Data Management & Data Warehousing

Komplexe & schnelllebige Daten greifbarer machen Data Management & Data Warehousing

Wir unterstützen Sie mit gezieltem Data Management, um Ordnung in Ihren Daten-Dschungel zu bringen. So können Sie wesentliche Informationen ableiten und diese in strategische Entscheidungen einbinden. Durch unsere Expertise im Bereich Data Warehousing finden wir eine zu Ihrem Unternehmen passende Lösung, um Verknüpfungen zwischen all Ihren Daten aus verschiedenen Analyse-Tools zu schaffen. Gemeinsam nutzen wir ungeahnte Potenziale und holen das Maximum aus Ihren Daten heraus, um nachhaltige Erfolge zu verbuchen.

Gekonnte Datenaufbereitung: unser Ansatz als Agentur für Data Management & Warehousing

Als erfahrene Online Marketing-Agentur wissen wir: Um Unternehmensziele langfristig zu erreichen, müssen Daten zur Erfolgsmessung jederzeit zuverlässig, zugänglich und aktuell sein. Unser Ziel ist es, Datenmengen so bereitzustellen, dass Sie Ihre unternehmerische Entwicklung vorantreiben. Mit gezieltem Data Management bilden wir die beste Grundlage, um Ihrem Datenfluss gerecht zu werden, ihn zielführend aufzubereiten und wesentliche Informationen für Optimierungsprozesse herauszufiltern. Auf diese Art und Weise ergeben sich ungeahnte Potenziale, die wir voll auszuschöpfen wissen. 

Dafür greifen wir auf unsere langjährige Expertise im Bereich Webanalytics zurück: Wir wissen, welche Datenquellen besonders wertvoll für Sie sind und wo sich darin die wichtigsten Informationen verstecken. All das vereinen wir in einer ausgeklügelten Datenstrategie, um auch künftig Ihre Daten bestmöglich zusammenführen und nutzen zu können. Zudem finden wir zusammen eine Data Warehouse-Lösung, die all Ihre Daten an einem Ort sammelt und jederzeit für Sie zugänglich ist. Insbesondere unser hauseigenes Data-Warehouse dawis setzen wir gerne für Sie ein, um all Ihre Daten aus ausgewählten Tools intelligent miteinander zu verknüpfen und langfristig zu sichern.  

Unsere Expert:innen überzeugen mit analytischem Verstand und stimmen jeden Schritt der Datenstrategie stets individuell auf Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppen ab – selbstverständlich alles unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Datenschutzvorgaben und immer mit dem Fokus auf den gemeinsamen Erfolg.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Finden Sie mit unseren Expert:innen die passende Strategie für Ihren Website-Erfolg. 
Lassen Sie sich jetzt beraten und rufen Sie uns an!

* benötigt
email-iconemail-icon
email-iconemail-icon
email-iconemail-icon
email-iconemail-icon

Die eingegebenen Daten werden gemäß unserer Datenschutzerklärung verarbeitet.

* benötigt

Diese Kunden vertrauen uns

Dr. Oetker Professional Logo
JAKO-O Logo
Malteser International Logo
Rheinwerk Logo
Wolfcraft Logo
Emser Logo

Data Warehousing als wesentlicher Eckpfeiler im Data Management

Die Webanalyse verstehen wir als übergeordnete Instanz zu Erfolgsmessung, um Ihr Online Marketing fortlaufend zu verbessern und nachhaltige Erfolge zu erzielen. Da einzelne Daten, welche wir in umfangreichen Analysen gewinnen, allein nicht ausreichen, ist das Data Management besonders relevant, um Ihrem Daten-Dschungel Herr zu werden. Für eine erste Sammlung sorgt das Data Warehousing, um aus den Datenquellen brauchbare Informationen gebündelt zugänglich zu machen.

Wir verstehen ein Data Warehouse als eine Art Datenlager, indem wir alle Daten verschiedener Datenquellen an einem Ort sammeln. Die gebündelt erfassten Daten sind bedeutend für unterschiedliche Analysen, Dashboards sowie Berechnungen. Dadurch, dass Daten beim Warehousing an einem zentralen Speicherort sind, macht es die Weiterverarbeitung deutlich angenehmer und ohne Vorarbeit möglich. Um jedoch tatsächlichen Mehrwert zu gewinnen, muss von vornherein klar sein, welche Datenquellen im Data Warehouse gesammelt werden sollen, damit sie für Ihre Zielerreichung sinnbringend sind. Nur so lassen sich wesentliche Erkenntnisse für weitere Optimierungsprozesse herausfiltern, umsetzen sowie fortlaufend analysieren.

Unsere Leistungen im Bereich Data Management & Data Warehousing

Um Ordnung in Ihren Datenfluss aus verschiedenen Quellen zu bringen, ist es wichtig, dass wir gemeinsam ein Grundgerüst erarbeiten: die Datenstrategie. Diese erstellen wir gemäß Ihren unternehmerischen Zielen, die wir mittels gewonnener Erkenntnisse aus den Daten immerfort erreichen möchten. Hierfür definieren wir bestimmte Use Cases (Anwendungsfälle). Nur so können wir festlegen, welchem Zweck Ihre gesammelten Daten entsprechen sollen.  

Zur Definition der Use Cases nutzen wir folgende Fragestellungen: 

  • Welche Ziele werden wie gemessen?  

  • Welche Daten aus welchen Tools sollen herangezogen und im Data Warehouse vereint werden? 

  • Was wollen wir mit den Daten machen? Welche Informationen möchten wir aus diesen herausfiltern? 

  • Welche Informationen sind relevant für welche messbaren Kennzahlen? 

Ist uns klar, in welche Richtung und in welchem Umfang wir das Data Management lenken, erstellen wir ein Data Flow Diagram. In diesem stellen wir die Verwendung, Bereitstellung und Veränderung der Daten einfach veranschaulicht dar, sodass wir eine Art Plan erhalten, den es jetzt umzusetzen gilt. Darauf aufbauend finden wir die für Sie passende Data Warehouse-Lösung wie beispielsweise Google BigQuery, Azure Synapse oder Amazon Redshift, die wir für Sie aufsetzen. Je nach Datenschutzlage und Ihren Wünschen setzen wir auch eigene Lösungen um. Dazu zählt unter anderem unser hausinternes Data Warehouse dawis.  

In dem Data Warehouse reichern wir Ihre Daten an, vereinheitlichen sie und setzen sie zueinander in Beziehung. Für eine aufschlussreiche Visualisierung erstellen wir Ihnen gerne darüber hinaus übersichtliche Data Dashboards. Anhand der nun zugänglicheren Datenaufbereitung lassen sich im Handumdrehen Optimierungsmaßnahmen für Ihre Marketing-Strategie ableiten – all das verstehen wir als fortlaufenden Prozess, in dem wir Sie umfassend begleiten. Zudem machen wir auch Sie mit dem System vertraut und erklären Ihnen ausführlich, wie Sie welche Daten nutzen. Zusätzlich ist auch ein Alerting denkbar, sodass Sie Ihre Zeit effizient einteilen können.

Für ganzheitlichen Online Marketing-Erfolg