Das SEO-Standardwerk im deutschsprachigen Raum – jetzt in der 11. Auflage.
Unser SEO-Buch bietet Anfänger:innen, Fortgeschrittenen und Profis nützliches, theoretisches sowie praxisnahes Wissen aus der Welt der Suchmaschinen-Optimierung. Dieses Optimierungswissen spielt in Zeiten zunehmender Macht der Suchmaschinen eine immens wichtige Rolle. Denn nur wer von seiner Zielgruppe gesehen wird, erntet gute Rankings bei Google & Co. und somit langfristigen Erfolg.
Das SEO-Buch auf einen Blick
Wir haben die neuste Auflage komplett aktualisiert und erweitert: So erfahren Sie neben den Themen der vorherigen Auflage auf 1.232 Seiten viel Neues – verständlich erklärt und eingehend behandelt. Dazu gibt es viele aktuelle praktische Tipps und Anwendungsbeispiele.
- Alle wichtigen Grundlagen und Funktionsweisen
- Onpage- und Offpage-Optimierung für Google und Co.
- Technisches SEO, Content-SEO, Linkaufbau und strategische SEO-Planung
- Erfolgsmessung, Web Analytics und Controlling, Google Search Console, agile SEO-Methoden
Kostenlose Leseprobe
Werfen Sie jetzt einen Blick in das neue SEO-Buch und überzeugen sich selbst von dem Inhalt.
Das Buch zur Suchmaschinen-Optimierung – das erwartet Sie
Das SEO-Buch holt Marketing-Interessierte jeden Wissensstands ab: Ob als Einführung in die Materie für Anfänger:innen, Wissensaneignung für Fortgeschrittene oder als Nachschlagewerk für Pros in Sachen Suchmaschinen-Optimierung. Die Standardliteratur behandelt jedes Thema gründlich, sodass sich das Werk als informatives Lexikon für gebündeltes SEO-Wissen eignet. Lesen Sie je nach Interessenschwerpunkten und Vorkenntnissen einzelne Kapitel. Vertiefen Sie durch vollständige Informationen zu diesem Themenbereich Ihren Wissensstand. Nützliche Praxistipps sind stets hervorgehoben und bieten einen entscheidenden Mehrwert.
Die 18 Kapitel des SEO-Buchs
- Die Welt der Suchmaschinen-Optimierung
- SEO-Zieldefinition und Workflows
- Keyword-Recherche
- Anatomie des World Wide Web
- Architektur von Suchmaschinen
- Suchprozess
- Gewichtung und Relevanz
- Suchmaschinen-optimierte Website-Struktur
- Websiteaufnahme, Relaunches und Domainwechsel
- Onpage-Optimierung
- Offpage-Optimierung (Linkbuilding)
- Universal Search und strukturierte Daten
- Spam
- Monitoring, Controlling und Tracking
- Google – Gerüchte, Updates und Theorien
- Usability und Suchmaschinen-Optimierung
- SEO-Anforderungen an ein Content-Management-System
- SEO und Recht
So optimieren Sie Ihren Webauftritt erfolgreich
Suchmaschinen-Optimierung ist ein kontinuierlicher Prozess. Die User-Interessen verändern sich im Laufe der Zeit, genauso ändern sich die Google-Algorithmen und Rankingfaktoren der Suchmaschinen.
Diesen Anforderungen wird das Buch durch einen Rundumblick über strategische Planung, taktische Umsetzung und (rechtliche) Rahmenbedingungen gerecht.
SEO-Maßnahmen strategisch planen
Suchmaschinen-Optimierung erfolgt immer zielgerichtet und nach einem festgelegten Plan. Ganz gleich, ob bei einem Relaunch oder der Erstellung einer neuen Webpräsenz: Entwickeln Sie Ihre eigene SEO-Strategie, damit Sie sich an einem Maßnahmenplan entlang hangeln können.
Wichtig sind dabei Aspekte wie die Zieldefinition, Zielgruppenbeschreibung, Keyword-Recherche, Linkbuildung und Co. – so erreichen Sie Ihr festgelegtes Ziel mit Leichtigkeit und übertrumpfen Ihre Wettbewerber im Web. Die Maßnahmen finden Sie Schritt für Schritt im Buch zum Nachlesen.
Basics für gute Rankings
Durch gute Platzierungen in der SERP sieht der Kunde/User Sie und Ihr Produkt. Dadurch steigern Sie Traffic und Conversions. Zu den Faktoren der Suchmaschinen-Optimierung, die ein gutes Ranking in den Suchmaschinen begünstigen, zählen:
- Qualitativer Content (kein Duplicate Content, angemessene Länge)
- Definition und zielgerichtete Platzierung von Keyword-Clustern
- Nutzerfreundliche URLs mit Keyword
- Alt- & Title-Attribute für Bilder (mit Keyword)/Titles für Links
- Metadaten (Description, Site-Title)
- Sinnvolle interne Verlinkung (Siloing)
- Einwandfreie Technik (geringe Ladezeiten)
- Qualitativ hochwertige Backlinks
SEO und Recht
Damit Sie rechtlich informiert sind, bietet das Buch Ihnen Wissenswertes rund um SEO und Recht. Auf diese Weise vermeiden Sie tückische Fallen im Urheber-, Marken-, Vertrags-, Wettbewerbs- oder Persönlichkeitsrecht. Besonders das Urheberrecht spielt bei der Suchmaschinen-Optimierung an mehreren Stellen eine wichtige Rolle.
Erfahren Sie, was Sie bei der Nutzung von Inhalten Dritter beachten müssen und inwieweit Ihre suchmaschinenoptimierten Inhalte durch das Urheberrecht geschützt sind.
Sie möchten ein Profi in Sachen Suchmaschinen-Optimierung werden?
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