Die Strategie zum erfolgreichen Relaunch

Website-Relaunch

Erhalten Sie mit uns einen verlässlichen Partner, der nicht nur „schön“ macht, sondern mit Konzept und Expertise den Relaunch Ihrer Website voranbringt.

So vielfältig die Gründe für einen Website-Relaunch sind, so vielfältig sind die Zielsetzungen. Wir kümmern uns darum, dass das Endprodukt ihren Vorstellungen entspricht, und stellen die Weichen für die geplanten Ziele. Dazu besprechen wir Ihre Vision, analysieren die bisherigen Daten und erstellen einen Projektplan. Denn kein Relaunch fängt bei Null an.

Unverbindliche Erstberatung

Kontaktieren Sie uns unverbindlich und wir beraten Sie gern, welche Maßnahmen für Ihr Ziel geeignet sind. Oder rufen Sie gleich an unter 0221 292025 - 0.

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden uns bei Ihnen melden.

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Damit nichts schiefgeht

Das Vorgehen beim Relaunch-Komplettpaket

Wir sind von Anfang an mit im Boot und sprechen uns mit Ihnen und eventuell anderen beteiligten Agenturen ab.

  • Soll-Ist-Analysen: Denn was funktioniert, soll übernommen werden.
  • Konzeption & Strategie: Workshops & Vorstellung des Projektplans.
  • Design-Entwicklung: Anhand Ihrer CI & Ihren Vorstellungen.
  • Website-Setup: Mit dem leistungsstarken System TYPO3.
  • Content-Einpflege &-Optimierung: Unter Beachtung der aktuellen und angepeilten Google Rankings.
  • Going Live: Absprache mit Ihrem Hoster und Redirect-Management.
perbit
Malteser
Heuking Kühn Lüer Wojtek
ABS

Ablauf eines Relaunches

Uns ist es ein Anliegen, die verschiedenen Interessen bei einem Relaunch zusammenzubringen. Aus diesem Grund beinhaltet jeder Relaunch zunächst einen konzeptionell-strategischen Teil, in dem wir mit Ihnen zusammen die Zielsetzung festsetzen. Darauf basierend definieren wir Maßnahmen und Strategien, damit der Relaunch den Erwartungen entspricht.
Sämtliche Leistungen - Relaunch-Konzeption, SEO-Relaunchbegleitung, Webtracking-Strategie und Programmierung - können auch einzeln beauftragt werden.

Grafik mindshape Konzeption
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Analyse, Vorbereitung & Workshop

Strategie und Konzeption

Diese erste Phase dient zur Sichtung von Materialen, der Klärung des Ist-Zustands und der Definition des Soll-Zustandes. Dies umfasst unter anderem:

  • Kick-Off: Sie geben uns Zugang zu Ihren Webanalyse-Tools, beantworten erste Fragen zu der Historie und den Erwartungen an die Website und übersenden uns Materialien zur Sichtung.
  • Ist-Analyse: Wir sichten und analysieren die vorhandenen Daten inklusive einer Wettbewerber-Betrachtung, um darauf basierend erste Ideen für den Soll-Zustand zu generieren.
  • Strategie-Workshop: Definition der zukünftigen Online Marketing-Strategie mit Zielen, Key-Performance-Indikatoren und Zielgruppen. Darauf basierend leiten wir gemeinsam Makro- und Mikro-Strukturkonzeptionen ab, die die Grundlage der neuen Website bilden.
  • Konzept-Entwicklung: Entwicklung der optimalen Seitenstruktur basierend auf dem Workshop inkl. Navigationspfaden und Seitentypen mit Feinkonzept („Wireframing“).
  • Kostenkalkulation: Basierend auf dem Feinkonzept, welches Sie zuvor abgenommen haben.
mindshape Website-Erstellung
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CI-Besprechung & Entwurf

Design-Entwicklung

Mit dem Wissen aus der Konzeptionsphase entwickeln wir ein Desing, dass nicht nur aesthetisch ist, sondern ein Website-Design, dass 100% auf Ihre Online-Marketing-Ziele und Zielgruppen abgestimmt ist.

  • CI/CD-Besprechung: Falls eine CI/CD vorgegeben ist, besprechen wir die Rahmenbedingungen für das Webdesign. Hierzu liefern wir kreativen Input zu aktuellen Designtrends und UX-Grundsätzen.
  • Stilrichtung: Anhand von Designs anderer Websites und Branchen legen wir die optischen Erwartungen fest.
  • Designvorstellung: Nach Vorstellung des Design-Entwurfs geben Sie uns Ihre Änderungswünsche.
  • Anpassung und Finalisierung: Nach Anpassung entsprechend Ihren Wünschen nehmen Sie das Design als final ab, sodass wir in die nächste Phase einsteigen können.

 

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Programmierung & Redakteur-Briefing

TYPO3-Setup

Wird die Technik auch durch uns vorgenommen, erfolgt die Umsetzung in der Regel in Form des für große Websites geeigneten Systems TYPO3. Dieses erlaubt zahlreiche Konfigurationen hinsichtlich der Funktionen und der Nutzerverwaltung, um den Anforderungen von Unternehmen gerecht zu werden.

  • Content Management Setup: Wir richten TYPO3 so ein, dass Sie und alle Redakteure die Designelemente flexibel nutzen können.
  • Templating: Wir setzten das Design für das System um.  Und zwar so, dass es auch auf Mobilgeräten ansprechend dargestellt ist.
  • Redaktions-Zugänge: Wir richten das System so ein, dass es von Redakteuren möglichst einfach zu bedienen ist. Dazu erstellen wir eine Dokumentation zur Bedienung, und schulen auf Wunsch.
  • Extension-Entwicklung: Entsprechend der Konzeption erweitern wir das TYPO3-System um Funktionen, die Sie zur definierten Zielerreichung benötigen. Ob es sich hierbei um einen News-Bereich, Newsletter-Integration oder etwas völlig Neues handelt, ist in der Konzeptionsphase mit Ihnen definiert worden.
  • Einbindung des Webtrackings: Auf Grundlage der Seitenstruktur und der Conversion-Elemente erstellen wir ein Trackingkonzept, dass alle Bewegungen der User nachvollzieht, und setzen dies technisch um. Dieses dient zukünftig als Grundlage für Rentabilitäts-Reviews für Online-Marketing-Kanäle wie beispielsweise AdWords.

 

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Inhalte managen

Content-Erstellung, -Optimierung & Einpflege

Basierend auf den Analysen wird eine Planung erstellt, welche Inhalte erfolgreich sind und übernommen werden sollen, welche Inhalte noch fehlen, und welche ergänzt werden sollten. Es ergeben sich typischerweise folgende – meist parallel stattfindende – Prozesse:

  • Content-Übernahme: Inhalte werden übernommen. Das geschieht entweder manuell, oder, falls möglich, teilautomatisiert.
  • Content-Optimierung: Vorhandene Inhalte werden bei der Übernahme optimiert. Das betrifft vor allem zentrale Inhalte für SEO und SEA.
  • Content-Erstellung: Falls bestimmte Inhalte noch nicht existieren, wird der entsprechende Content neu erstellt.
  • Content-Einpflege: Neben Text sind auch Bilder oder Videos oftmals einzupflegen.

 

Im Vorfeld sprechen wir mit Ihnen ab, welche Arbeiten durch Sie selbst, und welche unterstützend durch unsere Redaktion stattfinden. In der Regel werden Ressourcen an dieser Stelle zu optimistisch geplant. Realistisch sind je nach Detailgrad der neuen Seiten 15 bis 45 Minuten für die Einpflege eines übernommenen Inhalts (inkl. komplexeren Formaten wie Tabellen und vielen Bildelementen), und eine bis drei Stunden für die Erstellung einer neuen Seite.

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Prüfung der Umsetzung

Qualitätssicherung und Going Live

In dieser Phase sind die meisten Arbeiten bereits abgeschlossen und erhalten lediglich noch einen finalen Check. Zudem bereiten wir notwendige Maßnahmen vor, um hinsichtlich SEO die richtigen Signale an Google zu geben.

  • 301 Redirect-Management: Wir definieren automatische Weiterleitungen von der alten auf die neue Website-Struktur. Das ist wichtig, damit Besucher wie auch die Suchmaschine die neuen Inhalte schnell finden können.
  • Hosting-Absprachen: Wir klären Ihr Hosting ab, prüfen es auf Performance. Dazu gehört auch, die Bestellung und Integration eines SSL-Zertifikats für HTTPS zu klären.
  • Qualitätssicherung: Wir überprüfen anhand einer ausführlichen Going-Live-Checkliste alle zentralen Aspekte, um einen möglichst einwandfreien Relaunch zu ermöglichen.
  • Finale Abnahme durch Sie: Sie geben uns das GO für das Live-Schalten der Website.

 

Nach dem Going-Live beobachten wir Ihre Website für etwa vier Wochen und beheben anfallende Probleme. Hier zum Beispiel häufig, dass Google uralte URLs von Vor-Vor-Relaunches anwendet und Ähnliches.

Kontinuierliche Betreuung

Falls gewünscht, kann nach dem Relaunch eine dauerhafte Betreuung in den von Ihnen gewählten Online Marketing-Bereichen erfolgen. Diese können beispielsweise sein:

TYPO3-Entwicklung

Wir halten Ihre Website technisch aktuell und programmieren neue Extensions.

TYPO3-Leistungen

Strategische & Operative Beratung

Proaktive Beratung für Ihren Website-Erfolg: SEO, SEA, Social Ads, ...

Online Marketing

Kontinuierlicher Performance-Check

Wir werten die wichtigsten Kennzahlen Ihrer Website stetig aus und optimieren durchgehend, um die Performanz weiter zu steigern.

Webanalytics
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie gerne.