Know-how zum Thema SEO

Unser geballtes Know-how für Sie Alle Beiträge zum Thema SEO

Erfahren Sie in unseren neusten SEO-Beiträgen, wie Sie wirksame SEO-Texte verfassen, Metadaten und Nutzersignale optimieren sowie die technische SEO-Performance Ihrer Website verbessern. Unsere Tipps und Tricks unterstützen Sie dabei, Ihr Suchmaschinen-Ranking nachhaltig zu verbessern.

SEO Know-how

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Siloing für die Website-Struktur

Siloing: Zur optimalen Website-Struktur – für Besucher & SEO

„Wie verpacke ich meine Informationen so, dass meine Besucher sie schnell finden und verstehen?“ – Das ist die erste Frage, die Sie sich stellen sollten, wenn es um Ihre Website geht. Ganz gleich, ob Sie eine neue Website erstellen wollen, oder Ihre bestehende Seite optimieren möchten.Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit der „Siloing“-Technik Ihre Website-Struktur so konzipieren und umsetzen, dass Ihre Besucher sich optimal zurechtfinden. Kleiner Spoiler: Wenn Sie Ihre Website(-Inhalte) für Ihre Nutzer optimieren, freut das auch Google und im Umkehrschluss auch Ihr Website-Ranking.
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Local SEO

Für die lokale Suche gefunden werden und ranken – das ist das Ziel, wenn Sie ein Geschäft oder ein Unternehmen betreiben, das vor Ort Produkte verkauft oder Dienstleistungen anbietet. Sie wollen (mehr) Besucher in die Filiale führen. Mit einer Optimierung der Auffindbarkeit für ortsabhängige Suchen („Local SEO“) können Sie dieses Ziel erreichen.
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MOOVE SEO-Framework

SEO ist ein komplexes Feld; die Auswirkungen von Optimierungen sind im Vorfeld oft schwer abzuschätzen. Die Frage, wann welche Optimierungsmaßnahmen am besten umgesetzt werden sollten, ist selbst für SEOs mit Erfahrung schwierig zu beantworten. Wie kann aber sichergestellt werden, dass nicht an den eigentlichen Potenzialen einer Website vorbei optimiert wird? Das SEO-Framework MOOVE schafft mittels strukturierter Website-Bewertung und zielgerichteter Maßnahmen-Auswahl Abhilfe.
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SEO-Texte erstellen

Der Inhalt, die Qualität und die Gestaltung Ihrer Online-Texte haben einen immensen Einfluss auf Suchmaschinen-Rankings. Lernen Sie im Folgenden, mit welchen inhaltlichen Faktoren Sie den SEO-Traffic auf Ihre Website nachhaltig steigern können.
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SEO-Produktbeschreibung

SEO-Produktbeschreibungen sorgen für ein gutes Google Ranking, mehr Traffic und letztendlich für höhere Verkaufszahlen. Aber was macht einen suchmaschinenoptimierten Text für einen Online-Shop aus? Wie kurz oder lang darf der Text sein? Und welche Textstruktur eignet sich für eine solche Produktbeschreibung? Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Produkttexte erstellen und optimieren!
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Metadaten optimieren

Die Erstellung und Optimierung von Metadaten wie Title-Tags und Meta-Descriptions spielt bei der Suchmaschinenoptimierung eine wesentliche Rolle. Die Description hat auf das Google-Ranking keine unmittelbare Wirkung, der Title ist hingegen ein wichtiger Ranking-Faktor. Mit guten Metadaten tragen Sie deswegen sowohl direkt durch Rankings als auch indirekt durch höhere Klickraten zum Erfolg der Website bei.
Nutzersignale optimieren

Nutzersignale optimieren

Die Bedeutung von Nutzersignalen für die Suchmaschinenoptimierung ist umstritten. Die Meinungen gehen von „dem Heiligen Gral der SEO“ bis hin zu „Google verwendet keine Nutzersignale für Rankings!“. In diesem Artikel versuchen wir ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Im ersten Teil gehen wir auf die Frage ein: Was genau sind Nutzersignale, nutzt Google diese und wenn „ja“, wofür? Im zweiten Teil zeigen wir mögliche Ansätze, mit denen Nutzersignale optimiert werden können.
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Featured Snippets

Featured Snippets beantworten Fragen unmittelbar in der Suche. Das verbessert das Nutzungserlebnis und birgt Potential für zusätzlichen Traffic. Meinen zumindest die einen. Andere sind der Meinung: Google klaut mit Featured Snippets den Inhalt fremder Websites. Dadurch greift Google Traffic ab und es klicken weniger Besucher auf die wirklichen Suchergebnisse. Was davon jetzt stimmt? Wir sind von ersterem überzeugt.Warum sich Featured Snippets nicht nur für alle Google-Nutzer, sondern meist auch für Sie als Seitenbetreiber lohnen, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag. Wir gehen darauf ein, was Featured Snippets eigentlich genau sind, wie sie generiert werden und welche Auswirkungen sie auf das Nutzungsverhalten haben. Außerdem geben wir Ihnen konkrete Tipps für die Optimierung, die Sie direkt nach dem Lesen umsetzen und so den organischen Traffic Ihrer Website steigern können.
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Linkbuilding

Das Linkbuilding ist ein bewährter Prozess zur Gewinnung von externen Links auf Ihre Website. Durch gezielte Maßnahmen des Linkaufbaus können Sie wertvolle Backlinks generieren, um die Relevanz für die Suchmaschine zu steigern.
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Duplicate Content

Wege zur Ermittlung, Bewertung und Bearbeitung für Unternehmen, die ihre Suchmaschinen-Optimierung verbessern wollen. In diesem Artikel erklären wir die Risiken, die Duplicate Content mit sich bringt, und wie Sie auf Ihrer Website doppelte Inhalte vermeiden können.
Kostenlose SEO-Extension für TYPO3 von mindshape

TYPO3 SEO Extension

Die gratis TYPO3-Extension "mindshape SEO" dient als solide Grundlage für SEO-Maßnahmen an Ihrer Website. Die Erweiterung stellt alle relevanten SEO-Einstellungen übersichtlich dar und gibt Ihnen somit die Möglichkeit, diese unkompliziert zu konfigurieren. Zudem sind auch og:-Tags und die Integration von Google Tag Manager bzw. Piwik/Google Analytics inbegriffen. Als Experte für zielgerichtete SEO-Maßnahmen nutzen wir die TYPO3-Extension selbst regelmäßig und sorgen dafür, dass sie für Ihre Nutzung stets auf dem neusten Stand ist.
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10 SEO Regeln

Onpage, Offpage, Rankings, Crawler, Robots - damit sich auch Neueinsteiger im SEO-Dschungel zurechtfinden, haben wir diesen Leitfaden über SEO-Basics für Ihr Unternehmen zusammengestellt: mit zehn sofort anwendbaren Tipps und ohne Fachchinesisch.
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