Know-how zum Thema Data Analytics

Unser geballtes Know-how für Sie Alle Beiträge zum Thema Data Analytics

Erfahren Sie in unseren Beiträgen zu Data Analytics, wie Sie Erfolge messbar machen und Statistiktools gewinnbringend nutzen. Alle Kniffe rund um Google Analytics und Co. haben wir Ihnen in unseren Magazin-Beiträgen zusammengestellt.

Data Analytics Know-how

Loading...
Referrer Spam entfernen

Referrer-Spam entfernen

Referrer-Spam bezeichnet den automatisierten, massenhaften Zugriff auf die eigene Domain. Wir zeigen Ihnen verschiedene Wege auf, die schnell und einfach Ihre Daten bereinigen können.
UTM Parameter verwenden

UTM Parameter verwenden

UTM-Parameter sind ein nützliches Werkzeug für benutzerdefinierte Kampagnen im Internet. Was genau UTM-Parameter sind und wie sie eingesetzt werden, beantworten wir in diesem Artikel.
Fortgeschrittenes Tracking mit Google Analytics

Fortgeschrittenes Tracking mit Google Analytics auf TYPO3-Webseiten

Für TYPO3-Websites wird gerne das kostenfreie Tool Google Analytics genutzt. Wir stellen Ihnen die ersten Schritte für eine funktionierende Einbindung von Google Analytics und das Erfassen von spezielleren Daten vor.
Google Analytics datenschutzkonform einsetzen

Google Analytics datenschutzkonform anonymisieren

Der Einsatz von Google Analytics war unter Datenschutzaspekten lange umstritten und ist heute – durch die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) – nur unter ganz bestimmten Auflagen erlaubt. Wir erklären fünf wichtige Vorgaben.
Eigene Bewegungen und IPs ausschließen

Eigene Bewegungen und IPs aus Google Analytics ausschließen

Eigene Bewegungen auf der Website werden per Default-Einstellung von Google Analytics erfasst. Das verfälscht die Tracking-Ergebnisse Ihrer Website. Es gibt jedoch Methoden, um diese Zugriffe aus dem Tracking von Analytics auszuschließen.
Fehlinterpretationen bei Google Analytics

Häufige Fehlinterpretationen bei Google Analytics

Googles kostenloses Tool „Analytics“ ist ein starkes, häufig genutztes Analyseinstrument, das mit vielen Funktionen daherkommt. Beachten Sie jedoch, dass verschiedene Faktoren die Interpretation der Zahlen beeinflussen können.
Core Web Vitals

Core Web Vitals im Page Speed Dashboard nutzen

Um die Core Web Vitals für gezielte Optimierungen nutzen zu können, sollten diese permanent überwacht werden. Dazu bietet sich ein Page Speed Dashboard im Google Data Studio an, um mit wenig Aufwand wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Finden Sie mit unseren Expert:innen die passende Strategie für Ihren Website-Erfolg. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich unverbindlich beraten. 

 

* benötigt
email-iconemail-icon
email-iconemail-icon
email-iconemail-icon
email-iconemail-icon

Die eingegebenen Daten werden gemäß unserer Datenschutzerklärung verarbeitet.

* benötigt

Diese Kunden vertrauen uns

Dr. Oetker Professional Logo
JAKO-O Logo
Malteser International Logo
Rheinwerk Logo
Wolfcraft Logo
Emser Logo