
Ihre digitale Visitenkarte Website erstellen lassen
Mit einer Website machen Sie online auf Ihr Unternehmen aufmerksam und sind für Interessent:innen sowie Kund:innen durchgehend präsent. Wenn Sie sich im Internet positionieren und neue Kundengruppen erschließen möchten, ist eine individuelle und performante Website für Ihr Unternehmen unverzichtbar.
Warum eine professionelle Website wichtig ist

Eine Websuche mittels Suchmaschine ist für sehr viele Menschen der erste Schritt, wenn es um die Informationsbeschaffung oder die Beantwortung von Fragen geht. Viele Nutzer:innen wissen schon genau, wonach sie suchen: zum Beispiel nach einem konkreten Produkt, einer Marke oder einer Location. Andere Personen suchen hingegen eher allgemein nach Informationen oder der Lösung für ein bestimmtes Problem. In jedem Fall stoßen die Nutzer:innen auf eine Reihe von Suchergebnissen zu verschiedensten Websites, die zur Suchintention passen – und darunter könnten auch Sie mit Ihrem Unternehmen auftauchen, wenn Sie für die jeweilige Suchanfrage als relevant eingestuft werden.
Wenn Sie sich als Unternehmen jedweder Art im Internet positionieren und Ihre Zielgruppen erreichen möchten, ist eine eigene Website unverzichtbar. Sie ist Ihre persönliche digitale Visitenkarte und sollte sowohl Ihre Identität und Ihre Vision als auch Ihr Angebot und Ihre Leistungen exakt widerspiegeln. So können Sie mithilfe Ihrer einzelnen Webseiten Besucher:innen informieren, sie von sich überzeugen und im besten Fall zu Kund:innen machen.
Wichtig ist allerdings nicht nur das bloße Vorhandensein einer Homepage – sie sollte mit Blick auf Webdesign und Inhalte auch eine gewisse Professionalität und Seriosität ausstrahlen. Eine dürftige und unseriös wirkende Firmen-Website mit wenig nützlichen Inhalten oder nutzerunfreundlichem Design kann schnell dazu führen, dass Besucher:innen wieder abspringen. Deswegen sollte das Erstellen einer Website und der einzelnen Webseiten niemals auf die leichte Schulter genommen werden.
Wir verstehen Websites als zentrales Online Marketing-Instrument und Aushängeschild, mit dem wir Ihren Erfolg im Internet aufbauen. Mit einer Menge Leidenschaft und geballtem Know-how widmen wir uns als Agentur gemeinsam der Erstellung Ihrer individuellen Unternehmens-Website.
Auf einen Blick: die Vorteile einer guten Website
- Erreichbarkeit für Interessent:innen und Kund:innen
- Kanal, um neue Zielgruppen zu erschließen
- Umfassende Informationen zu Leistungen und Angeboten
- Authentische und professionelle Darstellung Ihrer Unternehmensidentität
- Schnelle und direkte Kommunikation von News
- Viele Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme
- Wiedererkennungswert und Imagesteigerung
- Umsatzsteigerung für Ihr Unternehmen
Die Bestandteile: was eine professionelle Website ausmacht

Eine seriöse und vor allem gut funktionierende Website ist das Herzstück erfolgreichen Online Marketings und erfordert als komplexes Projekt von Anfang an Ihre volle Aufmerksamkeit. Bevor es überhaupt an Technik und Design der Homepage geht, braucht es ein solides Konzept, das die Basis für Ihre Website darstellt. Definieren Sie Ihre Ziele, Ihre Zielgruppen, Ihr Angebot und Ihre Kernaussagen. Und das Wichtigste: Bei allen Überlegungen des Website-Projekts stehen die Nutzer:innen im Mittelpunkt, damit sie richtig angesprochen werden, sich zurechtfinden und im Idealfall zu Ihren Kund:innen werden.
Ebenso wichtig ist ein nutzerfreundliches, optisch ansprechendes und responsives Webdesign, das auf allen Endgeräten uneingeschränkt funktioniert. Ein modernes und authentisches Aussehen schafft Wiedererkennungswert, hebt Sie von der Konkurrenz ab und entscheidet darüber, ob User weiterhin auf Ihrer Seite bleiben. Die professionelle Gestaltung bestärkt aber nicht nur das Vertrauen in Ihre Webseiten, sondern ist auch die wichtigste Voraussetzung für eine einwandfreie Usability und eine positive User Experience. Gelangen die Besucher:innen schnell und intuitiv zu ihrem gewünschten Ziel, wirkt sich das positiv auf die Verweildauer und die Conversion Rate aus.
Darüber hinaus braucht Ihre Website qualitative und einzigartige Inhalte, die Ihren Zielgruppen einen echten Mehrwert bieten und sowohl informieren als auch begeistern. Mit einer individuellen Content-Strategie stellen Sie sicher, dass die Inhalte passgenau auf Sie und Ihre Zielgruppen zugeschnitten sind und genau das vermitteln, was Sie aussagen möchten.
Damit all das funktioniert, braucht es für eine skalierbare und stabile Website ein zuverlässiges technisches Kernsystem. Ein gutes Content Management System bietet stets eine sichere Performance mit optimierten Ladezeiten, eine nutzerfreundliche Oberfläche für Redakteur:innen und flexible Funktionen für die anschließende Suchmaschinen-Optimierung.
Website erstellen lassen: Auswahl eines Anbieters
Wenn sie nach einem Dienstleister suchen, der Ihre Homepage erstellt, hilft es, wenn Sie die Rahmenbedingungen des Website-Projekts bereits grob bestimmt haben. Wichtig ist zum Beispiel, welche Art von Website Sie für Ihr Unternehmen umsetzen möchten, was diese können soll und wie viel Budget Sie in etwa investieren möchten. Neben Website-Baukästen, mit denen Sie selbst Ihre Homepage gestalten können, finden Sie online auch zahlreiche Anbieter, die auf die Erstellung von Websites spezialisiert sind – von Freiberuflern über spezialisierte Unternehmen bis hin zu Full Service Agenturen, die sich sowohl in den Leistungen als auch im Preis unterscheiden. Machen Sie sich bei Ihrer Recherche mit den Erfahrungen und Referenzen der jeweiligen Anbieter vertraut und sehen Sie sich Kundenbewertungen an. Die meisten Dienstleister bieten auch die Möglichkeit einer unverbindlichen Beratung.
Website vom Profi erstellen lassen: Darum lohnt es sich
- Individuelle Beratung und Umsetzung
- Raum für Ihre Wünsche und Anforderungen
- Umsetzung durch erfahrene Fachpersonen
- Enge Zusammenarbeit auf Augenhöhe
- Ausrichtung auf Ihre Unternehmensidentität, Ziele und Zielgruppen
- Funktionales und performantes Ergebnis nach Ihren Vorstellungen
Ihre professionelle Website von mindshape
Als zentraler, virtueller Berater entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine performante und individuelle Website, mit der Sie Ihre Zielgruppen überzeugen. Von der kleinen Unternehmens-Website bis zur anspruchsvollen Lead-Gen-Website – wir brennen dafür, digitale Welten zu erschaffen, die Ihre Identität und Ihr Angebot bestmöglich widerspiegeln. Dafür kommen in unserer Agentur Expertisen aus den verschiedensten Bereichen zum Einsatz: von der strategischen Website-Konzeption über ein funktionales UX/UI-Design und die Einrichtung des Systems bis zur laufenden technischen Betreuung – für uns steht ein technisch makelloses Ergebnis und eine intuitiv bedienbare Seite an erster Stelle.



Wie eine Website erstellt wird:
Phasen der Website-Erstellung in unserer Agentur
Das Aufsetzen einer Website erfordert eine strategische und strukturierte Herangehensweise, in der jeder einzelne Bestandteil seinen festen Platz hat. Machen Sie sich grundsätzlich bewusst, dass eine Website nicht von heute auf morgen erstellt und eingerichtet ist. Dieser Prozess braucht Zeit und sollte niemals überstürzt angegangen werden. Hier geben wir Ihnen einen Überblick, wie die Erstellung einer Website in unserer Agentur abläuft.


1. Kennenlernen und Anforderungen definieren
Bevor wir mit der Entwicklung Ihres Internetauftritts starten, möchten wir Sie erst einmal besser kennenlernen. Wer sind Sie? Was bieten Sie an? Was und wen möchten Sie mit Ihrer Website erreichen? In einem ersten Kick-off oder Anforderungs-Workshop machen wir uns ein umfassendes Bild vom Ist-Zustand und sprechen gemeinsam über Ihre Wünsche und Erwartungen an Ihre neue Website.

2. Konzeption
Auf Basis dieser Informationen und Überlegungen erstellen wir ein nutzerzentriertes Konzept für Ihre Website. Dieses umfasst einen Vorschlag für die optimale Seitenstruktur (Makrokonzept) und für den konkreten Aufbau der wichtigsten Seitentypen (Mikrokonzept). Bereits in diesem Schritt liegt das Hauptaugenmerk darauf, wie wir Nutzer:innen bestmöglich durch Ihre Website navigieren, indem wir Seiten in Verbindung setzen und untereinander vernetzen. Wenn das Konzept von Ihnen freigegeben wurde, beginnt die Entwicklung des Designs.

3. Webdesign
Wir entwickeln ein optisch ansprechendes und vor allem funktionales UX/UI-Design, das Ihrer Corporate Identity bzw. Ihrem Corporate Design entspricht und bestens auf Ihre Ziele und Zielgruppen abgestimmt ist. Nützlich sind für das Webdesign bereits im Voraus Ihre Designvorstellungen oder gewünschte Stilrichtungen. Nennen Sie uns am besten schon beim Kennenlernen eine Handvoll anderer Websites und Internetseiten, deren Webdesign optisch in eine Richtung gehen, die Ihnen gefällt. Wir stellen Ihnen das fertige Design in einem Termin vor und finalisieren es anschließend anhand Ihrer Änderungswünsche.

4. Technische Umsetzung und Tracking
Passend zu Ihren Vorstellungen richten wir das TYPO3- oder WordPress-System für Sie ein und setzen das Design im System um, sodass die Seiten auf allen Endgeräten ansprechend dargestellt werden. Bei Bedarf wird das System bei der Programmierung mit weiteren Funktionen und Extensions ergänzt, die Ihrer Zielerreichung dienen. Darüber hinaus entwickeln wir ein Trackingkonzept und binden das Webtracking ein, damit Sie künftig alle Bewegungen der User nachvollziehen können.

5. Content-Erstellung und -Optimierung
Der nächste Schritt ist die Texterstellung für Ihre Website – das geschieht oftmals auch schon parallel zum technischen Setup. Anhand der Makrostruktur haben wir bereits einen guten Überblick, für welche Seiten Texte erstellt werden müssen. Falls schon Inhalte vorhanden sind, optimieren wir diese gerne nach aktuellen Qualitätskriterien. Wenn das Content Management System fertig aufgesetzt ist, kann die Pflege des Contents beginnen.

6. Fertigstellung und Livegang
Wenn alle vorherigen Arbeiten abgeschlossen sind, steht einem umfassenden finalen Check nichts mehr im Weg. Anhand einer ausführlichen Going-Live-Checkliste prüfen wir alle wichtigen Aspekte, damit die Website so funktioniert, wie sie soll. Außerdem klären wir das Hosting ab und prüfen es auf Performance. Letztendlich geben Sie uns das Go für den Livegang der Website.
Kosten für die Erstellung einer Website
Die Kosten für eine Website können je nach Umfang und Funktionalität ganz unterschiedlich ausfallen. Die Erstellung eines großen E-Commerce Shops sieht beispielsweise ganz anders aus als das Aufsetzen einer kleinen Unternehmens-Website. Weitere Kriterien für den Preis sind das gewünschte Content Management System (z. B. TYPO3 oder WordPress), die technische Basis und das Webdesign. In einer ersten unverbindlichen Beratung besprechen wir mit Ihnen gerne die Wünsche und Anforderungen an die Website für Ihr Unternehmen und machen Ihnen auf dieser Grundlage einen Kostenvoranschlag für den Aufwand der Webentwicklung.
Wir unterstützen Sie auf dem Weg zu Ihrer individuellen und performanten Website – mit unserem Know-how in allen Bereichen der Webentwicklung. Kontaktieren Sie uns, damit wir gemeinsam Ihr Website-Projekt besprechen können.