Webanalyse Agentur

Datengesteuerte Entscheidungen treffen Webanalytics & Tag Management

Die Webanalyse (Webanalytics) und das Tag Management bilden die Grundlage für das Controlling Ihrer Online Marketing-Maßnahmen. So verschaffen Sie sich eine Datengrundlage, anhand derer Sie Ihre Erfolge oder den Optimierungsbedarf Ihrer Maßnahmen und Kampagnen festmachen. Wir unterstützen Sie mit einem ausgeklügelten Tracking-Konzept bei der korrekten Datenerfassung, Auswertung und Interpretation, um Potenziale in der Customer Journey zu identifizieren, Ihre Unternehmensziele zu erreichen und nachhaltige Erfolge zu verbuchen.

Unser Ansatz als Webanalyse-Agentur: Kontrolle, Klarheit & messbare Erfolge

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung als Webanalyse-Agentur wissen wir: Webanalytics umfasst keine einmaligen Maßnahmen, sondern einen kontinuierlichen Kreislauf aus der Betrachtung des Status Quo sowie dem Messen, Analysieren und Optimieren Ihrer alten und neuen Inhalte. Daher verstehen wir es als unser Ziel, Sie mit diesem Optimierungskreislauf vertraut zu machen und Sie umfassend bei Ihren Zielsetzungen und der Erfolgsmessung durch ein aussagekräftiges Tracking-Konzept sowie mit den passenden Tools zu unterstützen.

Von der Auswahl des für Sie passenden Tracking-Tools, der Implementierung und dem strategischen Setup bis hin zur umfassenden Analyse und der Herleitung intelligenter Optimierungsmaßnahmen für Ihre Website und Ihre Kampagnen – unsere Expert:innen überzeugen mit analytischem Verstand und zielgerichteten Lösungsansätzen für Ihre Marketing-Strategien. Dabei beachten wir stets die aktuell geltenden Datenschutzvorgaben.

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Webanalyse als wesentliches Instrument für Ihre Online Marketing-Erfolge

Wir verstehen Webanalytics im Online Marketing als eine Art übergeordnete Instanz zur Erfolgsmessung, die neben den anderen Teilbereichen des Marketings herläuft. So spielt die Webanalyse eine tragende Rolle in all unseren Leistungsbereichen. Dabei variiert sie natürlich je nach Zielrichtung, die wir zu Beginn mit Ihnen festlegen.

Gerade in der Suchmaschinen-Optimierung und im Content Marketing sind regelmäßige Analysen und Auswertungen Ihrer Perfomance-Daten besonders wichtig. Denn mittels Webanalytics haben wir die einzigartige Möglichkeit, Einblicke in das Verhalten der Besucher:innen Ihrer Website zu erhalten und Stärken wie auch Schwächen in der Customer Journey zu identifizieren. Zudem sind Sie stets auf dem aktuellen Stand, welche Bedürfnisse Ihre Zielgruppen bewegen. Darauf aufbauend passen wir Ihre Online Marketing-Strategie an, indem wir Potenziale und bedeutende Fortschritte erkennen sowie relevante Optimierungen vornehmen.

Konkret bedeutet das: Auf Basis der Erkenntnisse zu den Erfolgsfaktoren (Key Performance Indicators), die wir gemeinsam mit Ihnen passend zu Ihren Zielen definieren, können wir datengesteuerte Entscheidungen treffen. So holen wir das Beste aus Ihrer Website heraus und steuern zusammen ganzheitliche Online Marketing-Erfolge an. Darüber hinaus ist die Webanalyse ebenso maßgebend für die Suchmaschinen-Werbung und beispielsweise Kampagnen im Bereich Social Media und Social Advertising.

In unserer Agentur arbeiten alle Fachbereiche Hand in Hand und stets im engen Austausch miteinander, um Sie bei der Erreichung Ihrer Ziele zu unterstützen. Gerade in unserer 360° Online Marketing-Betreuung erhalten Sie unsere tatkräftige Unterstützung, um Synergien all Ihrer Marketing-Kanäle zu schaffen – perfekt auf Sie und Ihre Zielgruppen abgestimmt

Unsere Leistungen im Bereich Webanalyse & Tag Management

Um den Erfolg Ihrer Website zu messen, ist die Webanalyse ein bedeutendes Instrument, auf das wir spezialisiert sind. Um beispielsweise das Nutzerverhalten Ihrer Website-Besucher:innen erfassen und analysieren zu können, ist es wichtig, dass wir zunächst ein gemeinsames Grundgerüst schaffen, um uns im Daten-Dschungel nicht zu verirren.

Dementsprechend befassen wir uns vorab ausführlich mit Ihrer Website, Ihrem Geschäftsmodell und insbesondere mit Ihren Zielen, die Sie erreichen möchten. Von der Neukundengewinnung, der Kundenbindung über die Traffic- und Conversion-Steigerung bis hin zur verbesserten Usability – mit der ersten Beratung in Sachen Webanalyse setzen wir einen Rahmen für Ihre stetige Weiterentwicklung fest. Diese Ziele übersetzen wir in messbare Kennzahlen wie beispielsweise Besucherzahlen, Seitenaufrufe, Verweildauer und Absprungrate.

Tracking-Konzept erstellen & Tracking Tools auswählen

Ihre Ziele und alle weiteren Rahmenbedingungen für die Webanalyse legen wir in einem Tracking-Konzept fest. Mithilfe des Konzepts gehen wir sicher, dass wir auch wirklich nur die relevanten Daten ermitteln und strategische Schlüsse ziehen können. Das Tracking-Konzept erarbeiten wir entweder gemeinsam oder Sie bringen ein solches bereits mit, sofern Sie Ihre Ziele und Zielgruppenbedürfnisse bereits umfassend kennen. An dieser Stelle bestimmen wir dann auch ein passendes Tracking-Tool zur Datenerfassung.

Wir beraten Sie dabei stets verständlich und klar – immer unter Berücksichtigung der rechtlichen Aspekte in Sachen Datenverarbeitung (DSGVO-konform). Sie behalten die volle Kontrolle und bestimmen, wer Einsicht in welche Daten bekommt. Nichts geschieht ohne eine gemeinsame Absprache. Ergänzend beraten wir Sie auch gerne zum Thema Cookie Consent Banner. Diese funktionieren nur dann korrekt, wenn sie auch entsprechend eingerichtet werden. Wir helfen Ihnen daher bei der Auswahl des richtigen Anbieters und der datenschutzkonformen Einrichtung.

Haben wir alle Ziele definiert und einen Umsetzungsplan komplettiert, geht es ans Einrichten Ihres Tag Management-Systems. Für diese Schritte nutzen wir unsere technische Fachexpertise, um möglichst alle relevanten Website-Funktionen tracken zu können. Je nach Bedarf bereiten wir die wichtigsten Infos auch für Ihr internes IT-Team vor, damit Sie die Umsetzung eigenständig durchführen können.

Tag Management richtig angehen

Das Tag Management ist besonders hilfreich, um auf die sich ständig verändernden  Anforderungen schnell und unkompliziert zu reagieren. Die Tags, also einzelne Tracking-Elemente, dienen unter anderem dazu, das Besucherverhalten und den Traffic auf Ihren Webseiten zu messen. Mit einem entsprechenden Tool ist es uns möglich, diese zu managen und korrekte Messungen zu erreichen, da sie bei Änderungen automatisiert ausgetauscht und nicht manuell per Quellcode bearbeitet werden. So sind auch Erweiterungen und Anpassungen an Ihrem Webtracking mit geringem Aufwand machbar.

Unsere bevorzugten Tracking- und Monitoring-Tools

  • Google Analytics: Ob in der bewährten Variante Universal Analytics oder zukunftssicher mit Google Analytics 4 – auch wir setzen auf das beliebteste Tracking-Tool.
  • Google Tag Manager: In seinen Möglichkeiten ist das kostenlose Tag Management-Tool von Google einer der Marktführer und wird von nahezu allen Consent-Tools unterstützt.
  • Matomo Analytics: Matomo ist die Alternative, wenn es um Datenhoheit und den Einsatz von datenschutzkonformem Tracking geht. Wir richten Ihnen gerne ein umfangreiches Tracking mit Matomo ein.
  • dawis: Machen Sie mehr aus Ihren Daten. Mithilfe unserer Data Warehouse-Lösung dawis ist das Abfragen, Weiterverarbeiten und Auswerten unterschiedlichster Datenquellen möglich.

Tools einrichten & Daten auswerten

Die ausgewählten Tracking-Tools richten wir Ihnen ordnungsgemäß ein, damit sie Ihre KPIs zuverlässig auswerten können. Damit Sie die wichtigsten Nutzerdaten Ihrer Website immer im Blick haben, erstellen wir Ihnen außerdem gerne aussagekräftige Data Dashboards oder regelmäßige Reportings. So können wir gemeinsam rechtzeitig die richtigen Maßnahmen ergreifen und Herausforderungen proaktiv begegnen. Dabei lassen wir Sie nicht mit Ihren Daten alleine und fungieren als aktive Berater:innen, die Ihre erfassten Daten stets im Auge behalten und Handlungsempfehlungen aussprechen.

Für ganzheitlichenOnline Marketing-Erfolg