Kampagnen erfolgreich planen & umsetzen

Redaktionsplan für Content-Projekte

Behalten Sie stets den Überblick über geplanten Kampagnen und terminierte Beiträge.

Redaktionspläne dienen im Social Media- und Content Marketing-Bereich dazu, den Überblick über die Inhalts-Erstellung zu behalten. Mit unserem kostenlosen Download für Excel werden Sie an regelmäßige Postings erinnert, und können die verantwortlichen Redakteure festhalten. So geht kein Beitrag mehr unter und Fristen für wichtige Veröffentlichungen werden eingehalten. Mit einem Redaktionsplan ist allerdings noch nicht alle Arbeit getan - wir erklären unsere Prozessschritte drum herum, damit der Content erfolgreich publiziert wird.

Kostenlos loslegen

Redaktionsplan-Download

Unser Redaktionsplan leistet im stressigen Redaktions-Alltag wertvolle Unterstützung. Wir helfen Ihnen bei der Strategieberatung und Optimierung Ihrer redaktionellen Prozesse.

Machen Sie noch heute den ersten Schritt: Laden Sie sich unseren Redaktionsplan als Excel-Vorlage für Ihre Content Marketing-Kampagnen kostenlos herunter.

Redaktionsplan downloaden

Tasks in den Redaktionsplan eintragen
Einfache Nutzung

So nutzen Sie unseren Redaktionsplan

Unser kostenloser Redaktionsplan-Download ist sofort einsatzbereit. Wir haben zwei beispielhafte Kampagnen eingefügt: „Infografik zum Thema Content Marketing“ und „Blog-Postings“ – so sehen Sie gleich, wie der Redaktionsplan funktioniert und können Ihre eigenen Kampagnen entsprechend planen.

Fügen Sie in die Excel-Tabelle zunächst das Datum des Planungsbeginns ein. Nun können Sie die einzelnen Tasks planen: diese sind und Themen, Haupt- und Unterpunkte unterteilt. Tragen Sie hier jeweils die Verantwortlichkeiten sowie das Startdatum und die Dauer ein – das Enddatum errechnet der Redaktionsplan eigenständig. Wurde eine Aufgabe teilweise oder ganz erledigt, können Sie den Fortschritt in % eintragen.

Statusanzeige Excel Redaktionsplan

Übergeordnete Aufgaben (Themen und Hauptpunkte) werden automatisch mit der entsprechenden Dauer und dem Gesamtfortschritt versehen – hier orientiert sich der Redaktionsplan an den Daten von den untergeordneten Punkten. Der Status einer Aufgabe ändert sich, je weiter deren Fortschritt ist. Zur besseren Unterscheidung ist der jeweilige Status farblich hinterlegt:

  • „Nicht begonnen“ = Weiß
  • „In Bearbeitung“ = Blau
  • „Abgeschlossen“ = Grün
  • „Verzug“ = Rot

Den Gesamtstatus aller Bearbeitungen sehen Sie, im Ampel-System, präsent oben im Excel-Redaktionsplan. Dieser ändert sich durch den Mittelwert der Fortschritte aller Themen, in unserem Fall durch „Infografik zum Thema Content Marketing“, „Blog-Postings“ und „Thema 3“.

Unverbindliche Erstberatung

Kontaktieren Sie uns unverbindlich und wir beraten Sie gern, welche Maßnahmen für Ihr Ziel geeignet sind. Oder rufen Sie gleich an unter 0221 292025-0.

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden uns bei Ihnen melden.

* Pflichtfelder Die eingegebenen Daten werden gemäß unserer Datenschutzerklärung verarbeitet

Ablauf: Die Erstellung eines Redaktionsplans

Gerne können Sie die Erstellung Ihres Redaktionsplans auch in unsere fachkundigen Hände geben. Wir bringen unsere langjährigen Erfahrungen in Planung und Konzeption für Sie gebündelt ein und erstellen einen individuellen Redaktionsplan, den Sie gewinnbringend für Ihr Content Marketing einsetzen können. Hierbei setzen wir schon bei der Strategie an und entwerfen einen Redaktionsplan, der auch tatsächlich zu Ihrem Markenautritt und Ihrer Website passt. Einzelne Steps können optional auch an unsere Redaktion ausgelagert werden.

Redaktionsplan: Definition Ziel und Rahmenbedingungen
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Schritt 1: Das strategische Ziel und Rahmenbedingungen definieren

Ohne strategisches Ziel verpuffen alle Marketing-Maßnahmen, da sie nicht zusammen zielgerichtet wirken können. Wer nicht weiß, wohin er möchte, kann schließlich nicht in die richtige Richtung laufen.

Daher bestimmen wir im ersten Schritt mit Ihnen Ist- und Soll-Zustand, und auf welche Ergebnisse hin der Redaktionsplan erarbeitet werden soll. Mit einem Redaktionsplan haben Sie ein SMARTes Werkzeug zur Hand:

  • Spezifische Inhalte
  • Messbar durch Aufwandsangaben
  • Ansprechende, erreichbare Planung
  • Realistisch im Aufwand
  • Terminiert durch den Plan
Screen: Datensammlung zur Redaktionsplan-Erstellung
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Schritt 2: Die Redaktionsplanung erstellen

Wir helfen Ihnen bei der Planung sowie Ideen- und Themenfindung.

Meist besteht ein Content-Projekt, zum Beispiel in Form einer Content Marketing-Kampagne, aus mehreren Teilen, sodass die zeitliche Abfolge und das Abstimmen der Komponenten enorm wichtig sind. Hier bringen wir unser Know-how aus den Bereichen SEO, Content Marketing und Konzeption mit ein und entwickeln für Sie gewinnbringende Kampagnen.

Aktualisierung vom Redaktionsplan
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Schritt 3: Die Redaktionsplanung aktuell halten

Trotz allem ist ein Redaktionsplan kein fixes Dokument. Ein Redaktionsplan steht im stetigen Wandel.

Deadlines werden nachträglich geändert, Kollegen fallen aus, neue Kampagnen werden hinzugefügt, Zuständigkeiten und Fortschritte angepasst oder weitere Änderungen eingetragen. Wir helfen Ihnen auch dabei, Ihren Redaktionsplan aktuell zu halten. Denn: nichts ist stört Prozesse mehr, als ein veraltetes Dokument, das nicht mehr den Anforderungen entspricht.

Dabei gilt meist: Je länger ein Projekt läuft, umso wahrscheinlicher ist es, dass Änderungen im Plan durchgeführt werden müssen. Dies trifft insbesondere auf Content Marketing-Kampagnen zu.

Content Marketing Redaktionsplan
Erfolgreiche Konzeption

Wir erstellen Ihren Redaktionsplan

Wir überlassen beim Erstellen eines Redaktionsplans nichts dem Zufall. Im Detail sieht dies folgendermaßen aus: Wir erarbeiten – immer in Absprache mit Ihnen – einen zielgruppenspezifischen Themenkomplex, ausgerichtet auf das individuelle Nutzerinteresse. Für eine erfolgreiche Kampagne berücksichtigen wir jedoch nicht nur das Interesse der Zielgruppe, sondern analysieren auch Ihre Wettbewerber und deren Projekte. Durch diesen umfassenden Rundum-Blick gewährleisten wir die Konzeption einer erfolgreichen sowie wettbewerbsfähigen Content Marketing-Kampagne – geplant bis ins kleinste Detail.

Pokal: Schritte zum Redaktionsplan
Schritt für Schritt

Unsere Arbeit im Überblick:

  1. Zieldefinition: Was möchten Sie mit der Kampagne erreichen?
  2. Ideenfindung: Zielgruppenspezifische Inhalte ausmachen.
  3. Konkurrenzanalyse: Übertrumpfen Sie Ihre Wettbewerber gezielt mit hilfreicherem und erfolgreicherem Content.
  4. Suchmaschinenoptimierte Inhalte planen: Ausführliche Keyword-Recherche, damit Ihre Inhalte in den Suchergebnissen höher, als die Ihrer Wettbewerber, ranken.
  5. Inhalte verbreiten: Link- und Seedingquellen ausmachen, um die Reichweite von produzierten Inhalten zu erhöhen.
Rheinwerk-Verlag
Malteser
Siemes Schuhcenter
Marco Polo

Wie geht es weiter?

Nach der Planung und Konzeption Ihres Redaktionsplans geht es an die Umsetzung der Inhalte. Auch hier können wir Sie unterstützen.

Webauftritt optimieren

Möchten Sie die Effizienz Ihres Webauftritts nachhaltig und langfristig steigern? Dann helfen wir Ihnen gerne bei der Optimierung Ihrer Website.

Website-Optimierung

Briefings & Redaktion

Durch ausführliche Briefings vereinfachen wir die Arbeit in Ihrer Redaktion. Auf Wunsch erstellen wir für Sie auch Kampagnen-Webinhalte.

Content Marketing

SEO Consulting

Für SEO-Strategien, die lange funktionieren: Unsere Consultants arbeiten stetig an der Sichtbarkeit Ihrer Website bei Google.de & Co.

SEO-Consulting
Magazin

Inspiration für Ihren Content Marketing Redaktionsplan

Gerne können Sie sich schon von unseren Artikeln rund um das Content Marketing inspirieren lassen und Ihre nächste Kampagne planen.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie gerne.