Agentur für barrierefreie Websites

Barrieren abbauen, Zielgruppen erweitern Barrierefreiheit für Websites

Sind Sie bereit für das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG)? Viele Unternehmen stehen mit Inkrafttreten der gesetzlichen Vorschrift vor der Aufgabe, ihre Website so zu gestalten, dass sie für alle Nutzer:innen zugänglich ist. Dabei tauchen immer wieder dieselben Fragen auf: Wer ist eigentlich vom BFSG betroffen? Müssen wir unsere Website komplett neu denken? Wie viel Aufwand bedeutet das für uns? Und lässt sich Barrierefreiheit überhaupt mit einem modernen Design vereinen?

Genau hier setzen wir als erfahrene Digitalagentur an. Wir prüfen Ihre Website auf Barrieren, zeigen Ihnen, wie Sie diese abbauen können und übernehmen auf Wunsch auch die Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen. Wir geben unser Wissen auch gerne in Workshops an Ihr Team weiter. Damit Sie nicht nur die Anforderungen des BFSG erfüllen, sondern neue Potenziale für Sichtbarkeit, Conversions und Kundenzufriedenheit erschließen können.

Fordern Sie vorab unseren kostenlosen Quick-Check an

Hürden erkennen, Maßnahmen priorisieren & langfristig durchstarten

Barrierefreie Websites ganzheitlich denken: mit der Expertise von mindshape

Barrierefreiheit ist für uns nicht nur eine gesetzliche Pflicht oder ein rein technisches To-do. Wir verstehen digitale Barrierefreiheit als zentralen Bestandteil einer ganzheitlichen und zukunftsorientierten Website-Strategie und eine Voraussetzung für echte digitale Teilhabe

Wir sehen Barrierefreiheit als Chance für :

  • bessere Usability für alle Nutzer:innen
  • optimierte Nutzerführung
  • optimale Voraussetzungen für mehr Conversions & Kund:innen
  • verbessertes Branding & Image
  • technische Zugänglichkeit für Hilfsmittel wie Screenreader
  • Verbesserung des SEO-Rankings

Das Ergebnis: Eine Website, die für alle User zugänglich ist, mehr potenzielle Kund:innen erreicht, besser performt und auch langfristig rechtskonform ist.

Unsere Überzeugung: Wenn wir gemeinsam digitale Barrieren auf Ihrer Website abbauen, schaffen wir nicht nur echte Zugänglichkeit für alle Menschen. Wir nutzen damit auch Chancen für bessere Nutzererlebnisse und ein starkes Image. Ob noch ganz am Anfang oder mitten im Prozess – als erfahrene Digitalagentur holen wir Sie beim Thema Barrierefreiheit genau dort ab, wo Sie gerade stehen und entwickeln Maßnahmen, die auf Ihre Website und Ihre Ressourcen zugeschnitten sind. Dabei unterstützen wir Sie mit einem klaren Fahrplan, einer fundierten Einschätzung und praxisnaher Begleitung – und verschaffen Ihnen einen echten Wettbewerbsvorteil.

Kostenloser Schnell-Check für Ihre Website

Wie barrierefrei ist Ihre Website? Finden Sie es heraus und machen Sie den kostenlosen Quick-Check! Teilen Sie uns die Adresse Ihrer Unternehmens-Website mit und wir geben Ihnen in einem kurzen Termin eine erste Einschätzung.

Gehen Sie das Thema Barrierefreiheit jetzt an und machen Sie den Quick-Check!

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Unsere Leistungen als Agentur für barrierefreie Websites

Kickstarter Barrierefreiheits-Check

Schnell starten. Klar sehen. Barrieren beseitigen.
Unser Kickstarter Barrierefreiheits-Check ist die pragmatische Einstiegslösung für Unternehmen, die das Thema Barrierefreiheit strukturiert angehen wollen – schnell, übersichtlich und ohne hohen Aufwand. Perfekt für alle, die sich einen schnellen Überblick über den Barrierefreiheits-Status Ihrer Website wünschen.

Mehr zum Kickstarter Check Barrierefreiheit

Barrierefreiheits-Audit

Vollumfängliche Prüfung. Nach allen Kriterien des BITV. Zukunftssicher.
Unser Barrierefreiheits-Audit bietet eine umfassende, kombinierte Analyse Ihrer Website. Es umfasst automatisierte Tests sowie eine manuelle Prüfung und liefert Ihnen eine detaillierte Bewertung Ihrer Website nach allen BITV Kriterien. Unser Audit enthält zudem klare Handlungsempfehlungen mit konkreten Lösungsvorschlägen für gefundene Probleme. Damit Sie  rechtlich auf der sicheren Seite stehen.

Mehr zum Barrierefreiheits-Audit

Wer ist vom Barrierefreiheitsstärkungsgesetz betroffen?

Ab Juni 2025 wird digitale Barrierefreiheit zur Pflicht – zumindest für viele Unternehmen. Mit dem Inkrafttreten des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) sind bestimmte Anbieter dazu verpflichtet, ihre Produkte und Dienstleistungen barrierefrei zugänglich zu machen – darunter auch Websites und Online-Shops. Betroffen sind laut Gesetz unter anderem Unternehmen, die „Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr“ anbieten. Darunter fallen Websites, auf denen online ein Vertrag abgeschlossen werden kann (Kauf oder Buchung). Konkret bedeutet das: Wenn Ihr Unternehmen eine Website betreibt, auf der Endverbraucher:innen online etwas kaufen oder einen Vertrag abschließen können, müssen diese digitalen Angebote ab dem 28. Juni 2025 den Anforderungen an Barrierefreiheit entsprechen.

Nicht betroffen vom BFSG sind B2B-Angebote oder Kleinstunternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von unter zwei Millionen Euro – sofern sie keine verbraucherorientierten digitalen Dienstleistungen anbieten. Aktuell fehlt jedoch noch Rechtssicherheit: Es herrscht viel Spielraum für Interpretation und erst die künftige Rechtsprechung wird in vielen Bereichen für Klarheit sorgen. Welche Anforderungen im Einzelfall tatsächlich gelten, muss im Zweifel juristisch geklärt werden. Doch auch ohne gesetzliche Pflicht bzw. wenn unklar ist, ob Ihr Unternehmen betroffen ist, gilt:  Digitale Barrierefreiheit zahlt sich aus und zwar gleich mehrfach – durch eine bessere Nutzerführung, bessere Rankings und mehr Conversions.

Warum sich digitale Barrierefreiheit lohnt – für Menschen und Unternehmen

Barrierefreiheit ist längst kein Nischenthema mehr, sondern ein echter Qualitätsfaktor für moderne Websites. Denn eine barrierefreie Gestaltung sorgt für klare Strukturen, gute Lesbarkeit sowie eine verständliche Nutzerführung und macht Ihre Inhalte damit für alle zugänglicher. Barrierefreiheit betrifft zudem weit mehr Menschen als oft angenommen: In Deutschland leben rund 13 Millionen Menschen mit Beeinträchtigungen   – das entspricht etwa 15 Prozent der Bevölkerung. Dazu zählen nicht nur die 7,9 Millionen  Menschen mit einer Schwerbehinderung, sondern auch Personen mit Einschränkungen wie chronischen Erkrankungen, Farbenblindheit oder neurodiversen Ausprägungen wie ADHS – viele von ihnen sind auf barrierefreie digitale Angebote angewiesen. 

Digitale Barrierefreiheit bedeutet deshalb vor allem eins: bessere Zugänglichkeit von Online-Angeboten für alle. Diese steigert nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern auch die Sichtbarkeit Ihrer Website bei Google und anderen Suchmaschinen. Denn die genannten die Eigenschaften einer barrierefreien Website haben auch direkten Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Sie erfüllen zentrale SEO-Kriterien wie eine klare Navigationsstruktur, sinnvoll strukturierte Inhalte und technische Zugänglichkeit.

Kurzum:

  • Barrierefreiheit verbessert die Nutzerfreundlichkeit für alle,
  • stärkt Ihr Ranking in Suchmaschinen,
  • fördert aktiv Conversions
  • und zeigt, dass Ihr Unternehmen Verantwortung für digitale Teilhabe übernimmt .


Daher raten wir Ihnen: Warten Sie nicht auf Inkrafttreten des Gesetzes. Auch wenn Ihr Unternehmen aktuell nicht unter das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz fällt, lohnt es sich, frühzeitig aktiv zu werden. Lassen Sie prüfen, welche Maßnahmen für Sie sinnvoll sind. Wir unterstützen Sie dabei mit einem klaren Fahrplan, einer fundierten Einschätzung und praxisnaher Begleitung – und Sie verschaffen sich einen echten Wettbewerbsvorteil.

Machen Sie den ersten Schritt zu mehr Barrierefreiheit!

Sie wissen noch nicht, wie Sie das Thema Barrierefreiheit auf Ihrer Website am besten angehen sollen? Kein Problem – unsere erfahrenen Consultants unterstützen Sie gerne.
In einer kostenlosen Erstberatung klären wir gemeinsam, welche Maßnahmen für Ihr Unternehmen sinnvoll und pragmatisch umsetzbar sind.
Rufen Sie uns unverbindlich an – wir freuen uns auf das Gespräch!

Für ganzheitlichen Erfolg Ihrer Website

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Mit zielgruppenspezifischen und passgenauen Online Marketing-Maßnahmen gewinnen Sie über verschiedene Kanäle hinweg die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppen und erhöhen nachhaltig die Sichtbarkeit und Reichweite Ihrer Website. Wir entwickeln mit Ihnen eine ganzheitliche, auf Sie zugeschnittene Online Marketing-Strategie, um den Erfolg Ihres Webauftritts langfristig zu steigern. Dazu zählen Leistungen aus den Bereichen Suchmaschinen-Optimierung, Suchmaschinen-Werbung, Social Advertising oder Amazon Ads, mit denen wir qualifizierten Traffic auf Ihre Website führen und zur Leadgenerierung beitragen.

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Inhalte, die informieren und begeistern

Ihr digitaler Erfolg entsteht durch kreative Inhalte, die Ihre Website-Besucher:innen gleichermaßen informieren wie begeistern. Wir entwickeln eine Strategie für Ihr Content Marketing, die passgenau auf Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppen zugeschnitten ist. Im Zentrum stehen dabei die richtigen Inhalte an der richtigen Stelle Ihrer Website. Mit sorgfältig recherchierten und optimierten Texten für Landingpages, Produktseiten, Newsletter oder Social Media Posts bedienen wir verschiedene User-Intents. So bieten Sie Ihren Nutzer:innen einen konkreten Mehrwert.

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Wir entwickeln unter Berücksichtigung Ihres Geschäftsmodells und Ihres Marktumfeldes eine zielgerichtete Online Marketing-Strategie für Ihren Webshop, um Ihren E-Commerce-Erfolg zu erhöhen. Dabei stimmen wir unsere Arbeiten auf Ihre spezifische Shop-Struktur und Ihr Shopsystem ab und greifen auf unsere Expertise aus den Bereichen Suchmaschinen-Optimierung, Suchmaschinen-Werbung, Social Advertising oder Amazon Ads zurück, mit denen wir Ihre Zielgruppen passgenau erreichen. Mit bewährten Taktiken aus unserer langjährigen Erfahrung im E-Commerce-Bereich sorgen wir gemeinsam dafür, dass Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben und Ihre Sichtbarkeit nachhaltig steigern.

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