Content Commerce

Gewinnbringende Verkaufssteigerung fördern Content Commerce

Mit qualitativ hochwertig aufbereitetem Content unterstützen wir Sie dabei, Ihre Zielgruppen zielgerichtet durch den Kaufprozess zu führen und sie zu einer Kaufentscheidung zu motivieren. So setzen wir im Content Commerce auf hilfreichen, beratenden und inspirierenden Content mit Mehrwert für Ihre Website-Besucher:innen. Diesen platzieren wir strategisch in Ihrem Webshop, um Ihre Verkäufe zu steigern und Ihre Kundenbindung zu stärken.

Mit Content Commerce einzigartige Kundenerlebnisse schaffen

Was im Ladengeschäft die persönliche Kaufberatung ist, ist im E-Commerce der gezielte Einsatz von Content: Waren lange Zeit nur knappe Produktinformationen und halbherzig formulierte „SEO-Texte“ in Online Shops vorherrschend, regieren nun informierende, inspirierende und unterhaltende Inhalte, die die Kaufentscheidungen Ihrer Kund:innen begünstigen. In der Content Commerce-Kreation verstehen wir es als unser Ziel, Sie bei der Verkaufsförderung zu unterstützen, indem wir Ihre Zielgruppen bei der Entscheidungsfindung im Kaufprozess begleiten und ein unschlagbares Einkaufserlebnis ermöglichen.  

Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Content Commerce-Leistungspaket: von der Strategie und Konzeption über die Planung bis hin zur Erstellung der entsprechenden Content-Beiträge in Text und Bild – immer bestens auf Sie und Ihre Kund:innen abgestimmt. Hierbei gehen wir strategisch und einheitlich vor und schaffen einzigartige Content-Erlebnisse, die Sie deutlich vom Wettbewerb abheben und neue und alte Kund:innen begeistern sowie langfristig binden. Für Ihren Webshop macht sich das vor allem in einer deutlichen Sichtbarkeits- und Traffic-Steigerung sowie einer erhöhten Conversion Rate bemerkbar.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

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Content Commerce als bedeutendste Säule im E-Commerce

Mit Content Commerce kreieren wir hochwertigen, zielgruppenspezifischen Content und integrieren ihn in Ihren Webshop. Auf diese Weise unterstützen wir das gesamte Online Marketing Ihres Shops. Um das zu erreichen, sollte die Content-Kreation auf einer umfassenden und individuellen Content-Strategie basieren, denn nur zielgerichteter Inhalt mit Mehrwert unterstützt den Kaufprozess bzw. die gesamte Customer Journey Ihrer Kund:innen.  

Richtig umgesetzt, ist hochwertiger Content das Mittel, um Reichweite und mehr Traffic zu generieren und eine bessere Auffindbarkeit sowie hohe Rankings in Suchmaschinen zu gewährleisten. Folglich setzt unsere Redaktion im Content Commerce auf einen ganzheitlichen Ansatz, in dem wir immer auch unsere Expertise aus den Bereichen Suchmaschinen-Optimierung und Data & Analytics einfließen lassen.

Informierend, beratend & verkaufsfördernd: unsere Leistungen im Content Commerce

Im Content Commerce verlieren wir nie den Blick fürs Wesentliche: So ist eine gut durchdachte Content-Strategie essenziell für nachhaltige Erfolge in Sachen Markenaufbau und -loyalität sowie Umsatzgenerierung und Kundenbindung. In der strategischen Betreuung widmen wir uns Ihrem Status Quo sowie Ihren Zielgruppen und entwickeln gemeinsame Ziele, die in der konkreten Inhaltsplanung und -erstellung Berücksichtigung finden.  

Gemeinsam planen und erstellen wir aufbauend auf Ihrer Strategie einzigartige Inhalte in Text und Bild, die Ihre Marke widerspiegeln, perfekt auf Ihre Zielgruppen zugeschnitten sind und gezielt deren Bedürfnisse ansprechen. Damit unsere Texte gleichermaßen für Webshop-Besucher:innen wie auch für Suchmaschinen optimiert sind, setzen wir auf eine fundierte inhaltliche Recherche. Dabei ermitteln wir relevante Nutzerfragen sowie entscheidungsrelevante Keywords, auf denen jeder Step der Inhaltserstellung basiert. So liefern wir Antworten auf alle Fragen, die Ihre Zielgruppen interessieren.  

Die Kommunikation auf Augenhöhe ist uns besonders wichtig, um Vertrauen zu schaffen und Ihren Kund:innen den Eindruck zu erwecken, dass sie sich bei Ihnen auf eine authentische und zuverlässige Kaufberatung verlassen können. Denn Ihre Kund:innen möchten sich in ihrem Kauf bestärkt fühlen und sich nicht nur auf eigene Mutmaßungen bei Betrachtung der reinen Produktkataloge mit Checkout-Funktion berufen. Folglich binden wir Ihren Content strategisch in den gesamten Einkaufsprozess ein und ermöglichen so ein umfassendes und hochwertiges Einkaufserlebnis, was Sie deutlich vom Wettbewerb abhebt.

In Formaten denken: Diese Content-Variationen bieten wir

Mittels Content Commerce spiegeln wir die Customer Journey: von der Awareness-Phase, in der der Bedarf geweckt wird, über den Schritt der Produkt- und Anbieterauswahl bis hin zum Kauf und der Nutzung des Produkts (after sale) – wir berücksichtigen alle wesentlichen Aspekte, um die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe bestmöglich abzudecken. Dazu konzipieren wir die notwendigen Content-Bereiche und denken in passenden Content-Formaten und -arten.

Zu unserem Content Commerce-Portfolio gehören unter anderem:

  • Kategorie- und Produkttexte für Ihren digitalen Produktkatalog: Diese haben  transaktionalen Kontext und behandeln konkret diejenigen Themen, die direkt im Kaufprozess notwendig sind.
  • Beraterseiten sowie Guides: Mit diesen gewähren wir einen tieferen Einblick in Produktkategorien oder verbinden verschiedene Produkte oder Produktkategorien zu einem übergreifenden Thema. Die holistisch beratenden Inhalte bieten Ihren Besucher:innen eine bedarfsorientierte und alltagsnahe Hilfestellung im Kaufprozess.
  • Magazin- oder Ratgeber-Bereich mit weiterführenden Artikeln: Um Ihren Shop um weiterführende Themen zu bereichern und Ihre Zielgruppen umfassend zu informieren und zu inspirieren, konzipieren wir für Sie gerne einen passende Magazin- oder Ratgeber-Bereich. Diese eher informatorischen Inhalte erzeugen Reichweite und machen Ihre Besucher auf verschiedene Produktkategorien aufmerksam. Sie bieten Know-how als weiterführende Ergänzung rund um die Produkte und ihren Einsatz (bspw. Pflegehinweise, Einsatzmöglichkeiten, Anleitungen, etc.).

Messbarer Erfolg im Content Commerce

Unser Content bietet Ihren Kund:innen in jeglicher Form Informationen und Inspirationen, die begeistern und das Interesse an Ihren Produkten steigern, um so Kaufentscheidungen zu begünstigen. Um stets auf Erfolgskurs zu bleiben, definieren wir gemeinsam die für den Content-Erfolg relevanten KPIs, wie beispielsweise Sichtbarkeit, Rankings oder Conversions, die wir dann stetig monitoren. Regelmäßige Auswertungen der Content Perfomance helfen bei Optimierungsmaßnahmen und einer stetigen Weiterentwicklung Ihrer Strategie sowie der Inhalte.  Bei Bedarf unterstützen Sie unsere Webanalytics-Experten gerne bei der Einrichtung Ihres Webtrackings

Ergänzende Leistungsbereiche für nachhaltige Erfolge

Idealerweise folgt Content Commerce einer Multichannel Online Marketing-Strategie. Um Ihren Webshop ganzheitlich mithilfe weiterer erfolgversprechender Online Marketing-Kanäle zu unterstützen, beraten wir Sie gerne in Sachen Social Media-Kreation, Social Advertising und Suchmaschinen-Werbung. Beispielsweise können wir für den schnellen Reichweiten-Kick in gemeinsamer Absprache mit Ihnen Suchmaschinen-Werbung schalten sowie Ihre Inhalte auch über die sozialen Medien verbreiten. Hier steht Ihnen unser gesamtes Portfolio aus dem Bereich E-Commere Marketing-Maßnahmen für Online Shops zur Verfügung.

Für ganzheitlichen E-Commerce-Erfolg