KUNDEN ENTLANG DER CUSTOMER JOURNEY GEWINNEN

Content Marketing

Inhalte mit dem entscheidenden Mehrwert planen & erstellen.

Durch Content Marketing erhalten Sie die Chance, Nutzer bereits sehr früh im Kaufentscheidungsprozess geschickt abzuholen und langfristig zu binden. Dazu benötigt Content Marketing allerdings mehr als nur eine schnelle Kampagne – es benötigt ein Konzept, dass auf Daten & der Zielgruppen-Definition aufbaut. Mit entsprechender Erfahrung und der richtigen Strategie lassen sich bereits mit geringen Budgets Erfolge erzielen. Das macht Content Marketing sowohl für kleine Unternehmen als auch Branchen-Riesen zu einem wirkungsvollen Instrument.

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Content Marketing kann viele Formen haben
Definition

Das ist Content Marketing

Content Marketing bezeichnet sämtliche Tätigkeiten, die eine Interaktion der Zielgruppe mit den eigenen Inhalten zur Folge hat. Es kann als eine zielgerichtete Kommunikationsstrategie gesehen werden, der gewünschten Zielgruppe erwartungskonforme und relevante Inhalte zu liefern.

Die Art des Inhalts ist dabei genauso variabel wie die Zielsetzung, da Content Marketing auf verschiedenen Stufen des Kaufprozesses stattfinden kann. In frühen Schritten dient Content Marketing vorwiegend der Marken-Etablierung (Branding). Aber auch nach dem Kauf kann Content Marketing förderlich sein: In diesem Fall dient es der Kundenbindung und der Anbahnung neuer Käufe. 

Unser ebook Wirksame Webtexte als Content Marketing Beispiel
Ein praktisches Beispiel: Unser eBook "Wirksame Webtexte" können Sie kostenfrei herunterladen.
Beispiele

Darstellungsformen des Contents

Folgende Informationsträger sind typisch:

  • HTML-Inhalte: Ratgeber, Tests, Vergleiche, Recaps, Interviews, Corporate Blogs, Glossare und Checklisten.
  • PDFs: Whitepaper, Studien & eBooks.
  • Grafiken: Infografiken, Memes und eigene Darstellungen von theoretischen Modellen.
  • Tools: Rechenhilfen, eigene Apps, Spiele und fertige Excel-Downloads.

Die meisten funktionierenden Websites setzen unbewusst Content Marketing ein: Seien es hilfreiche Größentabellen, Beratung zu bestimmten Modellen oder Handouts mit wichtigen Pflegetipps für das erworbene Produkt. Die Kunst ist es, erfolgreiche Ansätze zu erkennen, weiterzuentwickeln und eine Strategie daraus zu formulieren. 

Umfassende Leistungen im Content Marketing

Leistungen unserer Agentur im Bereich Content Marketing

Content Audit & Wettbewerber-Analyse

Durch die gezielte Analyse von Content Marketing Trends, Wettbewerbern, Influencern und Zielgruppen können wir Potentiale auf einer soliden Grundlage einschätzen.

Strategisches Content Konzept

Wir erstellen nicht nur schöne Inhalte, sondern konzipieren diese passend zum geplanten Ziel.
Dazu gehört die Definition von Zielgruppen, Zielsetzungen, KPIs und benötigten Ressourcen.

Eine sinnvolle Content Marketing Strategie ist wegweisend bei der Erstellung von hochwertigen Inhalten. Wir erarbeiten mit Ihnen einen Plan für effizienten Content sowie dessen Vermarktung.

Mehr erfahren
Content Briefings

Ein Infografik-Konzept, ein Asset-Briefing für Whitepaper oder auch Textbriefings helfen, gemeinsam in die richtige Richtung zu arbeiten. Wir recherchieren Nutzer-Erwartungen und erstellen strukturierte Briefings mit konkreten Handlungsanweisungen, die dann inhouse oder von anderen Beteiligten umgesetzt werden können.

Erstellung überzeugender Inhalte

Mitreißende Texte. Lehrreiche Tutorials. Spannende Themenwelten. Unsere Aufgabe ist es, Inhalte zu kreieren, die Ihre Kunden begeistern. Jedes Themengebiet erfordert eine ganz individuelle Ausarbeitung. Wir passen Inhalte stets maßgeschneidert an die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe an.

Zur Verbreitung sind Werbepartner notwendig. Influencer, Social Media Advertising oder Native Advertising fördern die Bekanntheit der Inhalte.

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ACV Automobil-Club Verkehr e.V.
Sparhandy
WELCOME HOTELS GmbH
Blackhawk

Wann lohnt sich die Zusammenarbeit mit einer Agentur?

Eine Agentur ist im Content Marketing in zwei Situationen sinnvoll: Entweder, weil inhouse die Erfahrung fehlt, oder weil es an Ressourcen zur Umsetzung mangelt.

Wir unterstützen Sie von der Analyse über erste kreative Ideen bis hin zur professionellen Erstellung von Inhalten sowie deren strategischer Verbreitung. Die frühen, eher strategisch-konzeptionellen Schritte benötigen ein hohes Maß an Erfahrung, um damit später nicht viel Energie und Budget in die falschen Arbeiten zu investieren. Dabei entsteht in einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit eine schlüssige Content Marketing Strategie, die zu Ihrer Website passt. Auf dieser soliden Basis aufsetzend kann der Inhalt auch inhouse umgesetzt werden und über eigene Assets (insofern bereits vorhanden) verbreitet werden.

 

 

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Beispiel Content Marketing: SEO-Studie mIndex
Ein weiteres Beispiel: Die jährliche SEO-Studie mIndex erreicht viele Online Marketer in Deutschland
Der Wert des Content Marketings

Zielsetzungen und ROI

Content Marketing schafft hochwertige und informative Inhalte, die das Produkt, das Unternehmen oder die Marke positiv ins Bewusstsein der Konsumenten rücken. Diese Marketing-Disziplin zielt nicht direkt auf den Verkauf ab, ist aber ein wichtiger Faktor, den Kunden dahingehend zu leiten. Das geschieht durch zielgruppenkonforme Inhalte, welche den Nutzer anziehen, überzeugen, binden und halten.  

Für die Erfolgsmessung ist eine übergeordnete Strategie notwendig, in der Ziele und Key Performance Indikatoren (KPIs) definiert sind: Sind Backlinks das Ziel, müssen die Erfolgs-Metriken anders gewählt werden als bei dem Wunsch, den SEO-Traffic zu erhöhen oder Leads zu generieren. Im Vorfeld muss definiert werden, wie viel die Zielmetrik zum Unternehmenserfolg beiträgt, um innerhalb einer Retroperspektive bewerten zu können, wie erfolgreich die Kampagne war.

Content Marketing: Interaktion mit Elementen

Durch den Kontakt mit dem Content kann es in der Folge – direkt oder Wochen später – zu Käufen kommen, weil der Nutzer vom Erstkontakt überzeugt wurde und die Marke oder das Produkt im Kopf behalten hat. Aufgrund von technischen (Device-Wechsel, Cookie-Lebenszeit, …) und rechtlichen Grenzen (Datenschutz) sind solche verzögerten Käufe aber nur unvollständig der Content Marketing Kampagne zuzuordnen, weswegen in der Regel weichere Ziele gemessen werden.

Um dennoch Erfolge messen zu können, ist gegebenenfalls eine - meist kleine - Anpassung des Webanalyse-Trackings notwendig, da die populären Tracking-Tools die entsprechenden "weichen" Metriken in den Standard-Einstellungen nur unzureichend erfassen. 

Aufgrund dessen, dass diese Vorarbeiten häufig nur unzureichend definiert und die Erfolgsmessung nicht korrekt eingerichtet ist, fällt es ohne strategische Begleitung häufig schwer, dem Erfolg einen Wert in Form eines Return on Investment (ROI) zuzuordnen. Deswegen werden erste, eigene Content Marketing Kampagnen oft zu unrecht als erfolglos wahrgenommen. Hier kommen wir als erfahrene Agentur in den Bereichen Konzeption, Webanalyse und Content Marketing ins Spiel, um Sie bei der abschließenden Bewertung mit unserem Know-How unterstützen zu können.

 

 

Ihr Partner

Fünf gute Gründe für mindshape

  • Bereichsübergreifende Kompetenzen
  • Gespür für den Markt und kreative Ideen
  • Inhaltsaufbereitung in Text und Grafik direkt von uns
  • Realistische Potentialeinschätzung durch jahrelange Erfahrung
  • Datenunterstütztes Content Marketing von der Recherche an

Unser Knowhow - Ihr Vorteil

Autoren vom SEO-Standardwerk

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Zertifizierte TYPO3-Internetagentur

Wir sind zertifizierte
TYPO3-Spezialisten

Top100 SEO Internetagentur laut iBusiness

Wir gehören zu den TOP-100 SEO-Agenturen in Deutschland

Know-how

Content Marketing Wissen

Erfolgreiches Content Marketing ist das Ergebnis von Analysen, einer zielgruppenorientierten Strategie und permanenter Optimierung. Erste Schritte und Tipps haben wir dazu für Sie zusammengefasst.

Das sagen unsere Kunden über uns

Herzlichen Dank für die bisher immer angenehme Zusammenarbeit. Eure professionelle und fundierte Arbeit sowie die unkomplizierte Kommunikation im Projekt schätzen wir dabei sehr. Wir empfehlen euch jederzeit gerne weiter.
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