Know-how zum Thema Online Marketing

Unser geballtes Know-how für Sie Alle Beiträge zum Thema Online Marketing

Erfahren Sie in unseren Beiträgen, wie Sie Ihr Online-Marketing optimieren. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Performance zu verbessern, um eine bessere Sichtbarkeit und höhere Reichweite Ihrer Website zu erreichen. Stöbern Sie durch unsere Artikel und bringen Sie Ihre Online-Marketing Maßnahmen auf den neusten Stand.

Online Marketing Know-how

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Keyvisual Konzeption bei mindshape

Siloing: zur optimalen Website-Struktur für Besucher & SEO

„Wie verpacke ich meine Informationen so, dass meine Besucher sie schnell finden und verstehen?“ – Das ist die erste Frage, die Sie sich stellen sollten, wenn es um Ihre Website geht. Ganz gleich, ob Sie eine neue Website erstellen wollen, oder Ihre bestehende Seite optimieren möchten.Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit der „Siloing“-Technik Ihre Website-Struktur so konzipieren und umsetzen, dass Ihre Besucher sich optimal zurechtfinden. Kleiner Spoiler: Wenn Sie Ihre Website(-Inhalte) für Ihre Nutzer optimieren, freut das auch Google und im Umkehrschluss auch Ihr Website-Ranking.
SEO KPIs

MOOVE SEO-Framework

SEO ist ein komplexes Feld; die Auswirkungen von Optimierungen sind im Vorfeld oft schwer abzuschätzen. Die Frage, wann welche Optimierungsmaßnahmen am besten umgesetzt werden sollten, ist selbst für SEOs mit Erfahrung schwierig zu beantworten. Wie kann aber sichergestellt werden, dass nicht an den eigentlichen Potenzialen einer Website vorbei optimiert wird? Das SEO-Framework MOOVE schafft mittels strukturierter Website-Bewertung und zielgerichteter Maßnahmen-Auswahl Abhilfe.
Gendern und SEO

Gendern und SEO

Das Thema Gendern gewinnt in diversen Lebensbereichen verstärkt an Relevanz und eine gendergerechte Sprache setzt sich immer weiter durch. Da ist es nur sinnvoll, sich auch in Bezug auf Suchmaschinen-Optimierung (SEO) mit dem Thema Gendern auf Websites zu beschäftigen.
See-Think-Do Framework

See-Think-Do-Framework

Online-Marketing ist komplex und die richtige Strategie für Ihre Zielgruppe und Ihr Wettbewerbsumfeld zu entwickeln, kann mitunter schwierig sein. Das See-Think-Do Framework für digitales Marketing hilft Ihnen dabei, Ihre Online-Marketing-Strategie auf Ihre Zielgruppe auszurichten. Das Modell berücksichtigt zum einen Ihre potenziellen Kunden, die mit klarer Kaufabsicht auf Ihre Website gelangen. Zum anderen werden auch solche Nutzer einbezogen, die zwar noch kein konkretes Kaufinteresse haben, aber durchaus noch zu Kunden werden können. Wie genau das funktioniert, erklärt dieser Artikel.
robots.txt: kompakte Übersicht für SEO

robots txt für SEO

Die robots.txt ist eine Datei, die im SEO-Bereich wortwörtlich über alles entscheidet: über die Indexierung. Im Folgenden haben wir daher das Wichtigste für Sie zusammengefasst. Die vorliegenden Daten sind im Hinblick auf Crawler von Google geschrieben, die Funktionen werden zumeist aber genauso von Bing und anderen größeren Suchmaschinen unterstützt.
Linkbuilding-Methoden: Hände tippen auf Laptop-Tastatur

Linkbuilding

Das Linkbuilding ist ein bewährter Prozess zur Gewinnung von externen Links auf Ihre Website. Durch gezielte Maßnahmen des Linkaufbaus können Sie wertvolle Backlinks generieren, um die Relevanz für die Suchmaschine zu steigern.
Paginierung und SEO: Hände tippen auf Laptop-Tastatur

Paginierte Seiten SEO

rel=“next“/“prev“ ist laut Google nicht mehr notwendig. Bing benutzt dies weiterhin (mehr oder weniger). Große Shops benutzen entweder keine Paginierung, noindex ab Seite 2 oder Canonical auf die erste Seite. Die Basic Paginierung wird von den großen Shops am Häufigsten benutzt.
Abstraktes grünes Design

Nutzersignale optimieren

Die Bedeutung von Nutzersignalen für die Suchmaschinenoptimierung ist umstritten. Die Meinungen gehen von „dem Heiligen Gral der SEO“ bis hin zu „Google verwendet keine Nutzersignale für Rankings!“. In diesem Artikel versuchen wir ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Im ersten Teil gehen wir auf die Frage ein: Was genau sind Nutzersignale, nutzt Google diese und wenn „ja“, wofür? Im zweiten Teil zeigen wir mögliche Ansätze, mit denen Nutzersignale optimiert werden können.
SEO Cheat Sheet

SEO Cheat Sheet

Erhöhen Sie mit nachhaltiger und zielgerichteter Suchmaschinen-Optimierung Ihren Webseiten-Erfolg. Als SEO-Agentur entwickeln wir Ihre Optimierungsstrategie.
Rich Snippets: Hände tippen auf Laptop-Tastatur

Rich Snippets Mikroformate

Strukturierte Daten sind die Zukunft! Allerdings ist es gar nicht so einfach, bei den verschiedenen Auszeichnungsstandards und den schier unendlichen Möglichkeiten, Inhalte auszuzeichnen, den Überblick zu behalten. Wir klären Sie über den Sinn und Zweck von strukturierten Daten und Rich Snippets auf und liefern Ihnen anhand kopierbarer Beispiele gängige Auszeichnungen für Ihre Website.
Konkurrenz-Keywords in Google Ads: Hände tippen auf einer Laptop-Tastatur

Konkurrenz-Keywords in Google Ads: Warum Sie nicht drauf bieten sollten

Ob Marken- oder Produktname – die Keywords der Konkurrenz in der eigenen Google Ads-Kampagne (ehem. Google AdWords) zu verwenden, ist zwar verlockend, stellt sich aber selten als empfehlenswert heraus. Denn auf den Wettbewerber-Namen und seine Markenbegriffe zu bieten, ist im Google-Konto möglich. Bevor Sie sich für das Bieten auf solche Begriffe festlegen, sollten Sie die folgenden Fallstricke und Nachteile kennen. Wie das Bieten auf Marken-Keywords der Konkurrenz aus wettbewerbsrechtlicher Sicht aussieht, welche Auswirkungen es auf das Google Ads-Konto als Ganzes hat, und wie – beziehungsweise ob – es rentabel ist, erfahren Sie in diesem Artikel.
Google Shopping Feeds erstellen: Hände tippen auf einer Laptop-Tastatur

Google Shopping Feed: So klappt die Erstellung

Google Shopping ist im E-Commerce als Marketing-Instrument unverzichtbar, denn das prominente Anzeigen der Produktbilder in der Google Suche führt zur gezielten Ansprache von zahlreichen Kaufinteressenten. Die Basis für dieses Ausspielen von Produktdaten ist ein funktionierender Produkt-Feed. Erfahren Sie im Folgenden, wie Sie einen Google Shopping Feed einrichten, und was es zu beachten gibt, damit die Produktdaten wirklich ausgespielt werden.
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