ABS Safety: Flachdachabsturzsicherung durch Seitenschutzgeländer

Website Relaunch der ABS Safety Website absturzsicherung.de

ABS Safety ist ein in Deutschland führender Hersteller und Lösungsanbieter für Absturzsicherungssysteme. Die Hauptzielgruppe des B2B Unternehmens sind Handwerker,  Dachdecker und Architekten. Für diese stellt das Unternehmen mit Leidenschaft und höchsten Qualitätsansprüchen anwenderfreundliche Lösungen aus deutscher Entwicklung und Fertigung bereit.

Schon seit 2016 beraten, unterstützen und betreuen wir ABS Safety bei der Planung und Umsetzung ihrer digitalen Marketing-Maßnahmen. Im Jahr 2018 haben wir dann mit dem Kunden den Relaunch der Haupt-Website absturzsicherung.de realisiert. Die Website ist Ausgangspunkt für alle Marketing- und Content-Aktivitäten des Unternehmens und gleichzeitig Anker für weitere Kampagnenaktivitäten.

Im Fokus des Website Relaunchs stand eine verbesserte Usability, insbesondere auf Mobilgeräten, um Nutzer:innen die Bedienung zu erleichtern und sie gezielt zu den für sie relevanten Inhalten zu lenken. Außerdem wurden klare Kontaktpunkte und zielgruppenrelevante Features geschaffen, um die Conversions zu steigern und so Kunden zu gewinnen und langfristig zu binden.

Kunde
ABS Safety
Branche
Öffentliche Sicherheit
Unsere Services
TYPO3 Relaunch
Konzeption
SEO
Web Development
Data & Analytics

Die Herausforderung

Zu den Zielgruppen, die ABS mit seiner Website erreichen möchte, zählen in allererster Linie Handwerker, Dachdecker und Architekten, die noch digitaler werden wollen. Außerdem sind die Zielgruppen naturgemäß viel unterwegs und nutzen in ihrem Arbeitsalltag häufig mobile Endgeräte wie Tablets.

Für die neue Website bestand somit die Herausforderung, Neu- und Bestandskunden über hilfreiche Tools, gut bedienbare Navigationselemente und intuitive Kontaktmöglichkeiten mit ABS in Verbindung zu bringen. So soll gezielt auf relevante Produkte und Dienstleistungen gelenkt werden – und das mit einem barrierefreien und responsiven Webdesign, um Nutzer:innen auf allen Endgeräten einzubeziehen und die bestmögliche User Experience zu gewährleisten.

Die große Anzahl an Produkten erfordert außerdem ein funktionales technisches System, das die Handhabung und Kategorisierung der Produkte für das ABS Marketing-Team einfach pflegbar macht und dabei stets performant bleibt – in den vier Hauptsprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch.

Die Lösung

Im Fokus der Website-Konzeption standen für uns drei wesentliche Ziele:

  1. Usability verbessern: Nutzer:innen bewusst in bestimmte Zielinhalte lenken
  2. Conversions optimieren: mehr Kontaktpunkte schaffen und aus Nutzer:innen Kunden machen
  3. Kundenbindung und -gewinnung: passgenaue Features für bestimmte Zielgruppen

Die Website setzt auf navigatorische Elemente und Features, die selbsterklärend und maximal intuitiv sind, um die Besucher:innen schnell zu den wichtigsten und für sie relevanten Inhalten zu führen.

Im Special Interest Umfeld tragen vor allem Inhalte mit fachlicher Tiefe sowie holistische Produkt- und Themenseiten zur Erreichung der relevanten Zielgruppen bei. Deswegen wurden für die absturzsicherung.de neben dem „Handbuch der Absturzsicherung“ einige umfassende Produkt-Landingpages konzipiert. Diese liefern Usern einen konkreten Mehrwert in Form von Antworten auf alle wesentlichen Produktfragestellungen.

Das Content Management System TYPO3 ist die perfekte technische Lösung, weil es eine große Flexibilität für spezielle Content-Elemente und Funktionalitäten bietet und gleichzeitig für Redakteur:innen einfach zu bedienen ist. Außerdem lag der Fokus von Beginn an auf einer responsiven Entwicklung aller Templates und Elemente sowie auf schnellen Ladezeiten, auch „unterwegs“ mit mobilen Daten.

Die Umsetzung im Detail

Die absturzsicherung.de gehört zu unseren vielfältigsten Website-Schöpfungen, weil sie in vielerlei Hinsicht optimal auf die Zielgruppen und Ziele von ABS ausgerichtet ist. Zu Beginn haben wir gemeinsam mit ABS die Wünsche und Anforderungen an die Website erarbeitet, um den richtigen Kurs einzuschlagen und bestmöglich auf die Zielgruppen und deren Bedarfe einzugehen. So entstand nach gemeinsamen Workshops, einer Materialsichtung und ausführlichen Branchen- und Wettbewerbsrecherchen das neue Website-Konzept für die absturzsicherung.de.

Essenziell sind anschauliche und interaktive Elemente, die dabei helfen, die Inhalte der Website möglichst zugänglich zu machen. Ein technisches und visuelles Highlight ist beispielsweise die interaktive Dach-Grafik, die Besucher:innen zeigt, dass unterschiedliche Teile eines Gebäudes auch verschiedene Lösungen zur Absturzsicherung benötigen. Ob Fenster, Dach oder Fassade – hier wird deutlich, dass ABS Safety für jede Gegebenheit die passende Lösung bereithält. Durch intuitive, pulsierende „Plus“-Icons wird dem User sofort klar, dass er mit der Grafik interagieren kann, um weitere Infos zu erhalten. Beim Hovern über einen bestimmten Teil des Gebäudes wird dieser optisch hervorgehoben und es erscheint eine Box mit Details.

Ein anderes Highlight ist das smarte mehrschrittige Service-Berater-Tool, das im Sinn einer verbesserten User Experience auch unentschlossenen Besucher:innen in ihrer Journey weiterhilft, um zu den für sie relevanten Inhalten zu gelangen. So können die User einfach auswählen, was sie benötigen: ein Angebot, ein bestimmtes Produkt, Unterstützung bei der Planung oder doch etwas anderes. Die erste Auswahl ist so einfach wie möglich gehalten, damit Nutzer:innen ihren Bedarf klar auswählen können. Nach dem ersten Klick kann die gesuchte Lösung dann noch weiter spezifiziert werden.

Neben einer umfassenden Übersicht zu den Produkten sowie Informationen zur Planung und Montage von Absturzsicherungen haben wir als ergänzenden Service einen Schulungsbereich geschaffen. Mit einem Angebot an Schulungen steht ABS Safety den Kund:innen entweder im hauseigenen Trainingszentrum oder in den jeweiligen Betrieben vor Ort mit Expertise zur Seite, um Teilnehmer:innen fachgerecht an die Hand zu nehmen und ihnen die Systeme praxisnah zu erklären. So wird ABS als Problemlöser und Partner positioniert, in dessen Expertise die Zielgruppen vertrauen können.

Das sind nur einige von vielen Highlights der ABS Website. Hier geben wir einen Überblick zu den spannendsten Features, die wir umgesetzt haben:

  • Produktfilter
  • Handbuch der Absturzsicherung
  • Schulungsbereich
  • Produkt-Merkliste
  • Automatisch generierte Produkt-PDFs
  • Exportmöglichkeiten für das GAEB-Format (für Architekten)
  • Performante facettierte Suche
  • Interaktive Dach-Grafik
  • Service-Berater-Tool

Neben der Kreation eines responsiven und modernen Designs haben wir ein performantes TYPO3-System aufgesetzt, das mit 16 unserer eigenen Extensions – z. B. der mindshape SEO- oder YouTube-Lazy Loading-Extension – ausgestattet ist und damit alle technischen Anforderungen erfüllt. Nach mehreren Wochen Entwicklungszeit, einigen kreativen Abendstunden und engagiertem Einsatz mit Herz und Hirn war die absturzsicherung.de dann so weit final, dass sich das Content-Team von ABS in die Content-Pflege stürzen konnte.

Zum Schluss wurde die Website in einer Feinschliffphase letzten technischen Tests und SEO-Reviews unterzogen, um sicherzustellen, dass die Internetpräsenz funktioniert wie geplant und nicht nur für Nutzer:innen, sondern auch für Suchmaschinen optimiert und auffindbar ist. Der finale Go-Live setzte dem erfolgreichen Relaunch-Projekt schlussendlich die Krone auf.

Die Ergebnisse

Mit unserem Website Relaunch-Projekt für die absturzsicherung.de konnten wir sehr viele der gesteckten Ziele erreichen. Bereits im ersten Jahr gab es 33 % mehr Nutzer:innen und allein über die organische Suche kamen 10 % mehr Besucher:innen auf die ABS Website. Auch die Zugriffe über das Tablet haben deutlich zugenommen – schließlich wollten wir die Website insbesondere auch für die mobile Nutzung optimieren, um den Zielgruppen im Alltag entgegenzukommen. Hier kommt ein Überblick über die positiven Entwicklungen nach Umsetzung des Projekts:

0
eigene TYPO3 Extensions im Einsatz
0 %
mehr Nutzer:innen im ersten Jahr
0 %
mehr Tablet-Nutzung im ersten Jahr
0 %
mehr Besucher:innen über organische Suche
0
Keywords auf der ersten Google-Ergebnisseite

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