Kategorie- und Produkttexte haben in Webshops die Aufgabe, Nutzer:innen alle relevanten Informationen zu einem Produkt oder einer Produktgruppe zu liefern und den Kaufentscheidungsprozess zu begleiten. Wir unterstützen Sie als Expert:innen mit der Konzeption und Redaktion zielgerichteter SEO-Produktbeschreibungen und Kategorietexte, um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen sowie Ihre Verkäufe zu steigern.
Finden Sie mit unseren Expert:innen die passende Strategie für Ihren Website-Erfolg. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich unverbindlich beraten.
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SEO-Produktbeschreibungen als tragende Säule im E-Commerce
Funktionale, hochwertige und richtig platzierte Kategorie- und Produkttexte sind Teil einer guten Content Commerce-Strategie und damit auch essenziell für das E-Commerce Marketing von Shops jedweder Art. Richtig angegangen lässt sich mit zielgerichteten Inhalten der Kaufentscheidungsprozess für Nutzer:innen maßgeblich optimieren – für ein nachhaltiges Wachstum im E-Commerce. Aus diesem Grund verfolgen wir bei der Kategorie- und Produkttext-Redaktion einen ganzheitlichen Ansatz, in den neben der Content-Kreation auch Expertise aus den Bereichen Suchmaschinen-Optimierung und Data & Analytics einfließen.
Unser Workflow bei der Erstellung von Kategorie- und Produkttexten
In unserem Workflow gehen der Kategorie- und Produkttext-Redaktion stets verschiedene Analysen voraus. Dazu sichten wir Ihr Sortiment, die vorhandene Kategorienstruktur und die Produkteigenschaften, um erste Content-Potenziale abzuleiten. Diese verfeinern wir mithilfe von Performance- und Wettbewerbsanalysen, um konkret zu bestimmen, an welchen Stellen wir Inhalte optimieren oder erstellen. In dem Rahmen definieren wir zudem relevante Haupt- und Nebenkeywords und recherchieren Nutzerfragen, die mit dem Kaufprozess zusammenhängen. Die Ergebnisse dieser Vorarbeiten fließen anschließend in ein Textbriefing für unsere erfahrenen Redakteur:innen ein. Auf dieser Basis erstellen wir redaktionell die Inhalte für Ihren Shop.
Kategorie- und Produkttexte bewegen sich in einem transaktionalen Kontext. Es geht also nicht darum, einen möglichst umfassenden, holistischen Text zu schreiben, sondern gezielt die Themen zu behandeln, die Nutzer:innen im Kaufprozess interessieren. Gleichzeitig füttern wir Suchmaschinen mit optimierten Inhalten, die dazu beitragen, Ihre Kategorie- oder Produktdetailseiten als relevant für die definierten transaktionalen Keywords zu bewerten und Nutzer:innen bei entsprechenden Suchanfragen auszuspielen.
Inhaltlich liefern wir Besucher:innen in SEO-Produktbeschreibungen und Kategorietexten alles, was sie wissen müssen, indem wir die folgenden Fragen beantworten:
Welche Art von Sortiment oder Produkt ist hier zu finden?
Was ist für mich der Vorteil dieses Produkts? Welches Problem löst es?
Wie kann ich Kategorien und Produkte durchstöbern bzw. filtern?
Was bzw. welche Kriterien muss ich bei der Auswahl beachten?
Warum bin ich genau in diesem Shop richtig?
Neben den reinen Informationen zur Kategorie oder zum Produkt legen wir zudem einen Fokus auf die Marken- und Vorteilskommunikation rund um Ihren Shop, um Sie als Problemlöser zu positionieren und Nutzer:innen zu verdeutlichen, warum sie genau in diesem Shop etwas kaufen sollten. So gehen wir direkt auf die Bedarfe der User ein und erhöhen maßgeblich die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich für den Kauf bei Ihnen entscheiden.