der richtige Hebel


ist nicht immer mehr Traffic

Die Conversionrate zu erhöhen bedeutet für Sie,
direkt den Umsatz zu erhöhen.

Wann brauchen Sie eine Conversion-Optimierung?

Die Conversion-Optimierung (CR) oder auch Conversionrate-Optimierung (CRO) greift an dem Punkt an, wenn Besucher bereits auf Ihrer Website sind, diese aber ohne einen Abschluss wieder verlassen. Die Conversion-Optimierung sorgt also dafür, dass anteilig mehr Besucher zu Kunden werden und wirkt damit unmittelbar auf Ihren Umsatz.

Als ersten Schritt müssen Sie natürlich Besucher generiert haben - über Suchmaschinen-Marketing mit SEO oder SEA, Newsletter, Messen, Printanzeigen oder über andere Marketingkanäle. Wenn nun die Anfragen oder Bestellungen unter dem gewünschten Anteil bleiben, ist es Zeit für eine Conversion-Optimierung.

Die Konversionsrate zu optimieren bedeutet vor allem, die Zielgruppe zu verstehen, ernst zu nehmen und zu bedienen. Dies ist immer wieder der Schlüssel zum Erfolg und zu besseren Quoten.

Die Mittel, wie Webseiten eine bessere Konversionsrate erreichen, sind immer unterschiedlich. Auch wenn sich einige Techniken und Methoden über verschiedene Themen und Branchen bewährt haben, ist ein Kernelement der Conversion-Optimierung nach wie vor das schrittweise Testen und Verbessern mittels Split- oder A/B-Tests. So verhelfen wir Ihnen dank unserer Kombination aus technischem und inhaltlichem Knowhow zu gesteigerten Conversionrates.

Es gibt ganz typische Einsatzszenarien, wann die Conversion-Optimierung besonders wirkungsvoll ist:

  • Bei gleichbleibendem Traffic sollen die Abschlüsse gesteigert werden. Von 1% auf 3% Konversionsrate, oder mehr? 
  • Conversion-Optimierung bedeutet auch, die Besucherflüsse dorthin zu leiten, wo der Abschluss passieren soll. 
  • Leads, Sales oder Signups? Die Conversion-Optimierung kennt viele Ziele. Diese sind so verschieden, wie die Motivationen und Themen der Kunden, die Sie erreichen möchten.

So optimieren wir Ihre Conversionrates

Wir erstellen Ihre Landingpage

Schön soll sie sein, funktionieren auch noch. Dabei sich in die bestehende, technische Infrastruktur einbinden lassen. Einfach zu pflegen, ein vollständiges Tracking für die Customer-Journey natürlich... die ideale Landingpage stellt viele Anforderungen. Wir machen diesen Traum wahr.

Wir sehen dabei die Landingpage-Optimierung nicht als singuläres Element. Wir verstehen Zielseiten als Landingpages auch innerhalb der üblichen Website-Struktur für die verschiedenen Marketing-Kanäle.

  • Wir erstellen effiziente Landingpages für Produkt-Kampagnen, Suchmaschinen-Optimierung und AdWords.
  • Wir erstellen Landingpages nicht nur nach gestalterischen Maßstäben, sondern auf Grundlage von psychologischen Aspekten.
  • Wir entwerfen und erstellen Ihnen maßgeschneiderten Landingpages für Ihre individuellen Bedürfnisse. Bei uns erhalten Sie nichts von der Stange. Daher bestimmen wir auch zunächst gemeinsam, welche Zielgruppe Ihre Landingpage ansprechen soll und welche Konversions genau erreicht werden sollen.
  • Mit uns als Ihre Internetagentur sind Sie unabhängig von Ihrer IT, denn wir setzen auf Wunsch auch alle Maßnahmen technisch um.
  • Wir verstehen Conversion-Optimierung nicht als Maßnahme, sondern als Prozess. Daher begleiten wir Sie und die Optimierung gerne auch bis zum gewünschten Erfolg.