen – wie z.B. praktische Tipps für den nächsten erfolgreichen Website-Relaunch. Und das liebevoll gestaltete Rahmenprogramm hat beste Möglichkeiten zum Kennenlernen und Austausch mit anderen SEOs geschaffen– gerne nächstes Jahr wieder! :)

Suchmaschinenoptimierung Köln: SEOday 2017
Zurück in die Zukunft

SEOday 2017

Niko: Der diesjährige SEOday fand, nach kurzem Exkurs 2016, wieder im RheinEnergieSTADION statt. Die Speakerliste wartete mit vielen bekannten Namen auf und versprach einen ziemlich vollgepackten und informativen Tag. Der wurde auch geliefert - tolle Konferenz mit vielen interessanten Vorträgen! Verteilt auf drei (thematisch sortierte) Bühnen gab es zwei überbordende Trends: Mit Vollgas in die Zukunft und zurück zu den Wurzeln der Optimierung. Neben der Annahme, dass Voice das nächste große Ding wird und sich generell vieles in Richtung Technical SEO verschiebt, mahnten andere dazu, SEO-Basics wieder in den Fokus zu nehmen: Wie schreibe ich nutzerzentrierte Texte mit echtem Mehrwert? Und was macht nochmal ein gutes Snippet aus?

Ich frag mal Siri... oder Alexa... oder Doc Brown.

SEO Agentur bei BrightonSEO 2017

BrightonSEO 2017

Martina: Aufgrund des internationalen Publikums der englischen BrightonSEO werden Trends aus Amerika zeitnah vorgestellt. Darunter auch solche Themen, die in Deutschland noch nicht angekommen sind. Das ermöglicht es, dass wir uns besser auf kommende Trends vorbereiten können - hier vor allem nennenswert sind die Themen Sprachsuche und Nutzerzentrierung. Mein persönliches Fazit ist: Schreibe für SEO so, dass es sich über eine Vorlesefunktion trotzdem (oder erst recht!) gut anhört.

 

SEO-Konferenzen im Jahr 2016
SEO Agentur mindshape bei SEO Campixx 2016
Toolanbieter?

SEO Campixx 2016

Sebastian: Neu für mich war, dass ich nicht nur als Buchautor und Geschäftsführer "einer SEO-Agentur" vor Ort war, sondern auch als Toolanbieter von serplorer. Das gab einigen Gesprächen nochmals eine ganz andere Dimension. An dieser Stelle auf jeden Fall vielen Dank für die vielen (Glück)wünsche, das Feedback, Tipps von Tool-KPIs über Vertrieb und der offene Austausch mit anderen Tool-Anbietern. Ich hatte aus Agenturperspektive vor allem die Campixx immer als offene Austauschplattform erlebt und habe dieses Jahr das nun auch als frischer Tool-Anbieter erlebt.

SEO-Konferenzen im Jahr 2015
SEO Köln: OMX & SEOkomm 2015

OMX & SEOkomm 2015

Sebastian: Insgesamt zeigt auch die SEOkomm dieses Jahr einen spannenden Trend: Das lange Zeit beherrschende Thema Links ist 2015 quasi nicht behandelt worden. Wir haben auch ausreichend dazu gehört die letzten Jahre. Themen wie Ladezeitoptimierung, Onpage-Technik, Nutzersignale und auch ein wenig Content-Marketing haben die Hauptrollen gespielt. Ein spannender Wandel.

mindshape SEO Köln bei SEOkomm 2015

Amke: Spannend fand ich auch den Einblick von Jim Knopf in den Markt der Wearables sowie die hilfreichen Tipps und Tricks von Stefan Czysch zur Google Search Console. Auch die beiden Keynotes möchte ich hier kurz erwähnen: mit seiner Morgen-Predigt zum Thema "Mehr Normalität und Autorität im Online-Marketing" hat Robert Seeger für einen guten Start in die Konferenz gesorgt, und Karl Kratz hat uns nach der Mittagspause mit seinen "Smarten Hebeln im Online-Marketing" sehr gut aus dem Mittagstief geholt.

SEO Campixx 2015
Boom: Linkbuilding 2015

SEO Campixx 2015

Sebastian: Letztes Jahr war Content-Marketing als Produktersatz für das "einfachere" Linkbuilding das Thema auf allen Konferenzen. Dieses Jahr waren auf der SEO-Campixx allerdings spannenderweise die Linkbuilding-Sessions auch recht voll. Das ist eigentlich gar nicht verwunderlich. Denn da die alten Linkbuilding-Produkte nicht mehr funktionieren, möchte man natürlich schauen, ob es einen adäquaten Ersatz dazu gibt. Mein Eindruck und meine Überzeugung sind, dass sich Linkbuilding 2015 und auch in Zukunft nicht mehr um Google-Linkakquise dreht, sondern getrieben ist von dem Gedanken, wie man seinen zielgerichteten, hochwertigen Inhalt einer sich dafür interessierenden Leserschaft aktiv anbieten kann. Das war letztendlich auch die Kernbotschaft auf der SEO-Campixx.

SEO-Konferenzen im Jahr 2014
SEO Campixx 2014

SEO Campixx 2014

Carina: Das Feedback zur Qualität der Workshops fällt durchwachsen aus – das tut aber der Qualität der Campixx als Networking-Event keinen Abbruch und so gibt es auch in diesem Jahr wieder viel Lob und Anerkennung an die Organisatoren in Berlin.

Übrigens: auch die nicht unerwartete Kunde der Linknetzwerk-Abstrafung in Deutschland konnte die Stimmung kaum trüben. Auch hier ist die Erkenntnis, dass unnatürliche Linkaufbautechniken und Linkvermarktung nicht mehr zeitgemäß sind, längst angekommen. 

SEO-Konferenzen im Jahr 2013
SEO Agentur Köln: OMX & SEOkomm 2013
Linkbuilding vs. Content-Marketing

OMX & SEOkomm 2013

Sebastian: Mein Eindruck v.a. bei den Agenturen derzeit (und da schließe ich mindshape nicht aus): Etablierte Prozesse funktionieren nicht mehr und lange Zeit hat die Branche auch aus Budgetgründen immer der Leitlinie „maximale Rankings mit minimalem Aufwand“ gearbeitet. Auch wenn viele Vorträge nun Content-Marketing als den heiligen Gral, den einzigen Weg herausheben – Google ist noch lange nicht so gut, um die ganzen „reinen SEO-Links“ zu erkennen. Das wird auch eine Weile so bleiben.

Fakt ist: Linkbuilding ist nach wie vor ein zentrales Thema bei der Rankingoptimierung, da Googles Algorithmus nach wie vor linkbasiert ist und noch eine ganze Weile bleiben wird. Fakt ist auch: Solange es auf dem Markt noch die Nachfrage nach schnellem und kostengünstigen Rankings gibt, die nicht zwingend nachhaltig sind, solange ist der Innovationsdruck in der Branche nicht hoch genug.

Logo SEOday Expert Day 2013
Große Erwartungen

SEOday Expert Day 2013

Sebastian: Ich bin gespannt, wie der SEO Expert Day wird. Die Tickets waren auf jeden Fall schnell weg und die Liste der Speaker folgt dem gleichen Schema wie beim SEODay selbst – bekannte Gesichter. Ich bin sehr gespannt, wie der Tag verlaufen wird. Ausgelobt ist der Tag "nur für Experten im Bereich SEO". Meine Hoffnung (und Erwartung): Trotz der bekannten Gesichter nicht die gleichen Themen wie auf den Vorträgen dieses Jahr. Manchmal trägt man ja (aus Zeitnot, weil es ein geniales Thema ist oder weil __________) als Referent häufiger sein Thema durch die SEO-Dörfer. Das ist richtig und gut, aber "richtig geile Deep-Themen" lassen mich mehr erwarten.

SEO Experten beim Grillfest 2013
© trustagents.de
Grillfest 2013

50 Leute 100 Steaks

Sebastian: Das familiär anmutende Grillfest bei bestem Wetter in Berlin war – um Andre zu zitieren – einfach "Wow"! Der Freitag (und auch schon der Vorabend und das Frühstück am nächsten Tag) waren mit so vielen offenen, kompetenten und einfach nur total netten Gesprächen versehen, dass man sich wirklich wie in einer kleinen Familie gefühlt hat. Und das, obwohl es gar nicht nur die "üblichen" Verdächtigen aus der SEO-Szene waren, die in mehr oder weniger 5 Minuten ihre Tipps zum Thema Online-Marketing zum Besten gaben, sondern auch bis dato mir zumindest unbekannte und weniger aktive Online-Marketer.

SEO Campixx 2013
Vom Nutzer aus denken

SEO Campixx 2013

Sebastian: Nachdem die letzten Jahre Linkkauf, Linkaufbau und Social-Media nacheinander die beherrschenden Themen auf der Campixx waren, gibt es für mich dieses Jahr einen klaren Favoriten: Content-Marketing. Durch die diversen Updates von Google werden Agenturen und Websitebetreiber förmlich gezwungen die bislang noch gut skalierbaren Prozesse im Linkbuilding und bei der Content-Generierung zu überdenken. Mein Eindruck war, dass sich viele noch etwas schwer tun, wirklich für und vom Nutzer aus zu denken. Content-Marketing wird SEO definitiv nicht ablösen – vielmehr ist der Trend ein weiterer Schritt in die Segmentierung der Suchmaschinen-Optimierung. Die Campixx hat mir gezeigt, dass vor allem beim Seeding die Erfahrungen der SEOs sehr nützlich und gewinnbringend sind.

SEO-Konferenzen im Jahr 2012
SEO-Day 2012
Wunschliste für nächstes Jahr

SEO-Day 2012

Sebastian: Uns hat es allen ausnahmslos gut gefallen. Wenn wir uns etwas wünschen müssten für den SEO-Day 2013, dann dies hier:

  1. Die Anfänger-Fortgeschrittene-Experten-Kennzeichnung ist gut, man könnte noch konsequenter sein und die verschiedenen Zielgruppen stärker bedienen und stärker diversifizieren. Ein SEO-Day Speaker braucht nicht mehr 3 Minuten lang zu erklären, was Panda ist, wenn er nur 20 Minuten hat.
  2. Das “Super”-Panel birgt Potenzial und steht und fällt mit den Fragen. Wieso nicht im Vorfeld ein paar spannende Fragen aus der Community sammeln? Kontroversen sind spannend und zeigen, dass es nicht nur den einen Weg im SEO gibt.
  3. Viele Gespräche zwischen und nach den Vorträgen gingen um die Frage, wie man den überall propagierten “King-Content” denn nun generiert, obwohl man selbst ein langweiliges Produkt vertreiben muss das kein Wow-Effekt hat oder Anhängerkupplungen für 16.000 Autovarianten für einen Kunden optimieren soll. Das sind sicherlich auch Herausforderungen eines SEOs 2012 die thematisch auf eine Konferenz passen.
SMX 2012
Social, Social, Social

SMX 2012

Sebastian: Ohne auf die einzelnen guten bis sehr guten Sessions eingehen zu wollen – das Thema Social und der Wandel in der Suchmaschinen-Optimierung war überall implizit oder explizit das Thema. Durch den fehlenden Zugang zu den wichtigen Facebookdaten ist Google gezwungen eigene Social Graph-Daten zu erheben, um zu lernen, wie eine Community sich verhält und um Stück für Stück die sozialen Verbindungen und Aspekte der Meinungsführerschaft (wer ist Experte für welches Thema und empfiehlt welche URL) mit in die Suche einzubringen. Denn die sozialen Netzwerkdaten sind deutlich schwere zu "gamen", als die Linknetzwerke. Auch wenn Google dieser Tage mit der Aufdeckung von Blognetzwerken und gekauften Links aufzuräumen scheint – der Weg Richtung Social scheint klar zu sein, auch wenn es sicherlich kein rascher Wechsel sein wird.

SEO Campixx 2012

SEO Campixx 2012

Sebastian: Das "Workshop"-Konzept der Campixx hat dieses Jahr nur bei einer von mir besuchten Session so richtig angeschlagen. Sieben Teilnehmer, ein vortragender Ideengeber Sergej Schäfer zum Thema Crowdsourcing haben gezeigt, dass es nicht die Anzahl der Teilnehmer ist, die eine spannende Session ausmachen.

Die für mich herausragende Session war "SEO for the system" von Karl Kratz. Aus verschiedenen Gründen: Im Gegensatz zu vielen grauen- und schwarzen Sessions ging es Karl um den Ansatz, perfekt passenden Content für bestimmte Suchprobleme anzubieten und damit den Suchenden zur Konversion zu führen. Regelrecht faszinierend waren verschiedene Methoden des Trackings und der Erkennung von Nutzungsmustern.

SEO-Konferenzen im Jahr 2011
SEO Campixx 2011
SEO für KMU, Satellitenseiten, Keywordauswahl 2.0

SEO Campixx 2011

Sebastian: Die SEO Campixx war inhaltlich wie menschlich eine absolut lohnende Veranstaltung. Es gibt wenig Gelegenheiten, bei denen sich professionelle SEO-Agenturen, Portalbetreiber, Inhouse SEOs und alle, die sich darüber, darunter oder dazwischen ansiedeln so offen und konstruktiv über ihr Fachgebiet austauschen. Es wird sicherlich Monate dauern, bis die letzte neue Idee überprüft und angegangen ist. Der Preis für den besten Vortrag auf der Campixx dieses Jahr geht für mich an Karl Kratz. Trotz anfänglicher Kopfschmerzen zeigte er anschaulich und nachvollziehbar wie man eine im Prinzip schwer bis gar nicht organisch zu optimierende, einzelne Landingpage doch in die Rankings bringen kann. Der Kniff: Man baut zunächst eine Microsite mit mehreren keywordrelevanten Seiten auf und reduziert die Site dann und schaltet schließlich die eigentliche konversionsrelevante Seite auf.

Ansichten nach dem ersten SEO-Day in Köln

Wozu eine SEO-Konferenz taugt und wozu nicht

Sebastian:

  • Es wird mehr SEO-Konferenzen geben, sie werden sich diversifizieren und nur die besten und stärksten werden überleben.
  • Jeder, der ein SEO-Event organisiert wird sich fragen müssen: Wen spreche ich an, wen und wie lade ich ein, wer darf und soll sprechen. Wenn ich ausgewählte SEO-Promis einlade, darf ich keine Einsteigerthemen erwarten – wenn ich jeden einlade, der nachweislich einen guten Vortrag mit einem guten Thema halten kann und dann noch darauf achte, dass von allem etwas dabei ist, darf ich weniger SEO-Promi-Schein erwarten. Ergo, nochmal: Wen spreche ich an, wen und wie lade ich ein, wer darf und soll sprechen.
  • Eitelkeiten gibt es auch in der SEO-Branche, Kuscheln ist erlaubt, aber nicht die Regel. Auch wenn sich jeder beim Vornamen anredet.
  • Ein SEO ist nicht gleich SEO – sowohl die Ausrichtung als auch der Grad an Erfahrung werden sich noch weiter ausprägen. Und das ist ja nichts Neues:  Welcher gute SEO kann ein DNS Cache Poisoning implementieren – aber verstehen und begreifen kann er es.
  • Die SEO-Branche noch steht erst am Anfang und es wird noch einiges an Umwälzungen geben. Mehr Offenheit tut da bestimmt nicht schlecht.
  • Wo bleiben eigentlich die Ansätze, mal wirklich einen gemeinsamen Kanon zu schaffen? Ich erinnere mich an Mario Fischer, der gemeinsame KPIs einführen wollte, an immer wieder gute und offene Gespräche auf Konferenzen über die Probleme und Herausforderungen mit SEO-Kunden, KMUs und Inhouse-Kämpfen. Und und und. Die Branche ist noch jung!
  • Ganz wichtig: Vieles findet zwischen den offiziellen Panels statt. Beim Essen, Bier, auf der Party oder auch beim Kickern. Konferenzen leben meiner Meinung nach hauptsächlich davon, wer dort ist und wie offen dort miteinander umgegangen wird. Und da erzähle ich einem SEO-Verantwortlichen, der absoluter Newbie in einer großen Werbeagentur ist, auch gern einmal ein paar Erfahrungen.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie gerne.