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Wie Sie UTM-Parameter für Ihr Kampagnen-Tracking nutzen

Wichtige Informationen rund um die UTM-Parameter

UTM-Parameter sind ein nützliches Werkzeug für benutzerdefinierte Kampagnen im Internet. Mittels UTM-Parametern können Sie genau nachverfolgen, woher Zugriffe auf Ihre Inhalte stammen. Dieses Wissen können Sie nutzen, um die Nutzer gezielter und effizienter anzusprechen und mehr Traffic für Ihre Seite zu generieren. Was genau UTM-Parameter sind und wie sie eingesetzt werden, beantworten wir in diesem Artikel.

Was sind UTM-Parameter?

UTM-Parameter ermöglichen ein kampagnenspezifisches Tracking in Google Analytics. Das heißt im Klartext: Klickt ein Nutzer auf einen Link mit UTM-Parameter, wird dieser Klick in Google Analytics erfasst. Ein derartiges Tracking ist wichtig für die Erfolgsmessung von Online-Marketing-Kampagnen und sehr hilfreich im Rahmen der Conversion-Rate-Optimierung. Sie können nicht nur herausfinden, wie viele Nutzer über bestimmte Links auf Ihre Seite gekommen sind, sondern auch, ob sie zum Beispiel in einem Newsletter lieber auf einen Bild- oder Textlink klicken.

Wie werden Links mit UTM-Parametern generiert?

Mithilfe des entsprechenden Tools von Google können Sie URLs mit UTM-Parametern für Ihre Kampagnen ganz einfach erstellen. Mit einem Klick auf „Senden“ wird die URL generiert. (Siehe Beispiel-Bild) Der Link mit UTM-Parametern sieht in diesem Fall so aus:

http ://www.mindshape.de/?utm_source=twitter&utm_medium=tweet&utm_campaign=blogposts-april

Insgesamt können Sie fünf UTM-Parameter nutzen, um Ihre Kampagnen zu definieren, wobei drei davon immer ausgefüllt sein müssen und zwei optional gewählt werden können. Grundsätzlich sollten Sie nur die für Ihre Kampagne notwendigen UTM-Parameter nutzen, um den Tracking Code nicht unnötig aufzublähen. Außerdem ist es wichtig, dass Sie die Parameter eindeutig benennen, um sie später leicht der entsprechenden Kampagnen zuordnen zu können.

Nachteile relativer URLs

Die folgenden drei Parameter müssen ausgefüllt sein:

Kampagnenquelle: utm_source

Hierüber identifizieren Sie eine Webseite, einen Werbetreibenden oder eine Publikation als Quelle des Traffics. Das kann zum Beispiel eine Suchmaschine, ein soziales Netzwerk wie Twitter oder auch ein Newsletter sein.

Besucherquelle: utm_medium

Mit diesem UTM-Parameter legen Sie das Werbe- bzw. Marketing-Medium fest. Beispiele sind ein Wallpost in einem sozialen Netzwerk, eine E-Mail, eine Social Ad oder auch Cost-per-Click.

Kamapgnenmedium: utm_campaign

Geben Sie hier den Kampagnennamen ein, um eine bestimmte Werbeaktion oder eine strategische Kampagne zu benennen. Beispiele sind “winter-sale” oder “newsletter-april”.

Ergänzend dazu gibt es zwei optionale UTM-Parameter:

Kampagnen-Content: utm_content

Mittels dieses UTM-Parameters können Sie verschiedene Links innerhalb einer Anzeige bzw. eines Mediums voneinander abgrenzen. Wenn Sie zum Beispiel einen Newsletter mit zwei integrierten Links verschicken, können Sie mit diesem Parameter Werte für beide Links festlegen. So können Sie leicht überprüfen, welcher Link häufiger geklickt wurde.

Kampagnenbegriff: utm_term

Diesen UTM-Parameter verwenden Sie nur für die bezahlte Suche, wenn Sie sich für die manuelle Tag-Kennzeichnung bezahlter Keyword-Kampagnen entschieden haben. Hier wird dann das Keyword der Anzeige festgelegt.

Zum Hintergrund: Grundsätzlich trackt Google Analytics Ihre AdWords-Kampagnen automatisch. Wenn Sie also Ihr Google Analytics-Konto mit einem aktiven Google AdWords-Konto verknüpft haben und die automatische Tag-Kennzeichnung nutzen, ist es nicht notwendig, Ziel-URLs in Google AdWords mit Tags zu kennzeichnen. Sollten Sie aber Kampagnen für die bezahlte Suche in anderen Suchmaschinen wie Bing oder Yahoo! durchführen und diese über Google Analytics tracken wollen, so müssen Sie die Ziel-URLs dieser Anzeigen mittels UTM-Parametern auszeichnen.

 

Darstellung in Google Analytics

In Google Analytics können Sie unter dem Punkt Akquisitioin –> Kampagnen sehen, wie oft Ihre URLs mit UTM-Parameter geklickt wurden. Das Beispielbild zeigt eine mögliche Darstellung in Google Analytics, klicken Sie zum Vergrößern auf das Bild.

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