Website Relaunch Magazinartikel

Magazin Website Relaunch erfolgreich durchführen – mit Checkliste

Mit einem Relaunch veröffentlichen Sie eine optimierte Version Ihrer bestehenden Website. Das lohnt sich besonders dann, wenn Ihr Webauftritt veraltet ist oder Ihre Unternehmensziele wie die Traffic- und Lead-Generierung nur unzureichend erfüllt wurden. Um eine Website moderner, benutzerfreundlicher und ansprechender zu gestalten, braucht es allerdings mehr als nur den Wunsch nach Veränderung.

Ein sorgfältiger Plan muss her: Von der datenbasierten Vorbereitung bis hin zur Umsetzung von Webdesign, Technik und Content unter Berücksichtigung wichtiger SEO-Kriterien – wir geben Ihnen einen Überblick über alle relevanten Phasen eines Relaunchs – inklusive Checkliste. Darüber hinaus erläutern wir, warum es früher oder später für jedes Unternehmen von Bedeutung ist, die eigene Website aufzupolieren – und das nicht nur einmal.

Autorin: Liza Müller, Content

Relaunch-Checkliste & Guide

Sie möchten gleich mit der Planung Ihres Website Relaunchs starten? Mit unserer Checkliste erhalten Sie einen Überblick über alle relevanten Projektschritte. Profitieren Sie zudem von unserem E-Mail-Relaunch-Guide. Unsere Expert:innen haben ihr Wissen gebündelt und eine 10-schrittige Anleitung für Ihren erfolgreichen Relaunch entwickelt – mit vielen Praxistipps und Insights aus über 1.000 Relaunch-Projekten. 

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Gründe für einen Website Relaunch

Eine professionell erstellte Website trägt maßgeblich zur Reputation eines Unternehmens bei. Sie ist der erste Berührungspunkt für potenzielle Kund:innen und überzeugt diese möglichst auf Anhieb mit mehrwertigen und aktuellen Inhalten, einem ansprechenden Design und einer intuitiv bedienbaren Nutzeroberfläche. Hapert es bereits nur an einem der genannten Kriterien, ist das oft schon Grund genug für eine Optimierung der Website. Weiter ausgeführt lassen sich die genannten Aspekte bzw. Gründe für einen Relaunch wie folgt festhalten:

  • Veraltetes Design und Technik: Ein Website Relaunch ist dringend notwendig, wenn die Funktionen der Website und Aspekte des Datenschutzes nicht mehr den aktuellen Standards entsprechen. Auch ein Design, das nicht zeitgemäß ist und nicht gut auf das Unternehmen abgestimmt wurde, benötigt ein Update. Denn: Nur ein qualitativ hochwertiges Webdesign zeugt von Expertise und weckt Vertrauen bei den Usern. Wird das durch clevere technische Features unterstrichen, prägt das die User Experience maßgeblich positiv.

  • Mangelnde Benutzerfreundlichkeit und lange Ladezeiten: Wenn Ladezeiten zu hoch ausfallen oder die Benutzeroberfläche nicht nutzerfreundlich genug gestaltet ist, springen User schnell wieder ab und besorgen sich ihre Informationen auf anderen Seiten. Mit dem Relaunch soll die Usability deutlich verbessert und eine positivere User Experience der (potenziellen) Kund:innen gefördert werden.

  • Geringe Conversion Rate: Ziel vieler Websites ist es, Leads zu generieren oder Besucher:innen direkt zu Kund:innen zu konvertieren. Gelingt das nachweislich nur unzureichend, ist dies ein Indiz dafür, dass die Website in gewissen Punkten optimiert werden sollte. Analysen geben meist Auskunft darüber, wann Besucher:innen abgesprungen sind – so können Sie schlussfolgern, an welchen Website-Elementen Sie am besten zuerst Hand anlegen.

  • Kaum organischer Traffic: Wurde die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) bei einer Website nicht von Anfang an mitgedacht, erhalten Unternehmen vermutlich kaum organischen Traffic. Um die Rankings zu verbessern und in den Suchmaschinen dauerhaft präsent zu bleiben, müssen SEO-Maßnahmen ab den Relaunch-Vorbereitungen und darüber hinaus aktiv Berücksichtigung finden.

  • Veränderte Unternehmensziele und Markttrends: Unternehmensziele bilden die Basis für die Ausarbeitung einer Website. Wie für jedes Unternehmen typisch können sich die Ziele über die Jahre verändern. Das ist dann einer der ausschlaggebenden Gründe, um auch den Fokus der Website zu verändern und das gesamte Gerüst auf den neuesten Stand zu bringen.

  • Strukturelle Veränderungen im Unternehmen: Ein Website Relaunch geht oft auch mit dem Wechsel der Geschäftsführung einher. Diese kann für eine neue Ausrichtung der Unternehmensziele sowie weitere strukturelle Veränderungen sorgen, die sich dann auf der optimierten Website widerspiegeln sollen. Zudem sind auch Produkteinführungen oder neue Dienstleistungen sowie der Standortwechsel samt neuem Design der Räumlichkeiten denkbare Gründe für einen Relaunch. 

  • Mangelnde Mobilfähigkeit: Die meisten Nutzer:innen holen sich ihre Informationen mobil ein. Auch wenn eine responsive Website heutzutage der Standard ist, gibt es vereinzelte Webangebote, die dieser Anforderung nicht entsprechen. In solchen Fällen gibt es möglicherweise Schwierigkeiten bei der Darstellung auf verschiedenen Endgeräten. Damit das nicht geschieht und Ihre Inhalte flexibel auf allen Displaygrößen erscheinen, ist beim Relaunch auf die Mobilfreundlichkeit zu achten.

Grundsätzlich ist ein Relaunch an einem gewissen Punkt für jede Website bedeutend. Ob strukturelle Veränderungen oder ein nicht mehr zeitgemäßes Webdesign – alle paar Jahre lohnt es sich, eine Website auf den Prüfstand zu stellen und Optimierungsmaßnahmen einzuleiten. Den entsprechenden Zeitpunkt legen Unternehmen nach eigenem Ermessen selbst fest.

Relaunch-Arten: Benötigen Sie einen Relaunch oder ein Redesign?

Ein Relaunch sollte niemals unüberlegt angegangen werden. Bevor es so richtig losgehen kann, ist es zunächst wichtig, dass Sie abschätzen, inwiefern die Optimierung der eigenen Website überhaupt sinnvoll ist und in welchem Umfang der Prozess ablaufen sollte.

Je nach Ausgangslage ist nicht einmal ein kompletter Relaunch notwendig. Manchmal reicht lediglich ein neues Design, da die Inhalte ohnehin regelmäßig unter Berücksichtigung von SEO-Kriterien optimiert werden und damit größtenteils aktuell sind.

Im Fachjargon wird an dieser Stelle zwischen einem Website Relaunch und einem Redesign unterschieden.

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Conny Gissinger
Customer Success & Sales
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Cornelia Gissinger aus dem mindshape Team
Conny Gissinger
Customer Success & Sales

Website Relaunch

Ein Website Relaunch ist eine hervorragende Maßnahme, um die eigenen Website-Elemente optisch und funktional zu überarbeiten, sodass der Internetauftritt aktuellen Standards entspricht und noch stärker auf die Unternehmensziele und Bedürfnisse der Zielgruppen ausgerichtet ist. Der Relaunch ist sozusagen eine Art Neustart, bei dem eben nicht nur der Inhalt überarbeitet wird. Vielmehr bekommt die Website in allen relevanten Punkten einen neuen Anstrich. Von der Konzeption, dem Design und der Technik bis hin zum Content und relevanten SEO-Maßnahmen – ein Website Relaunch beinhaltet jedes Vorgehen, das für eine verbesserte Version der eigenen digitalen Visitenkarte benötigt wird. Ziel ist es, die User Experience und die Customer Journey zu verbessern, sodass mehr Reichweite, Traffic, Leads und ein höheres Ranking in den Suchmaschinen erzielt werden. Zudem soll die rundum verbesserte Benutzeroberfläche Besucher:innen im besten Fall zu Kund:innen machen (Conversions steigern).

Redesign und Design Rebrush

Ein Redesign-Projekt ist etwas weniger umfangreich als ein Relaunch, da nicht alle Komponenten der Internetpräsenz überarbeitet werden. Im Fokus liegen lediglich alle gestalterischen Punkte, die für die User sichtbar sind – also das Webdesign. Von den Farbcodes und Formen bis hin zur Bildsprache und den Schriftarten – beim Redesign wird das Corporate Design mitsamt den Design-Elementen im ausgewählten CMS neu gestaltet. Die Technik muss für das Redesign allerdings auf dem neuesten Stand sein, damit die Umsetzung problemlos vonstattengeht und das überarbeitete Design mobil auf allen Endgeräten glänzen kann. Ihr Vorteil: Die URL-Struktur bleibt erhalten und lediglich das Gewand Ihrer Website erstrahlt in neuem Glanz. Das harmonische Zusammenspiel aus aktuellen Inhalten und dem verbesserten Webdesign überzeugt die Kund:innen dann im besten Fall in nur wenigen Sekunden, sodass diese ihren Kauf abschließen oder anderen Call To Action-Elementen (CTAs) folgen.

Relaunch vs. Redesign: Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Überblick

Die Begriffe Relaunch und Redesign werden häufig synonym verwendet, auch wenn nun deutlich hervorgeht, dass unterschiedliche Dinge gemeint sind. In der Praxis sind sie dennoch nicht ganz voneinander zu trennen: So ist das Redesign häufig Teil des Relaunchs.

Welche Maßnahme für Ihre Website bedeutend ist, hängt ganz von den Gründen und Erwartungen ab, die Sie an die Optimierungen stellen. Wenn es überwiegend technische Probleme sind, die den Erfolg der Website verhindern, ist ein Relaunch sinnvoll. Soll lediglich die visuelle Aufmachung einen neuen Anstrich erhalten, ist das Redesign die ideale Option für Ihr Unternehmen.

AspektRelaunchRedesign
Was?Überarbeitung des gesamten Webauftritts (wahlweise einzelne Teilbereiche oder alles in einem)Neugestaltung des Webdesigns
Fokus der Optimierungsmaßnahmentechnische und strukturelle Aspekte (Verbesserung der Website-Struktur durch Zusammenspiel aus Konzeption, Design, Technik, SEO und Content)visuelle Aspekte (Design) zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und Navigation
Zielverbesserte User Experience und SEO-Rankings, Traffic-Steigerung, einheitliche Corporate Languageverbesserte User Experience durch logischen visuellen Aufbau der Inhalte, bessere Struktur und einheitliches Corporate Design
Einsatz neuer TechnologienEinführung neuer Features, die Benutzerfreundlichkeit verbessernIntegration neuer Features, die die Benutzerfreundlichkeit verbessern
Beteiligtemehrere Expert:innen aus verschiedenen Fachbereicheneine:r bis mehere Webdesigner:innen
 
Zeitaufwandmehrere Monate (variiert je nach Umfang)nur wenige Wochen (variiert je nach Umfang)

 

Vorbereitung ist das A und O – die ersten Maßnahmen vor dem Website Relaunch

Um die bestmögliche Grundlage für einen erfolgreichen Website Relaunch zu schaffen, treffen Sie im Vorhinein am besten ein paar wichtige Vorbereitungen.

  1. Erste Analyse des eigenen Webauftritts: Wo Handlungsbedarf besteht, erfahren Sie, indem Sie die bisherige Customer Journey aufarbeiten und sich mit vorherigen Auswertungen anhand verschiedener Kennzahlen auseinandersetzen. Sind Ihnen die Gründe für Ihren Optimierungsbedarf bekannt, folgen weitere vorbereitende Schritte.
  2. Ziel- und Zielgruppendefinition: Erst wenn Sie Ihre Ziele für den Relaunch (angelehnt an Ihre Unternehmensziele) bestimmt und Ihre vorherige Zielgruppendefinition überprüft sowie feinjustiert haben, können Sie veraltete Strukturen aufbrechen und die Neugestaltung der gesamten Website einleiten. Zur Zieldefinition kann die SMART-Methode dienen. Ziele sind demnach spezifisch, messbar, erreichbar realistisch und terminierbar.
  3. Projektplanung: Neben den Zielen sind natürlich auch die eigenen Ressourcen und das Budget nicht außer Acht zu lassen. An dieser Stelle fragen Sie sich, ob der Relaunch intern im eigenen Unternehmen abgedeckt werden kann oder ob Sie externe Firmen beauftragen. Das Budget muss dabei immer im Auge behalten werden. Ist es mit den Zielen und dem geschätzten Aufwand vereinbar, steht der aktiven Relaunch-Phase nichts mehr im Weg.

All diese Punkte können Sie intern in Ihrem Unternehmen durchführen, sofern Sie Ressourcen und ein Team mit der nötigen Expertise haben. Um Ihren Relaunch von Anfang an professionell umzusetzen und Ressourcen zu sparen, empfiehlt es sich, einen externen Dienstleister wie uns zu beauftragen. Als erfahrene Agentur für Website Relaunches haben wir bereits über 1.000 Relaunch-Projekte erfolgreich umgesetzt und unterstützen auch Sie gerne vom Projektstart bis zum Go Live. Gemeinsam finden wir die ideale Strategie für Ihren erfolgreichen Relaunch. Kontaktieren Sie uns gerne für ein kostenloses Erstgespräch – füllen Sie dazu einfach das entsprechende Formular aus.

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In dieser Checkliste geben wir Ihnen einen Überblick über alle relevanten Teilschritte Ihres Relaunch-Projekts. Darüber hinaus abonnieren Sie direkt unseren ausführlichen E-Mail-Relaunch-Guide. Hier bekommen Sie weitere wertvolle Praxistipps und Insights von unseren erfahrenen Expert:innen. Profitieren Sie von unserem Know-how aus über 1.000 erfolgreichen Relaunch-Projekten – für einen reibungslosen Ablauf Ihres Website Relaunches und eine erfolgreiche Optimierung Ihrer Website.

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Komplett durchgetaktet: die Relaunch-Projektphasen

Damit ein Website Relaunch die gewünschten Erfolge erzielt, bedarf es einer umfassenden und gut strukturierten Planung. Von ersten Kickoff-Terminen bis hin zum Livegang und den Phasen darüber hinaus – wir haben Ihnen hier zusammengefasst, wie die einzelnen Phasen eines Relaunch-Projektes üblicherweise aussehen.

Kickoff: Ist-Analysen, Anforderungs-Workshops und Strategiebesprechung

In der Vorbereitung haben Sie bereits festgestellt, ob Sie den Relaunch allein stemmen können oder auf die Unterstützung von einer oder mehreren externen Firmen setzen möchten. Ist dies der Fall, ist es wichtig, dass alle Gewerke über die Ansprechpartner:innen des eigenen Unternehmens koordiniert und auf einen Stand gebracht werden – oft findet in diesem Zusammenhang ein initialer Kickoff mit allen Beteiligten statt. Gleiches gilt auch dann, wenn Sie einen einzelnen Anbieter wie mindshape beauftragen. Bei uns erhalten Sie unter anderem die technische Umsetzung, Content-Migration und Erstellung sowie weitere Online Marketing-Maßnahmen aus einer Hand – das vereinfacht die Koordination Ihres Relaunch-Projekts und spart Ihnen wertvolle Zeit und Ressourcen.

Beim ersten Kennenlernen werden alle wesentlichen Informationen ausgetauscht. Von den Zugangsdaten zu Webanalyse-Tools bis hin zu ersten Fragen rund um die Ziele, Zielgruppen sowie den Ist- und den Soll-Zustand Ihrer Website – alle Beteiligten sind so von Beginn an auf einem Stand und wissen, worauf hingearbeitet werden soll.

Nach den ersten Terminen werden zudem vorhandene Daten ausgewertet und analysiert sowie Persona-Konzepte überarbeitet. Auf der Basis von quantitativen wie auch qualitativen Content-Audits und SEO-Audits mit entsprechenden Tools können Optimierungspotenziale aufgedeckt und weitere Maßnahmen für den Relaunch abgeleitet werden. In Anforderungs-Workshops oder einem detaillierteren Strategie-Meeting kommt dann alles zusammen und der Projektplan für die nächsten Relaunch-Phasen steht.

Auf Basis der Zielgruppenanalysen und der gewonnenen Daten aus der ersten Phase des Projekts entsteht nun das optimierte Website-Konzept. Dabei werden von Anfang an Funktionen mitgedacht, die genau zu den ausgewählten Zielgruppen passen. Auch SEO ist bei der Website-Konzeption bereits ein essenzieller Part. So sind Keyword-Recherchen beispielsweise eine relevante Herangehensweise, um Ideen für die Navigationsstruktur und Inhalte der Website zu sammeln und diese letztendlich in ein durchdachtes Konzept zu bringen. Es entsteht ein Vorschlag für die optimale Seitenstruktur (das Makrokonzept) und für den Aufbau der jeweiligen Seitentypen (die Mikrostruktur). In einem Konzeptions-Workshop werden üblicherweise die Arbeitsergebnisse miteinander geteilt und die Details besprochen. Erst wenn die Vorschläge von den Entscheider:innen Ihres Unternehmens abgesegnet wurden, beginnt die nächste Projektphase: die Optimierung des Webdesigns.

Das ausgetüftelte Website-Konzept ist die ideale Grundlage, um anschließend ein funktionales UX/UI-Design zu erstellen, das auf allen Endgeräten funktioniert. Ihre Corporate Identity wird auf den Prüfstand gestellt und entweder komplett neu gestaltet oder in Nuancen verfeinert – das kommt ganz darauf an, wie es am besten und ansprechendsten auf Ihre Zielgruppen wirkt. Beim Webdesign wird darauf Acht gegeben, dass dieses Ihre Marke bestmöglich repräsentiert und den Bedürfnissen der Zielgruppen gerecht wird. Denn nur ein überzeugendes und benutzerfreundliches Design erweckt den Eindruck, dass hinter dem hochwertigen Gewand Produkte und Dienstleistungen von bester Qualität stecken – das schafft Vertrauen bei den Kund:innen. Zudem sorgt ein einheitliches Corporate Design für Wiedererkennungswert. Das ist besonders nützlich, wenn Sie Ihre Inhalte nicht nur auf der Website präsentieren, sondern auch auf anderen Distributionskanälen veröffentlichen.

Ist die Konzeptions- und Design-Phase des Projekts abgeschlossen, beginnt die technische Umsetzung. Wenn Sie beim CMS Ihrer Wahl bleiben möchten, wird dieses auf den aktuellsten Stand gebracht und um weitere Design-Elemente oder Funktionen und Extensions ergänzt. Dafür wird ein Backup der bestehenden Website erstellt und auf ein Staging-System überspielt. Der Relaunch erfolgt dann vorerst auf dieser installierten Kopie, sodass die aktive Website zunächst unberührt bleibt. Erst in der Livegang-Phase wird das System auf Ihren Server übertragen und für die Öffentlichkeit freigeschaltet.

Haben Sie festgestellt, dass Ihr vorheriges CMS nicht förderlich für Ihre Ziele oder für Ihre Besucher:innen nicht die passende Wahl ist, empfiehlt sich der Umzug auf ein neues CMS. Ob TYPO3 oder WordPress – hier kommt es ganz darauf an, welche funktionalen Zwecke Ihre Website erfüllen soll und wie Sie mit dem jeweiligen System am besten klarkommen. An dieser Stelle erfolgen dann Schritte, die sonst üblich für die Website-Erstellung sind. So setzen Web-Entwickler:innen das bevorzugte System komplett neu auf und integrieren dabei auch das Webdesign.

Steht das Grundgerüst mit all seinen neuen Funktionen, wird auf der Basis der Seitenstruktur und der Conversion-Elemente ein Trackingkonzept erstellt, das künftig die Bewegungen aller User zuverlässig erfasst. So können Sie später besser nachvollziehen, ob die Optimierungen im Rahmen des Relaunchs gewünschte Ergebnisse erzielen.

Bereits in der ersten Phase des Relaunch-Projekts wurden die Seiten Ihrer Website komplett überprüft. Nun ist klar, welche Inhalte beibehalten und nur ins neue CMS überführt werden müssen und welcher Content wiederum noch vor Livegang optimiert oder gar neu erstellt werden muss. Die Content-Kreation läuft dabei im Idealfall immer unter SEO-Gesichtspunkten ab. Ein harmonisches Zusammenspiel aus beiden Gewerken SEO und Content stellt sicher, dass Ihre Inhalte künftig besser performen und Nutzer:innen genau die passenden Antworten auf Ihre Fragen erhalten, nach denen sie suchen. Die Content-Erstellung und -Optimierung findet oft schon parallel zur technischen Umsetzung statt. Sobald das CMS auf dem aktuellsten Stand ist, können die Inhalte überführt werden. Die Content-Migration findet wahlweise und je nach technischer Voraussetzung teils vollautomatisiert und/oder händisch durch Redakteur:innen statt.

Ihre optimierte Website ist fertig und wird vor Livegang noch mal gründlich geprüft. Im Fokus stehen die Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit und die Performance im Gesamten. Auch die Ladezeiten, Mobilfreundlichkeit und Indexierungen müssen kritisch beäugt und feinjustiert werden, sofern Fehler vorhanden sind. Am besten testen Sie die Website auf verschiedenen Endgeräten. Darüber hinaus setzen Sie die 301-Weiterleitungen, damit die Rankings in den Suchmaschinen auf die richtigen Seiten weitergeleitet werden. Das Redirect-Management fällt in den Aufgabenbereich von SEO Consultants, die ebenfalls in die Testing-Phase involviert sind. Erst wenn alle Punkte voll erfüllt sind, kann der nächste Schritt angegangen werden: der Livegang.

Nach Ihrer finalen Abnahme ist es so weit: Die optimierte Kopie Ihrer aktuellen Website wird auf Ihren Server gezogen, Weiterleitungen aktiviert und Ihre neue Website freigeschaltet. Jetzt heißt es Augen auf und mit Vollgas in die Post-Relaunch-Phase, denn an dieser Stelle ist noch lange nicht Schluss.

Relaunch-Begleitung durch mindshape

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Post-Relaunch

Nach dem Relaunch ist vor dem Relaunch und so starten Sie direkt nach dem Livegang mit weiteren Maßnahmen, um Ihre Erfolge langfristig zu sichern.

Testing und Qualitätssicherung nach dem Relaunch

Bereits vor dem Livegang haben Sie die Website intensiv in der Testumgebung geprüft. Das bedeutet allerdings nicht, dass mit dem Umzug auf das Live-System doch ein paar Fehler entstanden sein können. In umfangreichen Tests gilt es nun, die Funktionalität der optimierten Website gründlich zu überprüfen. Nur so stellen Sie sicher, dass alle Fehler zuverlässig behoben werden können. Neben der Beseitigung von Fehlern, Bugs oder inkorrekten Links ist auch die Performance-Überwachung zu berücksichtigen. Überprüfen Sie beispielsweise die Ladezeiten, die Responsivität und SEO-Aspekte wie die Meta-Tags und die URL-Struktur. Oft hilft es auch, das Benutzerfeedback anzufragen. So erfahren Sie direkt von Ihren relevanten Zielgruppen, ob Sie deren Bedarfe tatsächlich bestmöglich abgedeckt haben oder ob im Nachhinein noch Optimierungen eingeleitet werden müssen. Grundsätzlich empfiehlt es sich, die Inhalte fortan immer wieder zu aktualisieren und neue relevante Trend-Themen aufzunehmen, sofern diese zu Ihren Produkten und Dienstleistungen passen.

Analyse von Website-Daten und -Metriken

Nehmen Sie größere Schwankungen in den Conversions wahr oder konnten bereits erste Erfolge verbuchen? Wie sieht es mit den organischen Rankings aus? Sind Sie sichtbarer in den Suchmaschinen? All das sind Fragen, mit denen Sie sich in der Post-Relaunch-Phase beschäftigen. Umfassende Webanalysen mithilfe von Dashboards und dem zuvor initiierten Web-Tracking helfen Ihnen dabei, relevante SEO-KPIs wie Besucherzahlen, Conversions und die Verweildauer auszuwerten und in einen Kontext für Ihren Website-Erfolg zu setzen. Am besten überwachen Sie wichtige Metriken über einen längeren Zeitraum hinweg, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Die Erfolge und Misserfolge bieten Ihnen die beste Grundlage, um auch fortlaufend bestimmen zu können, an welchen Stellen Ihre Website optimierungsbedürftig ist – alles, um langfristig sichtbar zu bleiben und Ihre Ziele dauerhaft zu erreichen.

Übrigens: Wichtig bei der Kontrolle all dieser Punkte ist, dass Sie bei Fehlern sofort handeln und diese schnellstmöglich beheben. Nur so sichern Sie Ihre positive Reputation und stärken die Bindung zu Ihren Kund:innen, die von Ihrer Professionalität und Website-Qualität überzeugt sind.

Website Relaunches sind nicht nebenbei zu bewältigen – ein Fazit

Ein Website Relaunch benötigt ausreichend Zeit und Ressourcen sowie eine intensive Planung. Von der Festlegung klarer Ziele und einer strategischen Ausrichtung über die sorgfältige Auswahl von Ressourcen und Budgets bis hin zur umfassenden Überprüfung von Inhalten, Design und technischen Aspekten. Nur so stellen Sie sicher, alle Potenziale bestmöglich auszuschöpfen und potenzielle Risiken bereits im Keim zu ersticken. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Sie alle erzielten Erfolge und Misserfolge auch über den Relaunch hinaus im Auge behalten. Denn nur wer seine Website auch nach dem „Neustart“ regelmäßig aktualisiert und Markttrends berücksichtigt, erreicht langfristig seine Ziele. Als ausgezeichnete Digitalagentur haben wir bereits zahlreiche Relaunch-Projekte erfolgreich umgesetzt – gerne helfen wir auch Ihnen dabei, Ihre Website technisch, optisch und inhaltlich zu optimieren!

Häufige Fragen zum Website Relaunch

Wie erkennen wir, dass ein Website Relaunch notwendig ist?

Oft ist genau der Zeitpunkt, an dem Sie sich diese Frage stellen, schon ein wichtiger Hinweis darauf, dass Sie Ihre Website auf Aktualität überprüfen sollten – falls Sie das nicht ohnehin regelmäßig machen. Zahlen und Fakten geben dann schlussendlich genügend Indizien dafür, dass ein Website Relaunch notwendig ist. Fallen zum Beispiel Ihre Rankings in den Suchmaschinen deutlich niedriger aus, konvertieren Sie nur wenige Besucher:innen zu Kund:innen oder spiegelt die Website im Gesamten Ihre Ziele und Werte im Unternehmen nur noch unzureichend wider, lohnt es sich, über Optimierungsmaßnahmen nachzudenken.

Die Kosten für einen Website Relaunch variieren je nach Umfang der Optimierungsmaßnahmen. Hinzu kommen einzelne Dienstleistungen, die über die übliche Relaunch-Begleitung hinausgehen. Auch die Funktionalität der Website spielt bei der Bepreisung eine Rolle. Wenn Sie mehrere Firmen beauftragen, die Sie beim Relaunch-Projekt begleiten, fallendie Kosten je nach Anbieter unterschiedlich aus. Bei mindshape gehen wir bereits in einer kostenlosen Erstberatung auf mögliche Kosten ein. Auf der Basis dieses Gesprächs erstellen wir Ihnen dann ein detailliertes und individuelles Angebot, in dem wir alle Preise für Ihre gewünschten Leistungen transparent kommunizieren.

Die Dauer eines Website Relaunchs hängt von verschiedenen Faktoren ab. So sind der Umfang und die Komplexität des Projekts entscheidende Kriterien für den Zeitaufwand. Hinzu kommen individuelle Anforderungen und vorhandene Ressourcen. Üblicherweise dauert ein Relaunch mehrere Monate.

Über die Relaunch-Begleitung hinaus bieten wir Ihnen eine weiterführende Betreuung in ausgewählten Online Marketing-Bereichen an, die ebenfalls über einen längeren Zeitraum hinweg erfolgen kann. Bei mindshape gibt es für jede Disziplin fachkundige Expert:innen, die Ihnen auf dem Weg zu nachhaltigen Website-Erfolgen beratend zur Seite stehen.

Die häufigsten Fehler bei einem Relaunch-Projekt sind auf eine unzureichende Projektplanung zurückzuführen. Wurde zum Beispiel die Suchmaschinen-Optimierung nicht von Beginn an mitgedacht und somit die Suchbedürfnisse von Usern größtenteils ungeachtet gelassen, fühlen diese sich nicht von Ihrem Webangebot abgeholt. Fehlerhafte Links, nicht-indexierte Seiten oder Ähnliches sind dazu schädlich für das Ranking in den Suchmaschinen. Bei der User Experience können ähnliche Fehler (z. B. Darstellungsprobleme und mangelnde Funktionalität bestimmter Elemente auf der Website) Gründe für einen fehlgeschlagenen Relaunch sein. Denn wenn das Webangebot den Ansprüchen der Besucher:innen nicht vollständig entspricht, springen sie schneller wieder ab und suchen ihre Antworten auf anderen Websites. Um all das zu vermeiden, sollten Sie den Optimierungsprozess Ihres Webauftritts sorgfältig durchdenken und konkrete Zielsetzungen bestimmen, die Sie mit dem Relaunch erreichen möchten. Die Bedürfnisse Ihrer (Wunsch-)Kund:innen sind dabei in jedem Prozessschritt zu berücksichtigen. Nur so erzielen Sie Ergebnisse, die Ihr Unternehmen und Ihre Kund:innen gleichermaßen zufriedenstellen.

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