
Barrieren abbauen, Zielgruppen erweitern Barrierefreiheit für Websites
Sind Sie bereit für das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG)? Viele Unternehmen stehen mit Inkrafttreten der gesetzlichen Vorschrift vor der Aufgabe, ihre Website so zu gestalten, dass sie für alle Nutzer:innen zugänglich ist. Dabei tauchen immer wieder dieselben Fragen auf: Wer ist eigentlich vom BFSG betroffen? Müssen wir unsere Website komplett neu denken? Wie viel Aufwand bedeutet das für uns? Und lässt sich Barrierefreiheit überhaupt mit einem modernen Design vereinen?
Genau hier setzen wir als erfahrene Digitalagentur an. Wir prüfen Ihre Website auf Barrieren, zeigen Ihnen, wie Sie diese abbauen können und übernehmen auf Wunsch auch die Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen. Wir geben unser Wissen auch gerne in Workshops an Ihr Team weiter. Damit Sie nicht nur die Anforderungen des BFSG erfüllen, sondern neue Potenziale für Sichtbarkeit, Conversions und Kundenzufriedenheit erschließen können.
Barrierefreie Websites ganzheitlich denken: mit der Expertise von mindshape

Barrierefreiheit ist für uns nicht nur eine gesetzliche Pflicht oder ein rein technisches To-do. Wir verstehen digitale Barrierefreiheit als zentralen Bestandteil einer ganzheitlichen und zukunftsorientierten Website-Strategie und eine Voraussetzung für echte digitale Teilhabe.
Wir sehen Barrierefreiheit als Chance für :
- bessere Usability für alle Nutzer:innen
- optimierte Nutzerführung
- optimale Voraussetzungen für mehr Conversions & Kund:innen
- verbessertes Branding & Image
- technische Zugänglichkeit für Hilfsmittel wie Screenreader
- Verbesserung des SEO-Rankings
Das Ergebnis: Eine Website, die für alle User zugänglich ist, mehr potenzielle Kund:innen erreicht, besser performt und auch langfristig rechtskonform ist.
Unsere Überzeugung: Wenn wir gemeinsam digitale Barrieren auf Ihrer Website abbauen, schaffen wir nicht nur echte Zugänglichkeit für alle Menschen. Wir nutzen damit auch Chancen für bessere Nutzererlebnisse und ein starkes Image. Ob noch ganz am Anfang oder mitten im Prozess – als erfahrene Digitalagentur holen wir Sie beim Thema Barrierefreiheit genau dort ab, wo Sie gerade stehen und entwickeln Maßnahmen, die auf Ihre Website und Ihre Ressourcen zugeschnitten sind. Dabei unterstützen wir Sie mit einem klaren Fahrplan, einer fundierten Einschätzung und praxisnaher Begleitung – und verschaffen Ihnen einen echten Wettbewerbsvorteil.
Wie barrierefrei ist Ihre Website? Finden Sie es heraus und machen Sie den kostenlosen Quick-Check! Teilen Sie uns die Adresse Ihrer Unternehmens-Website mit und wir geben Ihnen in einem kurzen Termin eine erste Einschätzung.
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Wer ist vom Barrierefreiheitsstärkungsgesetz betroffen?
Ab Juni 2025 wird digitale Barrierefreiheit zur Pflicht – zumindest für viele Unternehmen. Mit dem Inkrafttreten des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) sind bestimmte Anbieter dazu verpflichtet, ihre Produkte und Dienstleistungen barrierefrei zugänglich zu machen – darunter auch Websites und Online-Shops. Betroffen sind laut Gesetz unter anderem Unternehmen, die „Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr“ anbieten. Darunter fallen Websites, auf denen online ein Vertrag abgeschlossen werden kann (Kauf oder Buchung). Konkret bedeutet das: Wenn Ihr Unternehmen eine Website betreibt, auf der Endverbraucher:innen online etwas kaufen oder einen Vertrag abschließen können, müssen diese digitalen Angebote ab dem 28. Juni 2025 den Anforderungen an Barrierefreiheit entsprechen.
Nicht betroffen vom BFSG sind B2B-Angebote oder Kleinstunternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von unter zwei Millionen Euro – sofern sie keine verbraucherorientierten digitalen Dienstleistungen anbieten. Aktuell fehlt jedoch noch Rechtssicherheit: Es herrscht viel Spielraum für Interpretation und erst die künftige Rechtsprechung wird in vielen Bereichen für Klarheit sorgen. Welche Anforderungen im Einzelfall tatsächlich gelten, muss im Zweifel juristisch geklärt werden. Doch auch ohne gesetzliche Pflicht bzw. wenn unklar ist, ob Ihr Unternehmen betroffen ist, gilt: Digitale Barrierefreiheit zahlt sich aus und zwar gleich mehrfach – durch eine bessere Nutzerführung, bessere Rankings und mehr Conversions.
Warum sich digitale Barrierefreiheit lohnt – für Menschen und Unternehmen

Barrierefreiheit ist längst kein Nischenthema mehr, sondern ein echter Qualitätsfaktor für moderne Websites. Denn eine barrierefreie Gestaltung sorgt für klare Strukturen, gute Lesbarkeit sowie eine verständliche Nutzerführung und macht Ihre Inhalte damit für alle zugänglicher. Barrierefreiheit betrifft zudem weit mehr Menschen als oft angenommen: In Deutschland leben rund 13 Millionen Menschen mit Beeinträchtigungen – das entspricht etwa 15 Prozent der Bevölkerung. Dazu zählen nicht nur die 7,9 Millionen Menschen mit einer Schwerbehinderung, sondern auch Personen mit Einschränkungen wie chronischen Erkrankungen, Farbenblindheit oder neurodiversen Ausprägungen wie ADHS – viele von ihnen sind auf barrierefreie digitale Angebote angewiesen.
Digitale Barrierefreiheit bedeutet deshalb vor allem eins: bessere Zugänglichkeit von Online-Angeboten für alle. Diese steigert nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern auch die Sichtbarkeit Ihrer Website bei Google und anderen Suchmaschinen. Denn die genannten die Eigenschaften einer barrierefreien Website haben auch direkten Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Sie erfüllen zentrale SEO-Kriterien wie eine klare Navigationsstruktur, sinnvoll strukturierte Inhalte und technische Zugänglichkeit.
Kurzum:
- Barrierefreiheit verbessert die Nutzerfreundlichkeit für alle,
- stärkt Ihr Ranking in Suchmaschinen,
- fördert aktiv Conversions
- und zeigt, dass Ihr Unternehmen Verantwortung für digitale Teilhabe übernimmt .
Daher raten wir Ihnen: Warten Sie nicht auf Inkrafttreten des Gesetzes. Auch wenn Ihr Unternehmen aktuell nicht unter das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz fällt, lohnt es sich, frühzeitig aktiv zu werden. Lassen Sie prüfen, welche Maßnahmen für Sie sinnvoll sind. Wir unterstützen Sie dabei mit einem klaren Fahrplan, einer fundierten Einschätzung und praxisnaher Begleitung – und Sie verschaffen sich einen echten Wettbewerbsvorteil.