SEO-Betreuung mindshape

Individuelle SEO-Strategie SEO-Betreuung für mehr Sichtbarkeit in Suchmaschinen

Suchmaschinen-Optimierung ist eine der wichtigsten Disziplinen im Online Marketing. Richtig angegangen trägt sie dazu bei, als Unternehmen Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erlangen, die richtigen Nutzer:innen auf Ihre Website zu führen und Ihren Website-Erfolg damit nachhaltig zu erhöhen.

Warum SEO-Betreuung wichtig ist: die Bedeutung von Suchmaschinen-Optimierung

Suchmaschinen wie Google oder bing sind im Internet für sehr viele Nutzer:innen die erste Anlaufstelle, wenn es um die Informationsbeschaffung oder die Beantwortung von Fragen zu verschiedensten Themen und Produkten geht. Als Unternehmen, Anbieter oder Dienstleister haben Sie bereits einen großen Vorteil, weil Sie Expertenwissen in einem bestimmten Fachgebiet haben und Services, Lösungen oder Produkte für spezielle Bedarfe anbieten. Jetzt ist es allerdings auch in Ihrem Interesse, Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erlangen, damit Nutzer:innen mit einer (An)Frage auf Sie und Ihr Unternehmen aufmerksam werden.

Als SEO-Agentur mit 20 Jahren Praxiserfahrung ist uns bewusst: Suchmaschinen-Optimierung ein sehr mächtiges und spannendes Instrument, das im Online Marketing-Mix nicht fehlen sollte. Mit den richtigen Maßnahmen erreichen Sie Personen, die einen konkreten Bedarf haben und nach einem Produkt, einer Dienstleistung oder der Lösung für ein Problem suchen. So trägt SEO dazu bei, Sie im Web sichtbar zu machen, als Problemlöser zu positionieren und damit langfristig qualifizierte Besucher:innen auf Ihre Seite zu führen.

Da die SEO-Branche sehr dynamisch ist und es beinahe täglich Neuerungen gibt, erfordert die Suchmaschinen-Optimierung ein ganz spezielles Fachwissen, mit dem wir Sie als Agentur in einer monatlichen SEO-Betreuung gerne unterstützen. Nachhaltige Suchmaschinen-Optimierung muss sowohl die Anforderungen der Suchmaschinen als auch die der Nutzer:innen erfüllen, um auf Dauer Früchte zu tragen. Durch die ganzheitliche Arbeit an der technischen Funktionalität und den Inhalten Ihrer Website tragen wir nachhaltig und effizient dazu bei, Ihre Ziele zu erreichen.  

Maßgeschneiderte SEO-Strategie als Basis für zielgerichtete Maßnahmen

Im Online Marketing gibt es keine „one fits all“-Lösung, die sich auf jedes Projekt identisch anwenden lässt. Vielmehr braucht es als Ausgangsbasis für eine laufende SEO-Betreuung eine individuelle SEO-Strategie, die passgenau auf Sie zugeschnitten ist. Welcher konkrete Plan und welche operativen Maßnahmen wann und in welchem Umfang angemessen sind, muss zu Beginn sorgfältig eruiert und anschließend in eine Roadmap gegossen werden. Bei der Entwicklung einer SEO-Strategie gibt es eine Reihe von Faktoren, die stets mit einfließen sollten. Dazu zählen zum Beispiel die Ziele Ihres Unternehmens, Ihre KPIs, Zielgruppen, Ihr Wettbewerb sowie die aktuelle Ausgangslage Ihrer Website. Grundsätzlich gliedert sich die Suchmaschinen-Optimierung in verschiedene Teilbereiche, die in einer SEO-Strategie allesamt Beachtung finden sollten.

Bestandteile von SEO: Onpage- und Offpage-Optimierung

Suchmaschinen-Optimierung wird im Wesentlichen in zwei Bereiche unterteilt: Onpage und Offpage. Während die Onpage-Optimierung alle inhaltlichen und technischen Maßnahmen umfasst, die auf oder an der Website selbst stattfinden, bezieht sich die Offpage-Optimierung auf alle Maßnahmen außerhalb der eigenen Website.

Onpage-Optimierung im Detail

Die Onpage-Optimierung macht üblicherweise den Großteil der SEO-Betreuung aus und beinhaltet sowohl technische als auch inhaltliche Faktoren.

Technik: Die technische Optimierung beschäftigt sich mit dem Fundament einer Website, zum Beispiel der URL-Struktur, der generellen Erreichbarkeit Ihrer Website für Suchmaschinen-Crawler, dem Index-Zustand und der Ladegeschwindigkeit.

Content: Schaffen Sie suchmaschinenfreundliche Texte und Inhalte auf Ihrer Website, um den User Intent zu bedienen und Nutzer:innen den größtmöglichen Mehrwert zu bieten. Gut lesbare und abwechslungsreich aufbereitete Texte mit klarem Keyword-Fokus zahlen nicht nur auf die Suchmaschinen-Optimierung Ihrer Internetpräsenz ein, sondern überzeugen auch User von Ihrer Authentizität und Ihrer Expertise. Weitere wichtige Content SEO-Faktoren sind neben der Verwendung von Keywords auch interne Links, Metadaten (Title und Description) sowie eine korrekte Überschriften-Struktur.

Offpage-Optimierung im Detail

Neben der Onpage-Optimierung machen die Offpage-Maßnahmen lediglich einen kleinen Teil der Suchmaschinen-Optimierung aus.

Backlinks: Hier liegt der Fokus darauf, das Backlinkprofil der Website zu untersuchen, um schädliche Linkstrukturen zu identifizieren und sich ein Bild von der Backlinkqualität zu machen. Das Ziel besteht darin, das Backlinkprofil zu stärken, indem möglichst viele themenrelevante und vor allem hochwertige Backlinks auf Ihre Website verweisen.

SERP: Im Sinne der User-Centricity ist die SERP (Search Engine Result Page = Suchergebnisseite) ein weiteres relevantes Teilthema der Offpage-Optimierung. Untersucht werden beispielsweise die Snippets und wie diese in den SERPs dargestellt werden, User Signals wie Click-Through-Rates und Return-to-SERP-Rates sowie Entitäten, also Themen wie Wikidata und der Entity-Box-Zustand.

Local SEO: Auch für den Bereich Local SEO gibt es verschiedene Offpage-Signale, die nicht auf der Website selbst generiert werden, wie zum Beispiel die Konsistenz in der Darstellung von Kontaktdaten, Bewertungen von Kunden oder die Google My Business-Optimierung.

Was ist technisches SEO?

Technisches SEO ist ein essenzieller Teilbereich der Suchmaschinen-Optimierung, dem in der SEO-Betreuung eine enorm große Bedeutung zukommt. Der Grund: Spätere Onpage-Maßnahmen können erst dann überhaupt richtig greifen, wenn alle technischen Anforderungen der Website erfüllt sind. Damit ist die technische Optimierung eine wesentliche Voraussetzung für effektive Suchmaschinen-Optimierung, die sicherstellt, dass die Inhalte einer Website von Suchmaschinen zuverlässig erfasst, gecrawlt und indexiert werden können.

Das Hauptaugenmerk liegt beim technischen SEO auf der Optimierung der Website- und URL-Struktur, Crawling, robots.txt, Indexing, Pagespeed und weiteren technischen Faktoren, die vielfältige Optimierungsmöglichkeiten bereithalten. Ist die technische Grundlage vorhanden, rücken anschließend die Maßnahmen rund um Content-SEO vermehrt in den Fokus.

Laufende SEO-Betreuung = kontinuierliche Optimierung Ihrer Website

Machen Sie sich bewusst, dass Suchmaschinen-Optimierung kein kurzfristiger Marketing-Kanal ist, bei dem Sie unmittelbar die Ergebnisse der umgesetzten Maßnahmen beobachten können. Wir wissen aus unserer langjährigen Erfahrung als Agentur, dass SEO ein kontinuierlicher Prozess ist und sich Veränderungen und Erfolge erst nach einer gewissen Zeit einstellen.

Außerdem handelt es sich bei SEO um ein sehr komplexes und dynamisches Fachgebiet – je nach Website und Wettbewerbsumfeld können gleiche Maßnahmen ganz unterschiedliche Auswirkungen haben. Hinzu kommen sich stetig weiterentwickelnde Funktionsweisen und Algorithmen von Suchmaschinen, an die die SEO-Maßnahmen angepasst werden müssen. Umso wichtiger und sinnvoller ist eine laufende SEO-Betreuung, die auf einem fundierten Framework und einer auf Sie zugeschnittenen Strategie basiert.

Essenziell sind hierbei konkrete KPIs und Teilziele, anhand derer der Erfolg der SEO-Strategie gemessen wird. Durch einzelne Ziele lassen sich zudem die Aufgaben einfacher priorisieren und fokussiert angehen, um Schritt für Schritt auf die Optimierung Ihrer Website hinzuarbeiten.  

Zu den Leistungen einer monatlichen SEO-Betreuung gehört in jedem Fall ein regelmäßiges Monitoring des Rankings sowie anderer Daten und Auffälligkeiten. Das gibt uns die Möglichkeit, akute Veränderungen zu analysieren und mit gezielten Maßnahmen darauf zu reagieren. Wenn die Maßnahmen nicht die erwarteten Ergebnisse liefern, ist das in der Regel ein Indiz und guter Grund, die SEO-Strategie entsprechend anzupassen und in eine neue Richtung zu lenken.

SEO-Betreuung von mindshape

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Was Suchmaschinen-Optimierung für uns ist:
SEO aus dem Hause mindshape

SEO liegt in unserer Agentur-DNA und ist schon seit 2004 ein fester Teil unseres Alltags. Als einer der am längsten auf dem Markt aktiven Anbieter betreuen wir seit vielen Jahren verschiedene Kund:innen im Bereich der Suchmaschinen-Optimierung, um gemeinsam digitale Welten zu erschaffen und nachhaltige Erfolge zu erzielen – und das tun wir mit einer Menge Begeisterung und großem Know-how. Wir sind gerne am Zahn der Zeit und entwickeln uns sowohl fachlich als auch persönlich weiter, um mit einer monatlichen Betreuung weiterhin die hohe SEO-Qualität zu liefern, für die wir bekannt sind. Sie möchte mehr über unsere Auszeichnungen und Erfolgsgeschichten erfahren? Dann werfen Sie einen Blick auf unsere Referenzen.

mindshape German Web Award Winner
Wir gehören zu den besten deutschen Web- und Online-Agenturen.
Das DPOK-Logo in schwarz
Deutscher Preis für Onlinekommunikation Website des Jahres 2022
TOP 100 SEO Agenturen Siegel für 2023
Wir gehören zu den TOP 100 SEO-Agenturen in Deutschland.

Unser Vorgehen bei einer monatlichen SEO-Betreuung

Wir legen Wert auf eine strukturierte und strategische Herangehensweise – schnelle Tricks zur Suchmaschinen-Optimierung gibt es in unserer Agentur nicht. Am Anfang einer SEO-Betreuung steht deswegen immer die Entwicklung einer ausgeklügelten SEO-Strategie, auf der unsere operativen Maßnahmen aufbauen und mit der wir effizient auf Ihre Ziele hinarbeiten.

Bestandsaufnahme und Erstbewertung Ihrer Website

Hierbei stellt unser MOOVE SEO-Framework den Rahmen für eine umfassende Bewertung der Website-Performance und -Qualität dar. Anhand eines SEO-Modulbaukastens analysieren wir in einem initialen SEO Audit den Status Quo und untersuchen die zentralen Onpage- und Offpage-Faktoren Ihrer Website, um SEO-Potenziale aufzudecken – von der technischen Basis über die Nutzerfreundlichkeit der Struktur bis zum Mehrwert Ihrer Website-Texte.

So ergeben sich oftmals bereits die ersten sinnvollen Maßnahmen, wie zum Beispiel eine Keyword-Potenzialanalyse mit Mapping für zukünftige Content-Optimierungen.

Nach der Optimierung ist vor der Optimierung: Maßnahmen umsetzen und Strategie feinjustieren

Auf Grundlage dieser ersten Einschätzung ist es uns möglich, gemeinsam die richtigen Maßnahmen zu identifizieren und zu priorisieren. Zudem bestimmen wir messbare Teilziele, um den Erfolg einzelner Maßnahmen handfest bewerten zu können. Nachdem die ersten Optimierungen umgesetzt wurden, schauen wir mittels regelmäßiger Monitorings, ob die Maßnahmen wie erwartet greifen und auf Ihre Ziele einzahlen. Darauf können wir entsprechend reagieren und gegebenenfalls Feinjustierungen an der SEO-Strategie vornehmen, bevor weitere Maßnahmen umgesetzt werden. So wiederholt sich der Prozess in der monatlichen SEO-Betreuung stetig – mit der Umsetzung von Optimierungen und anschließenden Kurskorrekturen.

Häufige Fragen zur SEO-Betreuung

Bei uns gibt es keine unseriösen Versprechen wie „In einer Woche ranken Sie auf Platz 1“. Zu Beginn einer Betreuung definieren wir zusammen mit Ihnen passende und realistische KPIs und Ziele, auf die wir gemeinsam hinarbeiten. So können gezielte Maßnahmen getroffen werden, um einzelne Meilensteine zu erreichen. Auf diese Weise lässt sich mit der Zeit beobachten, welche Effekte bestimmte Optimierungen haben.

Hier gibt es nicht den einen besten Zeitpunkt. Wichtig sind im Rahmen einer SEO-Betreuung die regelmäßigen Monitorings und Check-ups, auf deren Basis wir die Strategie regelmäßig neu evaluieren und dann individuell entscheiden, wann Anpassungen notwendig sind. Flexibilität ist hier das A und O.

Die Kosten einer SEO-Betreuung sind sehr individuell und in der Regel von verschiedenen Faktoren abhängig. Da der Umfang der Betreuung sowie die konkreten Maßnahmen passgenau auf Ihre Website und Ihr zur Verfügung stehendes Budget abgestimmt werden, können die Kosten von Fall zu Fall variieren. Für eine Ersteinschätzung verschaffen wir uns gerne einen Eindruck vom Status Quo Ihrer Website und machen Ihnen auf dieser Basis einen Kostenvoranschlag für die SEO-Betreuung. 

Unser Angebot für eine SEO-Betreuung

Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit im Rahmen einer SEO-Betreuung. Finden Sie mit unseren Expert:innen die passende Strategie für Ihren Website-Erfolg.  Lassen Sie sich jetzt beraten und rufen Sie uns an!

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5 gute Gründe für eine SEO-Betreuung von mindshape

  1. Geballtes Know-how aus über 19 Jahren Markterfahrung
  2. Mehrfach ausgezeichnete SEO, SEA und TYPO3-Agentur mit absolutem Expertenstatus
  3. Zahlreiche Studien, Vorträge, Publikationen und Extensions zu SEO, SEA, Data, Konzeption und TYPO3
  4. Seriöse Beratung – ohne schnelle Tricks
  5. Synergetische Lösungen, welche Technik und Online Marketing gewinnbringend miteinander verbinden
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Erlhofer, Sebastian. 2023. Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch. Grundlagen, Funktionsweisen und Ranking-Optimierung. 11. Auflage. Bonn: Rheinwerk Computing.