Ziel- & Budgetorientiert

SEO-Audit

Lernen Sie die Faktoren kennen, welche Ihrer Website momentan Rankings und Besucher kosten. Im SEO-Audit zeigen wir Ihnen die entscheidenden Baustellen auf und geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen zur Optimierung an die Hand.

Oft sind es grundlegende Dinge, die verhindern, dass Ihre Website den verdienten SEO-Erfolg erzielt. In einem tiefgehenden SEO-Audit analysieren wir Ihre Website nach aktuellen und funktionierenden SEO-Maßstäben - vom technischen Fundament über die Informationsarchitektur hin zur Nutzerorientierung. Sie erhalten ein umfassendes Dokument, welches Ihnen nicht nur Optimierungspotentiale aufzeigt, sondern konkrete Vorschläge und Wege nennt, wie Sie Ihre SEO-Ziele erreichen können.

SEO-Audit auf Templates
Klar und Unterstützend

Das erhalten Sie mit einem SEO-Audit

  • Konkrete Handlungsmaßnahmen, die zu Ihrem Business und Ihrer Marke passen
  • Beantwortung von Rückfragen durch festen Ansprechpartner
  • Möglichkeit auf Schulungen und Leitfäden für Ihr Inhouse-Team
  • Nach Absprache Umsetzung durch unsere Redaktion und Technik
  • Langfristige Zusammenarbeit optional möglich

Unser Knowhow - Ihr Vorteil

Das bekannte Standardwerk „Suchmaschinen-Optimierung“

Wir sind zertifizierte
TYPO3-Spezialisten

Wir gehören zu den TOP-100 SEO-Agenturen in Deutschland

Für jeden Anlass

Einsatzzwecke unseres SEO-Audits

„SEO-Audit“ bezeichnet die Analyse einer Website mit dem Ziel, Potentiale für die Steigerung von Platzierungen in den Suchmaschinen (meist Google) zu identifizieren. Er kommt bei folgenden Situationen zum Einsatz:

  • Bei (Re-)Launches, um nachteilige SEO-Fehler zu vermeiden.
  • Zur Evaluation, ob SEO ein wirtschaftlich interessanter Vertriebskanal für ein Unternehmen oder eine Marke ist.
  • Als Ausgangspunkt von langfristigen SEO-Betreuungen, um den Status Quo zu identifizieren und darauf basierend ein Maßnahmenkonzept zu entwickeln.
  • Zur externen Review für Inhouse-Teams, um neuen Input zu erhalten.
  • Um Ursachen für Ranking- und Traffic-Rückgänge zu ermitteln und Maßnahmen zu entwickeln.

Unverbindliche Erstberatung

Kontaktieren Sie uns unverbindlich und wir beraten Sie gern, welche Maßnahmen für Ihr Ziel geeignet sind. Oder rufen Sie gleich an unter 0221 292025-0.

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden uns bei Ihnen melden.

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SEO-Audit Kosten
Von einfach bis umfassend

Kosten eines SEO-Audits

Sowohl der Umfang als auch die Tiefe der Analysen weicht je nach Anbieter und Auftrag ab. So existieren solche SEO-Audits, welche rein auf Daten basieren und automatisch von Tools ausgewertet worden sind. Diese Form des SEO-Audits ist im zwei- bis dreistelligen Kostenbereich angesiedelt und kann bereits wertvolle Erkenntnisse bringen.

Um allerdings auf strategischer Ebene und im Einklang mit dem Marketing-Mix professionelle SEO zu betreiben, ist der menschliche Blick notwendig. Denn neben der reinen Analyse von Zahlen und Tool-Daten berücksichtigen wir Ihre Zielgruppe, Ihre Unternehmensziele und die Aufstellung Ihrer Webseite. Das benötigt Zeit und den Blick aufs Ganze. Dafür sind die vorgeschlagenen Maßnahmen aber deutlich langlebiger, erfolgreicher und in bilden positive Nebeneffekte für Ihre sonstigen Unternehmensziele. Zudem steht Ihnen Ihr Ansprechpartner auf Wunsch auch noch nach den Analysen beratend zur Seite, um den Umsetzungsprozess und die nächsten SEO-Schritte zu begleiten.

Wirtschaftlich gesehen ist ein fachlich tiefer, strategischer SEO-Audit vor allem für mittelständische und große Unternehmen zielführend. Für kleine Unternehmen kann unsere SEO Best Practises-Checkliste ein guter Start sein.

Technisch, inhaltlich und nutzerzentriert

Untersuchte Faktoren

Der SEO-Audit ist die Ausgangsbasis für strategische Suchmaschinenoptimierung. Untersucht werden unter anderem:

  • Crawlbarkeit & Crawler-Steuerung
  • Indexierbarkeit & Indexierung
  • PageSpeed-Potentiale
  • Informationsarchitektur für SEO
  • Interne Verlinkungsfaktoren
  • HTML & Semantik
  • Content & Nutzerzentrierung

Basierend auf dem Audit kann ein konkreter Maßnahmenplan erstellt werden. Dieser kann zusammen mit uns oder anderen Beteiligten umgesetzt werden.

Verschiedene Ausrichtungen des Audits sind Möglich - auch übergreifend mit anderen Kanälen
Onpage, Offpage, Local, Mobile, Technisch ...

Arten und Ausrichtungen

Hat Ihre Website bereits ein solides SEO-Grundgerüst, fokussieren wir unsere Analysen gerne auf spezielle SEO-Felder. Das können zum Beispiel eine Analyse auf lokale Faktoren („Local SEO“), Briefings speziell auf technischer Ebene („Technical SEO“) oder Hinweise zum Zwecke der Optimierung auf den Google Mobile Index („Mobile SEO“) umfassen. Ergänzend sind in der Regel Keyword-Analysen oder Backlink-Audits sinnvoll, da diese uns helfen, Ihre Website möglichst vollumfänglich zu verstehen und die bestmöglichen Strategien auszuarbeiten. Neben ergänzenden Maßnahmen können zudem Konzepte zur internen Verlinkung und zur Content-Strategie dabei helfen, den Erfolg der Website weiter voranzutreiben. Hier müssen Sie sich im Vorfeld nicht festlegen – im Erstberatungsgespräch klären wir gerne mit Ihnen ab, welche Maßnahmen speziell für Ihr Projekt den besten Return-on-Investment bringen können.

Rheinwerk-Verlag
Malteser
Siemes Schuhcenter
Marco Polo

Ablauf des SEO-Audits

Der Audit läuft folgendermaßen ab.

1

Erstberatung

Wir definieren gemeinsam die Schwerpunkte der Analysen und den Umfang, sowie auch die Form der Ergebnispräsentation.

Dies geschieht in der Regel innerhalb eines kostenlosen Telefonats. Darauf basierend erstellen wir Ihnen ein Angebot.

2

Datenauswertung und Zieldefinition

Vor den Analysen werden wir Erwartungen mit Ihnen klären, damit das Endresultat zu Ihren Zielen passt.

Hierzu prüfen wir den aktuellen Status Ihres SEO-Traffics und werten erste Daten der Google Suche aus, um Ihr Unternehmen und die Website möglichst gut zu verstehen. Manchmal ergeben sich an dieser Stelle noch Rückfragen zu Ihrem Projekt, die wir in dieser Phase stellen. Auf diesem Weg erreichen wir, dass die empfohlenen Maßnahmen später solche sind, die Ihnen Nutzen bringen.

3

Analyse der Website

In diesem Schritt werten wir die Website auf die zuvor definierten Aspekte hin aus.

Mit dazu gehört immer, neben den Befunden auch Maßnahmen zu nennen. Diese priorisieren wir entsprechend Ihres Effekts für die Suchmaschinenoptimierung, damit Sie Maßnahmen später besser bewerten können.

In der Regel erhalten Sie die fertige Analyse im PDF-Format, sodass Sie alle Erkenntnisse an die umsetzenden Personen oder Agenturen weitergeben können.

Wie geht es weiter?

Nach der Analyse geht es an die Umsetzung. Auch hier können wir Sie unterstützen.

Präsentation & Workshop

Wir präsentieren die Ergebnisse und definieren mit Ihnen Workflows und Verantwortlichkeiten für die Umsetzung.

Workshops & Schulungen

Technische Umsetzung

Je nach Anforderung und System können wir die Arbeit übernehmen. Alternativ stehen wir beratend für SEO-Fragen zur Seite.

Webentwicklung

Briefings & Redaktion

Wir erstellen suchmaschinenoptimierte Inhalte - oder geben Ihrer Redaktion das notwendige Rüstzeug.

Content Marketing

Consulting & Monitoring

Bleiben Sie bei SEO-Trends durch dauerhafte Beratung unserer Consultants am Ball. So arbeiten Sie stetig an der Sichtbarkeit.

SEO-Consulting
Magazin

Erste Schritte vor dem SEO-Audit

Gerne können Sie vor dem SEO-Audit bereits eigene Maßnahmen ergreifen. Die folgenden Maßnahmen können bereits erste Erfolge liefern.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie gerne.