Welche SEO-Potenziale schlummern in Deutschlands Unternehmenswebsites? mIndex SEO-Studie 2017

SEO-Studie mindex 2017 Cover

mindex Studie zeigt SEO-Potenziale

Wie gut die Website-Performance deutscher Unternehmen ist, verrät Ihnen der mIndex .

  • eine bislang einzigartige SEO-Studie
  • über 3500 Websites deutscher Unternehmen aus 15 Branchen und allen 16 Bundesländern
  • 34 SEO-Faktoren aus den Bereichen Technik, Crawlability, Content, OffPage und Social Media

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Wie viel ungenutztes Umsatz-Potenzial steckt in Deutschlands Unternehmenswebsites? Lesen Sie selbst in unserer 42-seitigen Studie!

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Ausschnitt mIndex Ergebnisse
Es gibt nach wie vor viel Luft nach oben

Sneak Peek der Ergebnisse

Wie schneiden die Websites deutscher Unternehmen ab? In welchen Bereichen können die analysierten Websites punkten, in welchen haben Sie noch Luft nach oben? Konnten die untersuchten Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr aufholen?

Lassen Sie uns hier nur so viel verraten:

Deutsche KMU sind für 2018 in puncto Digitalisierung noch lange nicht gerüstet.

Wenn Sie mehr wissen wollen, laden Sie sich unsere Studie kostenlos herunter. Lesen Sie, welche SEO-Potenziale deutsche Unternehmen mit Ihren Websites aktuell noch verschenken.

Ziel der mIndex-Studie

Warum? - Das Ziel unserer SEO-Studie

Wie in den beiden Vorjahren wollten wir auch 2017 wieder wissen, wie es um das Online-Marketing deutscher Unternehmen und speziell um die Suchmaschinenoptimierung ihrer Websites steht. Auf Basis einer umfassenden Datenerhebung wollten wir herausfinden, ob deutsche Unternehmen das Potenzial Ihrer Website als wichtigsten digitalen Kommunikations- und Distributionskanal erkennen und auch tatsächlich ausschöpfen. 

Im Rahmen dieser Untersuchung haben wir verschiedene SEO-relevante Faktoren analysiert. Diese Faktoren sind es, die Websites in den Suchmaschinenergebnissen nach vorne bringen und deren Optimierung für den Website-Erfolg daher maßgeblich ist. Wir haben die Ergebnisse mit den Vorjahren verglichen, um aufzuzeigen, inwieweit auf deutschen Unternehmenswebsites aktuelle Entwicklungen bei Google und Co. in ihrem Online-Marketing berücksichtigt werden. 

mIndex Stichprobe enthält 15 Branchen

Was? - Die untersuchte Stichprobe

Mit einer Stichprobe von über 3.500 analysierten Websites von deutschen Unternehmen haben wir zum dritten Mal eine in Deutschland bislang einzigartige Studie durchgeführt:

  • 3.513 untersuchte Websites
  • von Unternehmen aus 15 Branchen
  • angesiedelt in allen deutschen Bundesländern

Um die Ergebnisse vergleichen zu können, haben wir dieselben Unternehmenswebsites analysiert wie 2015 und 2016.

mIndex verwendet 34 Metriken aus 5 SEO-Bereichen

Wie? - Unser Vorgehen

Neben der Startseite wurden von jeder untersuchten Website fünf bis acht URLs zufällig ausgelesen. Diese URLs wurden dann im Hinblick auf 34 verschiedene Faktoren aus den folgenden fünf Bereichen untersucht:

  • Technik
  • Crawlability
  • Content
  • OffPage
  • Social Media

Aus einer Gewichtung dieser 34 Metriken haben wir für jede Website den mIndex errechnet. Der mIndex kann zwischen 0 und 1 liegen: Wenn eine Website die volle Punktzahl erreicht, liegt der mIndex bei 1, wenn eine Domain keine Punkte sammeln kann, entsprechend bei 0.

Fokus der mIndex-Studie technische Aspekte

Aufbereitung und Fokus der 2017er mIndex-Studie

Wir haben zahlreiche Auswertungen und Vergleichsstatistiken für aussagekräftige Ergebnisse erstellt. Neben dem allgemeinen mIndex-Wert finden Sie auch gesonderte Auswertungen z.B. nach Branchen, Sitz des Unternehmens oder für die fünf SEO-Bereiche Technik, Content, etc.

Aufgrund ihrer Aktualität haben wir uns in der diesjährigen SEO-Studie drei Aspekte etwas genauer angeschaut:

  • mobile Optimierung
  • HTTPS-Nutzung
  • Ladezeiten bzw. Page Speed
Ziel mindex Studie

Für wen sind die Ergebnisse der mIndex-Studie interessant?

Wie 2015 und 2016 richtet sich unsere SEO-Studie sowohl an Marketing-Verantwortliche, Geschäftsführer und Entscheider in deutschen Unternehmen als auch an Experten im Bereich Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung. 

Profitieren auch Sie von den Ergebnissen der mIndex-Studie und nutzen Sie sie für Ihren Vorteil im Online-Marketing!

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SEO-Studie mindex 2017 Cover

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Cover mIndex-Studie 2016

mIndex Studie 2016

Unsere mIndex Studie führen wir in regelmäßigen Zeitabständen durch. Sie möchten die Daten aus dem Vorjahr genauer betrachten? Hier finden Sie die Ergebnisse der Studie aus dem Jahr 2016.


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Cover mIndex Studie 2015

mIndex Studie 2015

Sie möchten die Daten von Beginn an betrachten? Hier finden Sie die Ergebnisse der Studie aus dem Jahr 2015. In diesem Jahr haben wie die SEO-Potenzialanalyse zum ersten Mal erhoben.


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