Die Website als Kernelement der digitalen Unternehmenskommunikation ist in der Regel Dreh- und Angelpunkt aller Online Marketing-Aktivitäten. Mit einem von Anfang an durchdachten Website-Konzept gelingt es Ihnen, im Web zielgerichtet zu agieren und Nutzer:innen auf Ihrer Website effektiv zur gewünschten Handlung zu führen. Als erfahrene Digitalagentur kennen wir die Branchenstandards erfolgreicher Websites und konzipieren Ihren Webauftritt ganzheitlich und nachhaltig, damit Sie Ihre Zielgruppen effektiv ansprechen und Ihre Online-Mission erfüllen können.
Finden Sie mit unseren Expert:innen die passende Strategie für Ihren Website-Erfolg. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich unverbindlich beraten.
Diese Kunden vertrauen uns
Strategisch konzipiert: unser umfassender Ansatz bei der Website-Konzeption
Eine Website zu erstellen, fängt nicht erst bei dem Entwurf eines schicken UX/UI-Designs an. Ihre Internetpräsenz ist ein vielschichtiges Kommunikationsmedium, das darauf abzielt, Besucher:innen anzuziehen und diese im besten Fall zu Kund:innen zu machen. Daher planen wir die Inhalte, ihre Strukturen und ihre Funktionen für Besucher:innen sorgfältig und strategisch.
Was sind Ihre Website-Ziele? Welche Aspekte Ihres Geschäftsmodells sollen auf der Website präsentiert werden? Was sind die USPs Ihres Portfolios? Wer sind Ihre Wettbewerber? Kennen Sie Ihre Zielgruppen und deren Bedarfe? Zu einer erfolgreichen Website gehört eine gut durchdachte Strategie. In Strategie- und Persona-Workshops erarbeiten mit Ihnen gemeinsam die wichtigsten Säulen der Website-Strategie und setzen diese zu einer klaren Linie zusammen.
Als Grundlage nutzen wir Daten aus Markt- und Wettbewerbsanalyse sowie SEO-relevante Keywords zu Ihrem Website-Thema. Die Erkenntnisse aus diesen Auswertungen kombinieren wir mit Ihren Unternehmens- und Website-Zielen und lassen sie in ein umfassendes Strategie-Konzept einfließen. Ergänzend analysieren wir Ihre Zielgruppen, definieren Website Personas und skizzieren ihre jeweilige Customer Journey, die wir auf der Website abbilden. Auf dieser soliden Basis entwerfen wir eine für Sie geeignete Informationsarchitektur, die Ihrem Leistungsspektrum wie auch Ihren Zielgruppen gleichermaßen gerecht wird.
Zunächst bauen wir eine Makro-Informationsarchitektur auf, die Ihr Website-Thema aus Unternehmens- sowie aus Besuchersicht in sinnvolle Informationseinheiten gliedert. Diese Struktur gepaart mit einem nutzerfreundlichen Navigationskonzept ermöglicht es Usern, sich intuitiv durch Ihre Website zu navigieren. Anschließend entwickeln wir eine Mikro-Informationsarchitektur und zeigen Ihnen auf Seitenebene, wie Sie verschiedene Seitentypen für einen geschmeidigen Informationsfluss hin zur Lead- und Conversion-Generierung nutzen können. So entsteht ein durchdachtes, effektives Leitsystem, mit dem sich Besucher:innen orientieren und ihr Suchproblem auf Ihrer Website lösen können – und schlussendlich zu Kund:innen werden.
Unsere Expertise als Buch
Mit unserem Handbuch „Website-Konzeption und Relaunch“ helfen wir Ihnen, erfolgreiche Websites zu konzipieren, die einfach funktionieren. Ob im Website-Betrieb, in der Webdesign-Phase oder im Online Marketing Management – lernen Sie, wie Sie über den Bildschirmrand hinausdenken und Zielgruppen besser verstehen.
Wir nehmen Sie an die Hand und zeigen Ihnen Schritt für Schritt den Weg zu einer ganzheitlichen und nachhaltigen Website. Wir verraten unsere Tipps und Tricks für alle Phasen – von der Idee bis zum Going live und sogar darüber hinaus.