Das SEO-Buch aus dem Hause mindshape

Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch

Das SEO-Standardwerk im deutschsprachigen Raum – jetzt in der 9. Auflage.

Unser SEO-Buch bietet Anfängern, Fortgeschrittenen und Profis nützliches, theoretisches sowie praxisnahes Wissen aus der Welt der Suchmaschinen-Optimierung. Dieses Optimierungswissen spielt in Zeiten zunehmender Macht der Suchmaschinen eine immens wichtige Rolle. Denn nur wer von seiner Zielgruppe gesehen wird, erntet gute Rankings bei Google & Co. und somit langfristigen Erfolg.

Das SEO-Buch in der 9. Auflage
  • Grundlagen, Funktionsweisen und strategische Planung
  • OnPage- und OffPage-Optimierung für Google und Co.
  • Erfolgsmessung, Web Analytics, Google Search Console, Relaunch-Strategien

Kostenlose Leseprobe

Werfen Sie jetzt einen Blick in das neue SEO-Buch und überzeugen sich selbst von dem Inhalt.

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Suchmaschinen-Optimierung: Heutzutage unverzichtbar

Neuerungen der 9. Auflage

Neben den bisherigen Themen der vorherigen Auflage, erfahren Sie auf 1.070 Seiten viel Neues – verständlich erklärt und eingehend behandelt.

Das ist neu

  • SEO und Relaunch: Was gilt es, bei einem Relaunch zu beachten?
  • SERPs (Search Engine Result Page): Klassifizierungen, Featured Snippets, Oneboxen und mehr
  • Alternative Suchmaschinen: Ein Blick über Google hinaus
  • Google Search Console: Bewährtes Tool für Monitoring und Optimierung
  • Generelle Aktualisierungen und Erweiterungen
  • Viele aktuelle praktische Tipps und Anwendungsbeispiele
Unser Ansatz

Das Buch zur Suchmaschinen-Optimierung – das erwartet Sie

Das SEO-Buch holt Marketing-Interessierte eines jeden Wissensstands ab: Ob als Einführung in die Materie für Anfänger, Wissensaneignung für Fortgeschrittene oder als Nachschlagewerk für Pros in Sachen Suchmaschinen-Optimierung. Die Standardliteratur behandelt jedes Thema gründlich, dadurch eignet sich das Werk als informatives Lexikon gebündelten SEO-Wissens. Lesen Sie je nach Interessenschwerpunkten und Vorkenntnissen einzelne Kapitel. Vertiefen Sie durch vollständige Informationen zu diesem Themenbereich Ihren Wissensstand. Nützliche Praxistipps sind stets hervorgehoben und bieten einen entscheidenden Mehrwert.

Die Kapitel des SEO-Buchs

Auf einen Blick: Die 18 Kapitel des SEO-Buchs

  1. Die Welt der Suchmaschinen-Optimierung
  2. SEO-Zieldefinition
  3. Keyword-Recherche
  4. Anatomie des World Wide Web
  5. Architektur von Suchmaschinen
  6. Suchprozess
  7. Gewichtung und Relevanz
  8. Suchmaschinen-optimierte Website-Struktur
  9. Aufnahme in Suchmaschinen und Relaunches
  10. OnPage-Optimierung
  11. OffPage-Optimierung (Linkbuilding)
  12. Universal Search und Mikrodaten
  13. Spam
  14. Monitoring, Controlling und Tracking
  15. Google – Gerüchte, Updates und Theorien
  16. Usability und Suchmaschinen-Optimierung
  17. Optimierung umsetzen: TYPO3, WordPress und E-Shops
  18. SEO und Recht
Beispielthemen des Buchs

So optimieren Sie Ihren Webauftritt erfolgreich

Suchmaschinen-Optimierung ist ein kontinuierlicher Prozess. Die User-Interessen verändern sich im Laufe der Zeit, genauso ändern die Google-Algorithmen und Rankingfaktoren der Suchmaschinen.

Diesen Anforderungen wird das Buch durch einen Rundumblick über strategische Planung, taktischer Umsetzung und (rechtlichen) Rahmenbedingungen gerecht.

Auszug zur Keyword-Recherche

Strategische Planung und Durchführung der SEO-Maßnahmen

Suchmaschinen-Optimierung erfolgt immer zielgerichtet und nach einem festgelegten Plan. Egal ob bei einem Relaunch oder Erstellung einer neuen Webpräsenz. Es ist hilfreich sich an einen SEO-Maßnahmenplans zu orientieren. So erreichen Sie Ihr festgelegtes Ziel mit Leichtigkeit und übertrumpfen Ihre Wettbewerber im Web. Die Maßnahmen stehen Schritt für Schritt im Buch zum Nachlesen.

Auszug SEO-Buch Leyword-Ranking

Basics für gute Rankings

Durch gute Platzierungen in der SERP sieht der Kunde/User Sie und Ihr Produkt. Dadurch steigern Sie Traffic und Conversions. Zu den Faktoren der Suchmaschinen-Optimierung, die ein gutes Ranking in den Suchmaschinen begünstigen, zählen:

  • Qualitativer Content (kein Duplicate Content, angemessene Länge)
  • Definition und zielgerichtete Platzierung von Keyword-Clustern
  • Nutzerfreundliche URLs mit Keyword
  • Alt- & Title-Attribute für Bilder (mit Keyword)/Titles für Links
  • Metadaten (Description, Site-Title)
  • Sinnvolle interne Verlinkung (Siloing)
  • Einwandfreie Technik (geringe Ladezeiten)
  • Qualitativ hochwertige Backlinks
Auszug

SEO und Recht

Damit Sie rechtlich informiert sind, bietet das Buch Ihnen Wissenswertes rund um SEO und Recht. Auf diese Weise vermeiden Sie tückische Fallen im Urheber-, Marken-, Vertrags-, Wettbewerbs- oder Persönlichkeitsrecht. Besonders das Urheberrecht spielt bei der Suchmaschinen-Optimierung an mehreren Stellen eine wichtige Rolle. Erfahren Sie, was Sie bei der Nutzung von Inhalten Dritter beachten müssen und inwieweit Ihre suchmaschinenoptimierten Inhalte durch das Urheberrecht geschützt sind. 

Möchten Sie ein Profi in Sachen Suchmaschinen-Optimierung werden?

Bestellen Sie sich die aktuelle Auflage des SEO-Buchs direkt beim Rheinwerk Verlag.

Spannende Magazin-Inhalte zur Suchmaschinen-Optimierung

Unser Wissen teilen wir mit Ihnen nicht nur in unserem neuesten SEO-Buch, sondern auch in diversen Fach-Artikeln auf unserer Website. 

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