Das SEO-Standardwerk aus dem Hause mindshape – jetzt in der 9. Auflage

Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch

In Zeiten zunehmender Digitalisierung und der Macht der Suchmaschinen spielt die Optimierung der eigenen Webpräsenz eine immens wichtige Rolle. Denn nur wer von seiner Zielgruppe gesehen wird, erntet langfristigen Web-Erfolg. Das Buch bietet nicht nur Anfängern und Fortgeschrittenen einen guten Einblick in die SEO-Welt – auch Profis können sich wertvolle Tipps aneignen.

Das SEO-Buch in der 9. Auflage
  • Grundlagen, Funktionsweisen und strategische Planung
  • OnPage- und OffPage-Optimierung für Google und Co.
  • Erfolgsmessung, Web Analytics, Google Search Console, Relaunch-Strategien

Kostenlose Leseprobe

Werfen Sie jetzt einen Blick in das neue SEO-Buch und überzeugen sich selbst von dem Inhalt.

Jetzt lesen
Suchmaschinen-Optimierung: Heutzutage unverzichtbar

Neuerungen der 9. Auflage

Neben den altbewährten Inhalten rund um die Suchmaschinen-Optimierung erfahren Sie auf 1.070 Seiten zudem viel Neues – verständlich erklärt und eingehend behandelt.

Das ist neu

  • SEO und Relaunch: Was gilt es, bei einem Relaunch zu beachten?
  • Klassifizierung von SERP-Erscheinungsformen (Featured Snippets, Oneboxen, usw.)
  • Alternative Suchmaschinen: Ein Blick über Google hinaus
  • Google Search Console: Bewährtes Tool für Monitoring und Optimierung
  • Generelle Aktualisierungen und Erweiterungen
  • Mehr praktische Tipps und Tricks
Unser Ansatz

Das Buch zur Suchmaschinen-Optimierung – das erwartet Sie

Das Buch holt SEO-Interessierte eines jeden Wissensstands ab: Ob als Einführung in die Materie für Anfänger, Wissensaneignung für Fortgeschrittene oder als Nachschlagewerk für Pros in Sachen Suchmaschinen-Optimierung. Jedes Thema wird gründlich behandelt und das Werk eignet sich als informatives Lexikon gebündelten SEO-Wissens. Je nach Interessensschwerpunkten und Vorkenntnissen können Sie auch nur einzelne Kapitel alleine lesen – und erhalten trotzdem sinnvolle sowie vollständige Informationen zu diesem Themenbereich. Nützliche Praxistipps sind stets hervorgehoben und bieten einen entscheidenden Mehrwert.

Die Kapitel des SEO-Buchs

Auf einen Blick: Die 18 Kapitel des Buchs

  1. Die Welt der Suchmaschinen-Optimierung
  2. SEO-Zieldefinition
  3. Keyword-Recherche
  4. Anatomie des World Wide Web
  5. Architektur von Suchmaschinen
  6. Suchprozess
  7. Gewichtung und Relevanz
  8. Suchmaschinen-optimierte Website-Struktur
  9. Aufnahme in Suchmaschinen und Relaunches
  10. OnPage-Optimierung
  11. OffPage-Optimierung (Linkbuilding)
  12. Universal Search und Mikrodaten
  13. Spam
  14. Monitoring, Controlling und Tracking
  15. Google – Gerüchte, Updates und Theorien
  16. Usability und Suchmaschinen-Optimierung
  17. Optimierung umsetzen: TYPO3, WordPress und E-Shops
  18. SEO und Recht
Beispiel-Themen des Buchs

So optimieren Sie Ihren Webauftritt erfolgreich

Suchmaschinen-Optimierung ist ein kontinuierlicher Prozess. So wie sich User-Interessen verändern, so können sich mit der Zeit auch Google-Algorithmen oder andere Ranking-Faktoren ändern.

Diesen Anforderungen wird das Buch durch einen Rundum-Blick über strategische Planung, taktischer Umsetzung und (rechtlichen) Rahmenbedingungen gerecht.

Auszug zur Keyword-Recherche

Strategische Planung und Durchführung der SEO-Maßnahmen

Suchmaschinen-Optimierung erfolgt immer zielgerichtet und nach einem festgelegten Plan. Egal ob bei einem Relaunch oder Erstellung einer neuen Webpräsenz – hilfreich ist es immer, sich entlang eines SEO-Maßnahmenplans zu hangeln. So erreichen Sie Ihr festgelegtes Ziel mit Leichtigkeit und übertrumpfen Ihren Web-Wettbewerb. Selbstverständlich können Sie die Maßnahmen – Schritt für Schritt – im Buch nachlesen. 

Auszug SEO-Buch Leyword-Ranking

Basics für gute Rankings

Eine gute Platzierung in der SERP ist wichtig, um von Usern/Kunden gesehen zu werden und so den Traffic zu steigern. Zu den Faktoren der Suchmaschinen-Optimierung, die ein gutes Ranking in den Suchmaschinen begünstigen, zählen:

  • Qualitativer Content (kein Duplicate Content, angemessene Länge)
  • Definition und zielgerichtete Platzierung von Keyword-Clustern
  • Nutzerfreundliche URLs mit Keyword
  • Alt- & Title-Attribute für Bilder (mit Keyword)/Titles für Links
  • Metadaten (Description, Site-Title)
  • Sinnvolle interne Verlinkung (Siloing)
  • Einwandfreie Technik (geringe Ladezeiten)
  • Qualitativ hochwertige Backlinks
Auszug "SEO und Recht"

SEO und Recht

Damit Sie auch rechtlich informiert sind, bietet das Buch Ihnen Wissenswertes rund um SEO und Recht – so vermeiden Sie Fallen im Urheber-, Marken-, Vertrags-, Wettbewerbs- oder Persönlichkeitsrecht. Besonders das Urheberrecht spielt bei der Suchmaschinen-Optimierung an mehreren Stellen eine wichtige Rolle. Erfahren Sie, was Sie bei der Nutzung von Inhalten Dritter beachten müssen und inwieweit Ihre suchmaschinen-optimierten Inhalte durch das Urheberrecht geschützt sind. 

Möchten Sie ein Profi in Sachen Suchmaschinen-Optimierung werden?

Bestellen Sie sich die aktuelle Auflage des SEO-Buchs direkt beim Rheinwerk Verlag.

Spannende Magazin-Inhalte zur Suchmaschinen-Optimierung

Unser Wissen teilen wir mit Ihnen nicht nur in unserem neuesten SEO-Buch, sondern auch in diversen Fach-Artikeln auf unserer Website. 

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie gerne.