Know-how zum Thema Data Analytics

Unser geballtes Know-how für Sie Alle Beiträge zum Thema Data Analytics

Erfahren Sie in unseren Beiträgen zu Data Analytics, wie Sie Erfolge messbar machen und Statistiktools gewinnbringend nutzen. Alle Kniffe rund um Google Analytics und Co. haben wir Ihnen in unseren Magazin-Beiträgen zusammengestellt.

Data Analytics Know-how

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Referrer-Spam entfernen: Hände tippen auf einer Laptop-Tastatur

Referrer-Spam entfernen

Referrer-Spam bezeichnet den automatisierten, massenhaften Zugriff auf die eigene Domain. In dem Maße, in dem dies geschieht, ist dieser fake Webseiten-Traffic nicht direkt schädlich. Indirekt verfälscht Referrer-Spam die Statistiken Ihrer Domain, weswegen auch die Bezeichnung „Google Analytics Spam“ gängig ist. Wir zeigen Ihnen verschiedene Wege auf, die schnell und einfach Ihre Daten bereinigen können.
Relevanz der UTM-Parameter für Analytics Consulting

UTM Parameter verwenden

UTM-Parameter sind ein nützliches Werkzeug für benutzerdefinierte Kampagnen im Internet. Mittels UTM-Parametern können Sie genau nachverfolgen, woher Zugriffe auf Ihre Inhalte stammen. Dieses Wissen können Sie nutzen, um die Nutzer gezielter und effizienter anzusprechen und mehr Traffic für Ihre Seite zu generieren. Was genau UTM-Parameter sind und wie sie eingesetzt werden, beantworten wir in diesem Artikel.
Fortgeschrittenes Tracking mit Google Analytics

Fortgeschrittenes Tracking mit Google Analytics auf TYPO3-Webseiten

Um den Erfolg einer Webseite und das Verhalten von Besuchern zu messen, nutzen viele Webseiten-Betreiber das kostenfreie Tool Google Analytics. Auch für TYPO3-Webseiten wird diese Lösung gerne genutzt, doch kann sich das Feintuning etwas schwer tun. Wir stellen Ihnen die ersten Schritte für eine funktionierende Einbindung von Google Analytics und das Erfassen von spezielleren Daten vor.
Datenschutz für Google Analytics: Hände tippen auf einer Laptop-Tastatur

Google Analytics datenschutzkonform anonymisieren

Wer nachverfolgen möchte, wie viele Besucher die eigene Website täglich bekommt und auf welchen Seiten sie sich bewegen, findet in Google Analytics eins der hilfreichsten Statistik-Tools. Doch der Einsatz dieses Programms war unter Datenschutzaspekten lange umstritten und ist heute – durch die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) – nur unter ganz bestimmten Auflagen erlaubt. Nur wer folgende fünf Vorgaben berücksichtigt und auf seiner Website umsetzt, benutzt Google Analytics datenschutzkonform und innerhalb der Regeln der DSGVO.
Webanalyse Agentur berät zu Google Analytics Methoden

Eigene Bewegungen und IPs aus Google Analytics ausschließen

Ihre eigenen Bewegungen auf der Webseite, sowie die Bewegungen von Ihren Web-Dienstleistern werden per Default-Einstellung von Google Analytics erfasst. Damit verfälschen sie das Gesamtbild von den Tracking-Ergebnissen Ihrer Webseite. Das führt wiederum zu fehlerhaften Rückschlüssen. So können zum Beispiel Testkäufe oder Tests der Anfrage-Formulare die Summe der Konversionen künstlich hochtreiben. Um eigene Zugriffe auf die Webseite aus dem Tracking von Analytics auszuschließen, gibt es daher mehrere Methoden.
Fehlinterpretationen bei Google Analytics : Hände tippen auf der Laptop-Tastatur

Häufige Fehlinterpretationen bei Google Analytics

Googles kostenloses Tool „Analytics“ ist ein starkes, häufig genutztes Analyseinstrument, das mit vielen Funktionen daherkommt. Doch wie bei jedem Tool zur Analyse von Daten müssen Sie auch bei diesem beachten, dass ungenaue oder unterschiedliche Begriffe und teilweise fehlende Daten die Interpretation der Zahlen beeinflussen können.
Webanalyse Agentur erklärt Core Web Vitals: Hände tippen auf der Laptop-Tastatur

Core Web Vitals im Page Speed Dashboard nutzen

Um die Core Web Vitals für gezielte Optimierungen der Website nutzen zu können, sollten diese permanent überwacht werden. Dazu bietet sich ein Page Speed Dashboard im Google Data Studio an, da so bereits mit wenig Aufwand wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden können. Eine aufwändigere Version lässt sogar noch ein Monitoring für Seitentypen inklusive der Konkurrenz zu.
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