Das SEO-Buch aus dem Hause mindshape

Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch

Das SEO-Standardwerk im deutschsprachigen Raum – jetzt in der 10. Auflage.

Unser SEO-Buch bietet Anfängern, Fortgeschrittenen und Profis nützliches, theoretisches sowie praxisnahes Wissen aus der Welt der Suchmaschinen-Optimierung. Dieses Optimierungswissen spielt in Zeiten zunehmender Macht der Suchmaschinen eine immens wichtige Rolle. Denn nur wer von seiner Zielgruppe gesehen wird, erntet gute Rankings bei Google & Co. und somit langfristigen Erfolg.

Das SEO-Buch in der 10. Auflage
  • Grundlagen, Funktionsweisen und strategische Planung
  • OnPage- und OffPage-Optimierung für Google und Co.
  • Erfolgsmessung, Web Analytics, Google Search Console, Relaunch-Strategien

Kostenlose Leseprobe

Werfen Sie jetzt einen Blick in das neue SEO-Buch und überzeugen sich selbst von dem Inhalt.

Jetzt lesen
Suchmaschinen-Optimierung: Heutzutage unverzichtbar

Neuerungen der 10. Auflage

Neben den bisherigen Themen der vorherigen Auflage erfahren Sie auf 1.219 Seiten viel Neues – verständlich erklärt und eingehend behandelt.

Das ist neu:

  • Komplett aktualisiert und erweitert
  • Viele aktuelle praktische Tipps und Anwendungsbeispiele
  • Ausführliche Anforderungen an ein CMS aus SEO-Sicht
  • Agile Methoden für SEO und SEO-Reporting mit Google Data Studio
Unser Ansatz

Das Buch zur Suchmaschinen-Optimierung – das erwartet Sie

Das SEO-Buch holt Marketing-Interessierte eines jeden Wissensstands ab: Ob als Einführung in die Materie für Anfänger, Wissensaneignung für Fortgeschrittene oder als Nachschlagewerk für Pros in Sachen Suchmaschinen-Optimierung. Die Standardliteratur behandelt jedes Thema gründlich, dadurch eignet sich das Werk als informatives Lexikon gebündelten SEO-Wissens. Lesen Sie je nach Interessenschwerpunkten und Vorkenntnissen einzelne Kapitel. Vertiefen Sie durch vollständige Informationen zu diesem Themenbereich Ihren Wissensstand. Nützliche Praxistipps sind stets hervorgehoben und bieten einen entscheidenden Mehrwert.

Die Kapitel des SEO-Buchs

Auf einen Blick: Die 18 Kapitel des SEO-Buchs

  1. Die Welt der Suchmaschinen-Optimierung
  2. SEO-Zieldefinition und Workflows
  3. Keyword-Recherche
  4. Anatomie des World Wide Web
  5. Architektur von Suchmaschinen
  6. Suchprozess
  7. Gewichtung und Relevanz
  8. Suchmaschinen-optimierte Website-Struktur
  9. Websiteaufnahme, Relaunches und Domainwechsel
  10. OnPage-Optimierung
  11. OffPage-Optimierung (Linkbuilding)
  12. Universal Search und strukturierte Daten
  13. Spam
  14. Monitoring, Controlling und Tracking
  15. Google – Gerüchte, Updates und Theorien
  16. Usability und Suchmaschinen-Optimierung
  17. SEO-Anforderungen an ein Content-Management-System
  18. SEO und Recht
Beispielthemen des Buchs

So optimieren Sie Ihren Webauftritt erfolgreich

Suchmaschinen-Optimierung ist ein kontinuierlicher Prozess. Die User-Interessen verändern sich im Laufe der Zeit, genauso ändern die Google-Algorithmen und Rankingfaktoren der Suchmaschinen.

Diesen Anforderungen wird das Buch durch einen Rundumblick über strategische Planung, taktischer Umsetzung und (rechtlichen) Rahmenbedingungen gerecht.

Auszug zur Keyword-Recherche

Strategische Planung und Durchführung der SEO-Maßnahmen

Suchmaschinen-Optimierung erfolgt immer zielgerichtet und nach einem festgelegten Plan. Egal ob bei einem Relaunch oder Erstellung einer neuen Webpräsenz. Es ist hilfreich sich an einen SEO-Maßnahmenplans zu orientieren. So erreichen Sie Ihr festgelegtes Ziel mit Leichtigkeit und übertrumpfen Ihre Wettbewerber im Web. Die Maßnahmen stehen Schritt für Schritt im Buch zum Nachlesen.

Auszug SEO-Buch Leyword-Ranking

Basics für gute Rankings

Durch gute Platzierungen in der SERP sieht der Kunde/User Sie und Ihr Produkt. Dadurch steigern Sie Traffic und Conversions. Zu den Faktoren der Suchmaschinen-Optimierung, die ein gutes Ranking in den Suchmaschinen begünstigen, zählen:

  • Qualitativer Content (kein Duplicate Content, angemessene Länge)
  • Definition und zielgerichtete Platzierung von Keyword-Clustern
  • Nutzerfreundliche URLs mit Keyword
  • Alt- & Title-Attribute für Bilder (mit Keyword)/Titles für Links
  • Metadaten (Description, Site-Title)
  • Sinnvolle interne Verlinkung (Siloing)
  • Einwandfreie Technik (geringe Ladezeiten)
  • Qualitativ hochwertige Backlinks
Auszug "SEO und Recht"

SEO und Recht

Damit Sie rechtlich informiert sind, bietet das Buch Ihnen Wissenswertes rund um SEO und Recht. Auf diese Weise vermeiden Sie tückische Fallen im Urheber-, Marken-, Vertrags-, Wettbewerbs- oder Persönlichkeitsrecht. Besonders das Urheberrecht spielt bei der Suchmaschinen-Optimierung an mehreren Stellen eine wichtige Rolle. Erfahren Sie, was Sie bei der Nutzung von Inhalten Dritter beachten müssen und inwieweit Ihre suchmaschinenoptimierten Inhalte durch das Urheberrecht geschützt sind. 

Möchten Sie ein Profi in Sachen Suchmaschinen-Optimierung werden?

Bestellen Sie sich die aktuelle Auflage des SEO-Buchs direkt beim Rheinwerk Verlag.

Spannende Magazin-Inhalte zur Suchmaschinen-Optimierung

Unser Wissen teilen wir mit Ihnen nicht nur in unserem neuesten SEO-Buch, sondern auch in diversen Fach-Artikeln auf unserer Website. 

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie gerne.